Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 6. Februar 2010, 10:33

720° Panorama

Hallooooo ich hab 2 Panoramen an ein und der selben stelle gemacht. einmal im sommer und einmal im winter. nun würde ich das panorama gerne so rendern, dass man bei der ersten umdrehung den sommer hat und bei der zweiten winter und dann wieder Sommer hat. ist das möglich? wenn ja, mit welchem program und wie? lg hellii

2

Samstag, 6. Februar 2010, 10:47

Das Pano soll also beim rechts drehen "in der Zeit vorwärts gehen" und links herum zurück? Also ich könnte mir vorstellen, dass das mit krpano möglich ist. Indem man bei der Drehung die Bilder überblendet. Ich habe aber zu wenig Erfahrung mit krpano um definitiv sagen zu können, dass es geht. Ich würde ansonsten vorschlagen über einen Button zu wechseln. Das geht recht einfach. PS: Man könnte auch ein panoramic Video daraus machen. Aber ich habe bei meinen bisherigen Test keine zufriedenstellende Qualität erreicht. Gruß, WALL*E

Gazu

Mega-User

Beruf: Soldat auf Zeit

• Private Nachricht senden

3

Samstag, 6. Februar 2010, 10:49

Es ist möglich.
Du musst das Bild einfach nur an einer markanten gleichaussehenden Stelle stitchen.
Im Panoramabuch Digitale Panoramafotografie ist diese Methode eines 720° Panoramas beschrieben.

Gazu

4

Samstag, 6. Februar 2010, 11:00

ich bin glücklicher lizenzinhaber von krpano. leider übersteigt es jedoch mein fachwissen wie ich das programmieren soll. das überblenden ist zwar gut und schön, aber ich denke, man hat dann doch wieder ein 360° panorama. ich möchte eine ganze umdrehung sommer und eine ganze umdrehung winter haben. ginge das mit pano2VR eigentlich auch irgendwie? lg hellii

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hellii« (6. Februar 2010, 11:05)

5

Samstag, 6. Februar 2010, 11:47

http://www.worldwidepanorama.org/worldwi…utKoelbach.html gehen tuts also :) da ich es selbst noch nicht gemacht habe würde ich einfach mal ausprobieren was der viewer macht, wenn man ihn mit den entsprechenden parametern und bildern füttert. oder gleich an klaus schreiben, bzw. im krpano-forum fragen.

6

Samstag, 6. Februar 2010, 13:00

Das Beispiel von Jürgen ist aber ein zylindrisches Panorama, zwei Aufnahmen zu verschiedenen Uhrzeiten nebeneinander, man sieht ja auch daß man nicht zum Zenith und zum Nadir gucken kann. Der Wowo-Effekt bei einem sphärischen Pano wäre ja dass man nachts den dunklen Zenith sieht und tags den hellen, aber wegen der Zwangsproportion von 2:1 kann man die natürlich nicht einfach nebeneinander legen...

Alternativ wäre die Lösung per "Lichtschalter", den man hotspotgleich irgendwo plaziert, und nach Druck ist es nachts, aber damit lockt man wohl keine maus hinterm Ofen vor... Die Überblendung wäre schon was!

7

Samstag, 6. Februar 2010, 13:14

WIE DU SAGST! leider bin ich bis jetzt nicht fündig geworden. mit überblenden wärs ja das geringste übel, aber da bleibts bei 360°.

iceman_fx

Mega-User

Beruf: Webdesigner / Webentwickler / Fotograf

8

Samstag, 6. Februar 2010, 14:15

Ich könnte mir vorstellen, dass man z.B. die kubischen Einzelbilder dynamisch zur Laufzeit ändert.
Damnit könnte man dann einen Übergang zur Nachtaufnahmen herstellen.

Aber frag da mal lieber Klaus nach (krpanocoder), ob man die Panodateien dynamisch ändern kann.

9

Montag, 8. Februar 2010, 14:02

Ich könnte mir vorstellen, dass man z.B. die kubischen Einzelbilder dynamisch zur Laufzeit ändert. Damnit könnte man dann einen Übergang zur Nachtaufnahmen herstellen. Aber frag da mal lieber Klaus nach (krpanocoder), ob man die Panodateien dynamisch ändern kann.

Hi,

wenn jemand zwei deckungsgleiche Panoramen bereitstellt,
erstelle ich gerne ein Beispiel mit dynamischer Überblendung dazu

Schöne Grüße,
Klaus

10

Montag, 8. Februar 2010, 16:11

Hallo Klaus,

du hast Post (PN).

Grüße

Harald

11

Montag, 8. Februar 2010, 18:18

Hi,

Danke!

hier das Beispiel: (inkl. Download)

http://krpano.com/examples/blendcubes720/

es werden zwei Würfelpanoramen als 'distorted' Hotspots geladen,
und diese werden entsprechend der aktuellen horizontalen Drehung überblendet,
der Bereich/die Reichweite der Überblendung kann dabei in der XML angepasst werden,

Schöne Grüße,
Klaus

12

Montag, 8. Februar 2010, 18:24

Mächtig prächtig! Das ist ja wirklich genial! Es bleibt wie es ist: mit krpano geht einfach alles Soetwas muss ich unbedingt auch mal machen. Am besten mit Buttons um die Automatik abzuschalten und zwischen den beiden Aufnahmen zu wählen. Gruß, WALL*E

13

Montag, 8. Februar 2010, 18:51

Goile Sache !!!

Können wir den Frühling und den Herbst auch noch haben? ;))

Gruß
Panoramann

"Ich teile ihre Meinung nicht, aber ich bin bereit, mein Leben dafür einzusetzen, dass Sie sie äußern dürfen" (Voltaire)

www.panoramann.de

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

14

Montag, 8. Februar 2010, 19:14

Tolle Sache das,

aber wie könnte man das mit Pano2VR hinbekommen...??

Ich würde ja den tollen krpano kaufen, aber ohne eine wirklich gute GUI, macht es für mich keinen Sinn...

15

Montag, 8. Februar 2010, 19:14

Hi,

hier eine weitere Variation - Überblendung mittels Buttons:

http://krpano.com/examples/blendcubes/

Schöne Grüße,
Klaus

16

Montag, 8. Februar 2010, 19:17

Hallo Panoramamann,

aber gern, von mir aus! Auch mit den Modellflugzeugen, die da sommers wie winters herumsausen:

www.aero-club-1949.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panox« (8. Februar 2010, 23:15)

17

Montag, 8. Februar 2010, 21:38

Hallo Klaus,

ich bin begeistert, mit wenigen Codezeilen diese Ergebnisse ...
Wenn man weiß, wie es geht ist es gar nicht so schwer.
Vielen Dank für die Beispiele.

Gruß
Karsten