Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 16. Januar 2010, 17:50

Teile vom Adapter im Bild. Panosaurus, Nikon D60, Samyang 8mm

Hallo Panofreunde,

ich stehe vor folgenden Problem:

Wenn ich den Nodalpunkt richtig einstelle, kann ich die Cam nicht mehr nach unten neigen. Dann erscheint im Bild rechts der horizontale Arm des Panosaurus. Bei 0 Grad ist er gerade noch nicht sichtbar.

Jetzt wollt ich fragen, ob der Saurus allgemein für die Brennweite nicht geeignet ist oder ob ich das Teil evtl. falsch benutze.

Bin um jede Hilfe dankbar !!

Beste Grüße

Philipp

2

Samstag, 16. Januar 2010, 19:55

Ist der Panoramakopf auch im gestitchten Bild sichtbar?
Wenn er nur wenig ins Bild reicht, wird er möglicherweise
im Überlappungsbereich liegen.

Ich würde einfach einen Versuch starten. Wenn du nur
4 Bilder machst, versuche es doch mal mit 6 Bildern.

Gruss

Peter

Gazu

Mega-User

Beruf: Soldat auf Zeit

• Private Nachricht senden

3

Samstag, 16. Januar 2010, 20:15

Wenn ich dein Problem richig verstanden habe, würde ich vorschlafen mit Alpha Channels zu maskieren.
Photoshop Bild laden -> Strg+A drücken -> Ohne Eingabe speichern -> Auf Kanäle gehen -> Neu erstellten Alpha Kanal auswählen -> Das was nicht sichtbar sein soll maskieren z.B mit Pinselwerkzeug  -> Speichern als TIFF.

Bin mir aber nicht sicher ob das dein Problem ist.

Gruß
Gazu

4

Samstag, 16. Januar 2010, 20:17

Das Problem hat jeder Panoramakopf bei jeder Brennweite.

5

Sonntag, 17. Januar 2010, 21:36

Das hast du immer bei jeder Kombi, die Methode mit den Alpha Kanälen klappt da aber sehr gut um den Kopf aus dem Bild zu bekommen.

Gruß

Mike