Du bist nicht angemeldet.

Xside

Super-User

• »Xside« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Selbstständig

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. Januar 2010, 13:50

Welche Software für Gigapanos?

Hi Leute,
ich habe vor einigen Tagen ein Panorama fotografiert mit insgesamt 882 Bilder. Das Panorama ist für Gigapan gedacht, deshalb möchte ich es auch in dieser Größe lassen.
Nun mein Problem... Ich habe mir Autopano Giga 2 zugelegt was ehrlich gesagt nicht grade günstig war. Sobald ich allerdings das Panorama stitchen will zeigt das Programm
immer wieder verschiedene Fehler an und bricht sofort ab mit der bearbeitung (z.B. Fehler bei der Erkennung). Könnte das an der Rechnerleistung oder an irgendwelchen Einstellungen?

Meine Rechnerleistung:
Intel Pentium Core Quad 6700
4GB Ram
Windows 7
Radeon HD4870 512MB

Ich glaube auch das das Programm seine Probleme beim stichen des Himmels hat...

Habt ihr noch Ideen welches Programm vielleicht damit fertig werden würde?
(Für gute Software bezahlt man auch etwas :-)

2

Donnerstag, 7. Januar 2010, 14:28

hast du noch ein paar Angaben mehr?

Win7 32 oder 64 bit
APG 2.0.6 oder älter

Dateiformat der Bilder, raw, jepg oder ...
Größe der Bilder

freier Plattenplatz und Anzahl HDs

wie importierst du in APG?

wieviel Bilder hast du in X und in Y?
zeigt APG die Vorschau beim Import richtig an was Zeilen und Spalten angeht
knapp vorbei ist auch daneben ...

Xside

Super-User

3

Donnerstag, 7. Januar 2010, 20:59

Hallo Pa.ul
aaalso...

Windows 7, 32 bit
APG 2.0.6

Dateiformat jpeg als Input
Bildergröße 2592x3888

freie Festplattenspeicher auf C: 130 GB und auf F: 533 GB
882 Bilder ingesamt
147 Bilder pro Reihe bei 6 Reihen

AGP erstellt nicht mal die Vorschau... er zeigt nachdem ich auf die Play-Taste drücke "Fehler in der Erkennung"

Danke für deine Hilfe :-)

4

Donnerstag, 7. Januar 2010, 21:12

noch mehr Fragen

was passiert, wenn du nur ein paar Bilder lädst?
zum Beispeil nur einige Bilder aus einer der 4 Ecken des Gesamtpanos, z.B. 10x3 Bilder

sind die exif-Daten ok?
knapp vorbei ist auch daneben ...

Xside

Super-User

5

Sonntag, 10. Januar 2010, 15:37

Bei wenigen Bildern gibt es kaum Probleme...
deshalb denke ich auch dass es an der Größe liegt oder
vielleicht an meinem Arbeitsspeicher, oder?
Die exif-Daten sind alle ok...

Ich muss vielleicht noch dazu sagen dass von jeder Einstellung 3 Bilder gemacht wurden... Also HDRs

raimondo

Neu im Forum

Beruf: Fotograf

6

Sonntag, 25. April 2010, 11:01

I think it's a problem of the APG ! I doesn't work ! I also have got only messages like 'memory error' and 'unexpected error' etc. or total crashs of my Comp, while stiching or rendering my panorama . Atherwise the AutopanoPro V 1.42 (the older version) works fine and render these files where APG crahes. I think they are trying to make money without any support (sulle spalle dei consumenti!). I would like to get my money back !
nochmal auf deutsch : Ich denke es liegt an dem Prg APGiga, habe auch schon unendliche Zeit damit vergeudet..diverse Einstellungen ausprobiert... mein altes AutopanoPro V1.42 schafft locker das was das Giga offensichtlich nicht kann. Das APG crashed auch schon bei kleineren Panoramen. Ich kann mir nur vorstellen das die Macher mehr wert aufs Geldverdienen legen, egal wie, man sieht es ja auch schon am Support, es existiert keiner, nein, man läßt die Leute (die Konsumenten) in einem Forum gegenseitig auf sich los, das ist alles !

HolgerS

Power-User

Beruf: Dipl. ing.oec.

7

Dienstag, 27. April 2010, 02:06

Meine Erfahrung

Hallo,

Viele Probleme lösen sich wie von Zauberhand, wenn man AutopanoGiga unter 64Bit laufen läßt. Außerdem sollte ausreichend Platz auf der Platte frei sein. Bei GigaPanos wird heftigst ausgelagert. :)

Viele Grüße aus Arizona.
Holger

---------------------------
www.afb-media.de
---------------------------
plz visit www.gigapixel-dresden.de

8

Freitag, 30. April 2010, 08:41

Hallo Pa.ul
aaalso...

Windows 7, 32 bit
APG 2.0.6

Dateiformat jpeg als Input
Bildergröße 2592x3888

freie Festplattenspeicher auf C: 130 GB und auf F: 533 GB
882 Bilder ingesamt
147 Bilder pro Reihe bei 6 Reihen

AGP erstellt nicht mal die Vorschau... er zeigt nachdem ich auf die Play-Taste drücke "Fehler in der Erkennung"

Danke für deine Hilfe :-)

-Für so viele Bilder Brauchst Du mehr freien Disk space. Für 850 Bilder sind das ca: zw. 0,8 und 1,6 TB- je nachdem welche Auflösung Deine Camera hat.
Deinen RAM solltest Du auch aufstocken- vorausgesetzt Du hast ein 64 bit Systhem. Bei 32 bit wird es schwierig werden so ein Pano hin zu bekommen, wenn Du nicht gerade eine Engelsgeduld mitbringst.
-APG ist meiner Meinung nach auch unter 64 bit Systhemen, bei sehr großen Projekten Mist. Habe lange damit rumexperimentiert.
-Bei PTGui kannst Du mal alle Kontrollpunkte rechnen lassen ( da spielt der freie Diskspace noch keine Rolle) und Dir dann anzeigen lassen, wieviel Speicherplatz Du brauchst um zu rechnen.
Seltsame Fehlermeldungen habe ich bei PTGui bis heute noch nie bekommen.
- Aber auch PTGui ist nicht perfekt. Einige Funktionen dürften den Vorteil mehrerer Prozessoren einfach nicht nutzen.
zb.: Mein alter 2Kern (64 bit/ 8GB Ram/ Vista 64bit) braucht für´s Warpen von 500 Bildern ca. 8 Stunden, mein neuer 6 Kern ( 980x/ 12GB RAM/ 7) nicht mal 1 Stunde
trotzdem ist der Neue beim Alignprozess nicht wesentlich schneller
Beim Warpen ist die Prozessorauslastung beim Neuen immer zw.65% und 95% während sie bim Alignprozess nur bei 15% liegt ( was darauf schließen lässt, dass die Leistung der Prozessoren nicht optimal genutzt wird.
Das Gleiche gilt für die "sort images" Funktion und für einige andere Dinge auch noch.
Trotzdem: Was flexibilität und stabilität betrifft ist PTGui unschlagbar.

Julian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »julian kalmar« (30. April 2010, 08:49)

9

Freitag, 30. April 2010, 08:45

man kann dann auch die programmpriorität hoch setzen. das hilft gerade bei quadcores.
alle Rechtschreibfehler sind Opensource

D_i_r_k

Super-User

Beruf: Luftbildfotografie, Luftbildpanoramen, Videoflüge für Film und Fernsehen, Fotograf

10

Freitag, 30. April 2010, 08:47

Beim Warpen ist die Prozessorauslastung beim Neuen immer zw.65% und 95% während sie bim Alignprozess nur bei 15% liegt ( was darauf schließen lässt, dass die Leistung der Prozessoren nicht optimal genutzt wird.

Das liegt nur daran, dass alle Bilder von der Festplatte geladen werden müssen und diese nicht nachkommt. Also hier der bremsende Faktor ist. Mit einem RAID 0 oder 5 oder aber schnelleren Festplatten geht es dann besser.

Vor allem eine Platte für die Fotos nutzen und eine andere für die Temporären Dateien.

Dirk

11

Freitag, 30. April 2010, 12:28

Raid...

Wäre ein SD-Drive nicht dafür interessant ???
Diese sind nicht mehr so teuer - und schnell.

12

Freitag, 30. April 2010, 14:01

Das liegt nur daran, dass alle Bilder von der Festplatte geladen werden müssen und diese nicht nachkommt. Also hier der bremsende Faktor ist. Mit einem RAID 0 oder 5 oder aber schnelleren Festplatten geht es dann besser.

Vor allem eine Platte für die Fotos nutzen und eine andere für die Temporären Dateien.

Dirk

Du hast glaube ich nicht so ganz alles gelesen.
Wenn 500 Bilder in nicht einmal einer Stunde "gewarpt" werden ist hier sicherlich keine "Bremse" vorhanden. Das ist ein absoluter Spitzenwert....glaube ich wenigstens.

Tatsache ist aber dass das warpen beim 6 Kern fast 10x schneller ist als beim alten 2 Kern, während andere Funktionen kaum schneller arbeiten.
Warum das so ist weiss ich nicht, aber der Schluss dass hier die Prozessorleistung nicht ausgereizt wird liegt, denke ich schon recht nahe.