Tag Andreas,
Seid Weihnachten bin ich stolzer Besitzer einer 7D.

Ich teste mein Sigma im Moment in dieser Kombination und bin überrascht, wie viel man mit 18MP am APS-C doch noch aus dem Sigma herausbekommt. Die Breite des Equis steigt zwar "nur" auf etwa 10600-10700px aber mit etwas nachschärfen sollte das auch nutzbar sein.
Allerdings scheint der Sensor (zumindest bei meiner 7D) etwas dezentriet zu sein. Es scheint so, als wären auf der rechten Seite des Sensors (bei Hochkantaufnahme) 10px "zuviel". Um so viel ist nämlich die Markierung auf meinem R1 bei -60° Neigung verschoben. Ob das bei 3456px insgesamt relevant ist wage ich zu bezweifeln aber bei meiner 40D war alles exakt. Auch wenn das die niedrigere Auflösung natürlich begünstigt.
An der oberen Seite scheint das ähnlich zu sein, denn man sieht deutlich mehr vom Kreis als unten.
Ich kann aber nicht sagen, ob das das Stitching merklich negativ beeinflusst, denn ich komme merkwürdigerweise auch mit alter Kamera und alten Werten nichtmehr auf frühere CP-Abstände und ohne manuellen Eingriff auch nicht auf frühere Stitchingergebnisse. Ich habe da PTGui im Verdacht.
Die einzigen Punkte die mich an der 7D wirklich etwas stöhren sind 1. das sichtbare Grundrauschen (offenbar der Preis für 18MP) und 2. Vorallem die Probleme der "Crushing blacks" und die Unschärfe im Videomodus.
Was mich an der 7D in Bezug auf die Panografie wirklich beeindruckt hat sind 1. das Display, als ich meine 40D daneben sa dachte ich zuerst das Display sei kaputt. Es ist absolut kein Vergleich und man kann die Belichtung endlich wirklich beurteilen 2. die Geschwindigkeit, Ladezeite gibt es trotz RAWs mit 25MB schlicht und einfach nicht mehr 3. das Handling 4. die vielen "Kleinigkeiten" wie Wasserwaage, Speedlite Transmitter, mehr Gitter auf dem Display, etc.
Gruß,
WALL*E