Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 6. Januar 2010, 13:30

Wer hat die Canon EOS 7D getestet?

Moin!

Hat jemand von Euch inzwischen mal die Canon EOS 7D getestet? Insbesondere würde mich die Kamera im Zusammenhang mit dem Sigam 8mm f/3.5 interessieren.

Lohnt sich der Kauf oder sollte man dann lieber zur EOS 5D MKII greifen?

Für Panoramen müßte der APS-C-Sensor der EOS 7D mit dem Sigma WW sicher bessere Ergebnisse erzielen, da mehr Pixel genutzt werden, oder?

Dank,
Gruß,

Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

2

Mittwoch, 6. Januar 2010, 14:19

Tag Andreas, Seid Weihnachten bin ich stolzer Besitzer einer 7D. Ich teste mein Sigma im Moment in dieser Kombination und bin überrascht, wie viel man mit 18MP am APS-C doch noch aus dem Sigma herausbekommt. Die Breite des Equis steigt zwar "nur" auf etwa 10600-10700px aber mit etwas nachschärfen sollte das auch nutzbar sein. Allerdings scheint der Sensor (zumindest bei meiner 7D) etwas dezentriet zu sein. Es scheint so, als wären auf der rechten Seite des Sensors (bei Hochkantaufnahme) 10px "zuviel". Um so viel ist nämlich die Markierung auf meinem R1 bei -60° Neigung verschoben. Ob das bei 3456px insgesamt relevant ist wage ich zu bezweifeln aber bei meiner 40D war alles exakt. Auch wenn das die niedrigere Auflösung natürlich begünstigt. An der oberen Seite scheint das ähnlich zu sein, denn man sieht deutlich mehr vom Kreis als unten. Ich kann aber nicht sagen, ob das das Stitching merklich negativ beeinflusst, denn ich komme merkwürdigerweise auch mit alter Kamera und alten Werten nichtmehr auf frühere CP-Abstände und ohne manuellen Eingriff auch nicht auf frühere Stitchingergebnisse. Ich habe da PTGui im Verdacht. Die einzigen Punkte die mich an der 7D wirklich etwas stöhren sind 1. das sichtbare Grundrauschen (offenbar der Preis für 18MP) und 2. Vorallem die Probleme der "Crushing blacks" und die Unschärfe im Videomodus. Was mich an der 7D in Bezug auf die Panografie wirklich beeindruckt hat sind 1. das Display, als ich meine 40D daneben sa dachte ich zuerst das Display sei kaputt. Es ist absolut kein Vergleich und man kann die Belichtung endlich wirklich beurteilen 2. die Geschwindigkeit, Ladezeite gibt es trotz RAWs mit 25MB schlicht und einfach nicht mehr 3. das Handling 4. die vielen "Kleinigkeiten" wie Wasserwaage, Speedlite Transmitter, mehr Gitter auf dem Display, etc. Gruß, WALL*E

3

Donnerstag, 7. Januar 2010, 07:20

7D

Hallo Andreas,

ich glaube nicht, dass du die beiden 5D MKII ./. 7D einfach nur per Auflösung vergleichen kannst.
Die Sensorgröße und die daraus folgende Objektivliste (das Sigma 8 wird wohl "rausfallen") machen die FF- Kombi
deutlich flexibler, d.h. mechanisch besser.
Aufnahmen mit z. Bsp. einem ATX 107 @12mm haben in etwa die Auflösungen einer 5D (nicht MK II)  wie ein Sigma 8mm an einer Canon 40D.
Entsprechend kann man die 5D MK II/ATX107 mit einer Canon 50D/Sigma8 vergleichen.

Nur ist die Arbeit deutlich anders- wesentlich besser.
Die Arbeit mit dem Monopod ist MA nach genau so gut wie vorher mit dem Tripod und CROP.

Das Rauschverhalten der Kameras sind wohl auch nicht vergleichbar - da haben die FF´ter eben ihr Spielfeld.

Leider reagiert der FF-Sensor der 5D anders auf die Sonne als der CROP. Das ist sicher bei der 5D MK II anders, schliesslich ist der 5D Sensor ja einer der älteren Generation und die Kamera beherrscht die TWP (5D nicht).
Das Handling ist aber sicher erlernbar- wie immer wieder gezeigt.

Ich würde von der 40D nicht auf die 7D sondern dann gleich auf die 5D MK II aufrüsten.