Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 2. Januar 2010, 10:36

Einfaches umwandeln von fertigen Pano in Flash ohne viel Extras - Welche Software?

Hi, ich erstelle meine Panoramas schon seit einiger Zeit mit Autopano und bin mit den Ergebnissen mehr als zufrieden. Nun will ich aber meine Panoramen für die Webdarstellung in Flash umwandeln. Dazu habe ich dann erstmal Autopano Tour probiert, welches zwar supereasy zu bedienen ist und man schnell zum fertigen Panorama kommt, jedoch habe ich 2 Probleme.1 1. Die Verzerrung ist teilweise total extrem. Ich habe ein Everest Panorama, welches mit Autopano Tour in Flash umgewandelt jetzt so aussieht: Flash Pano: http://web342.linda.webhoster.ag/gallery…ano/everest.swf Orginal: http://www.pic-upload.de/view-3389299/ev…anosec.jpg.html 2. Die Auflösung ist viel zu niedrig und lässt sich auch nicht höher einstellen. Wenn ich selbst z.b eine Höhe von 3000 Pixeln einstellen will lässt mich Autopano Tour nur 3-stellige Ziffern eingeben. Damit komme ich natürlich nicht weit. Wenn ich diese 2 Probleme nicht gelöst bekomme, dann kommt Autopano Tour für mich nicht in Frage. Ich habe mal die Trial von Pano2VR getestet, da ist die Bildqualität deutlich besser und die Verzerrung scheint auch nicht aufzutreten, jedoch finde ich da den Workflow nicht so gut wie bei Autopano Tour. Außerdem würde ich gerne erstmal versuchen die Probleme mit Autopano zu lösen bevor ich mir noch ein Tool kaufe. Ich hoffe ihr wisst da weiter und könnt mir helfen.

2

Samstag, 2. Januar 2010, 11:18

Ist das auch Kala Pathar? Dein Problem ist, daß dein Viewer ein sphärisches Panorama erwartet, du aber nur ein Teilpanorama lieferst. Deswegen die Verzerrung. Keine Ahnung wie man das mit APP und Pano2VR handhaben kann. Ich selbst verwende in solchen Faällen entweder Zoomify oder Krpano.

3

Samstag, 2. Januar 2010, 11:45

Jap, das is auch Kala Pattar. Bei mir hats für ein sphärisches Panorama leider nicht ganz gereicht, ich hab aus der Hand fotografiert mit 18mm und irgendwo hats net gepasst. Danke schonmal für den Hinweis. Heißt das, Autopano kann nur sphärische Panoramen erstellen oder muss ich dort nur eine bestimmte Einstellung wählen? Auch das Problem mit der Auflösung besteht dann ja immernoch. Ich habe z.b. ein sphärisches Panorama, geschossen vom Kamel aus in der Wüste mit einer TZ3. Die Bildqualität ist daher natürlich nicht so perfekt, aber definitiv besser als was Autopano ausspuckt. Die Auflösung ist einfach mies und lässt sich wie gesagt nicht umstellen. Wenn nötig kann ich es auch mal hochladen, aber ich denke das Problem ist klar.

4

Samstag, 2. Januar 2010, 12:50

Hi,

1. Die Verzerrung ist teilweise total extrem. Ich habe ein Everest Panorama, welches mit Autopano Tour in Flash umgewandelt jetzt so aussieht: Flash Pano: http://web342.linda.webhoster.ag/gallery…ano/everest.swf

hier dürften die Einstellungen (hfov,vfov, usw.) zum Pano nicht stimmen...

2. Die Auflösung ist viel zu niedrig und lässt sich auch nicht höher einstellen. Wenn ich selbst z.b eine Höhe von 3000 Pixeln einstellen will lässt mich Autopano Tour nur 3-stellige Ziffern eingeben. Damit komme ich natürlich nicht weit.

ohne krpano Lizenz ist die Auflösung in Autopano Tour beschränkt,

der Einfachheitshalber würde ich zuerst folgendes empfehlen:

- lade die krpano Tools von hier - http://krpano.com/download/
- irgendwo entpacken

dann gibt es bei deinem Bild, da es sich nur um ein Teilpanorama handelt, 2 Möglichkeiten:

1. das Bild 'Flach' darstellen:
- das Panoramabild per Drag and Drop auf das "MAKE PANO (FLAT) Droplet" ziehen

2. das Bild '3D entzerrt' darstellen:
- ziehe das Panoramabild per Drag and Drop auf das "MAKE PANO (MULTIRES) Droplet"
- dort kommen dann 3 Fragen:
- is it a partial panorama? (y/n) ............  mit 'y' oder 'j' antworten
- what type of partial panorama? (1=flat, 2=spherical, 3=cylindrical)  ............ '2' eingeben
- horizontal field of view? (0-360): ..... den horizontalen Blickwinkel eingeben den das Bild abdeckt, ich würde einmal um die 90° schätzen, als '90' eingeben,

Schöne Grüße,
Klaus

5

Samstag, 2. Januar 2010, 17:01

Habe mal KRPano Tools geladen und versucht die Pano's wie du es beschrieben hast zu erstellen, jedoch verschwinden die KRPano Fenster direkt nach dem Drag&Drop und es kommt weder eine weitere Meldung noch ein fertiges Bild irgendwo. Muss ich vorher noch irgendetwas konfigurieren?

6

Samstag, 2. Januar 2010, 19:47

Hi,

kannst du bitte genauer beschreiben was du genau gemacht hast?
und welches System? Windows/Mac?

es werden nur JPEG oder TIFF Bilder unterstützt,
eventuell ist das das Problem, aber normalerweise müsste eine Meldung kommen...

Schöne Grüße,
Klaus

7

Sonntag, 3. Januar 2010, 20:53

Ich benutze Windows 7 64bit und das Bild (habe schon mehrere probiert) liegt als .jpg vor. Ich habe einfach die MAKE PANO (FLAT) droplet batch geöffnet und dann in das cmd Fenster das jpg mit Drag and Drop reingezogen. Danach ist das Fenster verschwunden aber es kam weder eine Meldung noch ein fertiges Pano dabei raus. Soweit ich das sehen kann läuft auch kein entsprechender Prozess mehr im Hintergrund ab.

sumica

Fortgeschrittener

• Private Nachricht senden

8

Sonntag, 3. Januar 2010, 21:08

Hallo,

Du darfst/brauchst die Droplet Batch nicht öffnen.
Ich mache es immer wie folgt.
Ich lege eine Verknüpfung der MAKE PANO (FLAT) droplet batch auf den Desktop. (Musst du aber nicht, da ich es aber öfters verwenden möchte, tue ich es)
Dann ziehe ich das JPG/Tiff auf das Droplet-Icon und "lasse es fallen".
Dann öffnet sich ein Fenster und der Prozess beginnt.

LG

Michael
Fuji S3 Pro, Samyang 8mm, NN 5

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sumica« (3. Januar 2010, 21:42)

9

Montag, 4. Januar 2010, 09:44

Ok, mein Fehler. Jetzt funktioniert es wunderbar. Danke dir!