Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 2. Januar 2010, 08:47

Nadirbild mit Infos zum Panorama

Hallo,
ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Panoramen und bin heute morgen über diese Nadirdarstellung gestolpert. http://www.360precision.com/360/index.cf…iewer=flv&id=20
Gibt es Software, die sowas direkt aus den Bilddaten oder aus manuell eingegebenen Text erstellt? Sieht ja sehr nach Google Earth software aus... konnte aber nichts finden.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ciao

2

Samstag, 2. Januar 2010, 09:13

Für die Kugel gibt es eine Photoshop Action, der Rest ist Handarbeit. Mit ausreichend Geschick könnte man ein Script schreiben, das EXIF und/oder IPTC-Daten in das Bild einfügt.

3

Samstag, 2. Januar 2010, 09:50

Aaron Spence von http://www.panedia.com  und      http://pano.com.au hat sich den Workflow mit dem Nadirbild automatisiert.

4

Samstag, 2. Januar 2010, 11:41

Sieht ja wirklich interessant aus! Man könnte den Mirrorball natürlich noch weglassen um trotzdem den Nadir als "Qualitätsmerkmal" zu haben. Nur die passende Schriftart muss man irgendwo herbekommen.

Gruß,

WALL*E

5

Samstag, 2. Januar 2010, 12:02

So eine altmodische LCD-Display Schriftart ist ja nicht schwer zu finden. Ich glaub mit viel Geduld und Spucke bekommt man das ganz gut über den Polarkoordinaten-Filter in PS hin, wie den Mirrorball selbst. Man muss eben lang genug experimentieren... Ist auf alle Fälle hübsch gemacht und wertet das Bild IMHO sogar auf. Bisher dachte ich: Spiegelkugel, naja, da hat wer einfach keine Zeit um den Nadir zu retuschieren, aber sowas kann sich echt sehen lassen!

7

Samstag, 2. Januar 2010, 12:55

Habe da auch schon einige Zeit in dieses Thema investiert. Beispiel
Die Befüllung erfolgt halbautomatisch über eine Photoshop-Aktion.

Ausserdem gibt es eine Anleitung auf dem Panotools-Wiki, wie man
etwas Ähnliches mit den Photoshop-Plugins von den Panorama Tools
machen kann.

Gruss

Peter

Gazu

Mega-User

Beruf: Soldat auf Zeit

• Private Nachricht senden

8

Samstag, 2. Januar 2010, 12:59

Wieso nicht einfach mit dem SuperCubic Plugin ein LittlePlanet Bild von dem Panorama nehmen und dort wo das Stativ stand halt draufsetzen.
Nun noch ein bischen mit Photoshop arbeiten diesen komischen INFO Kreis erstellen und fürs nächste Panorama einfach speichern, so dass man die Daten ändern kann also im psd Format.

Gruß
Gazu

9

Samstag, 2. Januar 2010, 13:07

Die Kugel ist dank Peters Action ja auch nicht wirklich das Problem. Eher, den Rest in einem automatischen Workflow da einzubinden. Von Hand kann ja jeder. Aber was macht man, wenn man 10, 50 oder 100 Panoramen bearbeiten will?

Da ich einen guten Kontakt zu Aaron habe, habe ich ihn einfach mal gefragt :D

Und es ist in der Tat so, daß er einiges an Ressourcen (= Zeit & Geld) investiert hat, um den Ablauf für seinen Workflow zu automatisieren. Wie ich es oben schon angedacht habe nutzt er die EXIF und IPTC Informationen, um sie automatisch im Bild zu integrieren. Er stellt in Aussicht, seine Tools in diesem Jahr auch einem größeren Kreis an Interessenten zu öffnen.

10

Samstag, 2. Januar 2010, 14:34

Ich hab da fix mal was mit PS gebastelt. Man muss einfach im Ebenenmenü die Einträge entsprechend ändern, dann alle Ebenen bis auf die weisse Hintergrundebene markieren und auf eine reduzieren, dann kann man mit dem Filter "Polarkoordinaten" das ganze Werks als Ring ausgeben. Das wäre jetzt mein Workflow, da ich den Ring gerne in die untere Würfelfläche einfügen möchte, ohne die Spiegelkugel. Die Dateianhänge unten sind wie folgt:

mirrorball.zip -> Das Photoshop PSD und die LCD Schriftart gezippt
mirrorball1.jpg -> So siehts vor der Transformation aus
mirrorball2.jpg -> So nach dem Polarkoordinaten-Filter

Einfach mal mit den Ebeneneffekten spielen, ist bisher nur eine 15min-Spielerei...

»Galileo« hat folgende Dateien angehängt:
  • mirrorball.zip (93,7 kB - 119 mal heruntergeladen - zuletzt: Heute, 16:33)
  • mirrorball1.jpg (38,83 kB - 345 mal heruntergeladen - zuletzt: Heute, 16:37)
  • mirrorball2.jpg (152,05 kB - 337 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 00:35)

11

Samstag, 2. Januar 2010, 17:39

Einfach mal mit den Ebeneneffekten spielen, ist bisher nur eine 15min-Spielerei...

...für dich 15 Minuten Spielerei, für mich/uns eine Erleichterung von ganzen Tag Arbeit.
Ich finde es Klasse!
Ich möchte mich dafür herzlich bedanken.

Liebe Grüße
munja

12

Sonntag, 3. Januar 2010, 00:18

Hallo Munja,

das ist sehr nett von Dir, mach ich doch gerne. Warum nicht auch ein bisschen was zurückgeben? Irgendwann fragt mal wer nach dem NPP des XYZ-Objektivs und dann rückt vielleicht auch jemand mit seinen Ergebnissen raus anstatt dem Tenor beizustimmen, er soll das doch bitte selber messen. Dazu ist so ein Forum ja da :o)

Da ich Urlaub hab' und noch warte bis Martins Galvanisierer meinen Ring fertigmacht muss ich mir meine Zeit halt mit Photoshop vertrösten ...