Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 21. Dezember 2009, 09:21

motorischer Panoramakopf

Hallo, ich spiele mit dem Gedanken wir einen motorischen Panoramakopf zu kaufen; ich habe schon einiges über die Varianten über 1000,- EUR gelesen; jedoch gibt es ja auch welche im unteren Preissegment; sprich um/bis die 500,- EUR. Hat jemand einen davon...? wo finde ich nähere Informationen? danke .) PS: zum Beispiel http://www.pulsar-optical.co.uk/prod/mer…rlindeluxe.html oder dieser GigaPan EPIC?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ajdstmk« (21. Dezember 2009, 09:31)

2

Montag, 21. Dezember 2009, 12:17

Hallo, wir, MK Panorama Systeme, bieten "teurere" motorische Panoramaköpfe an als EUR 500,- = www.vr-head.com. Wichtig ist, neben dem Preis, was Du machen willst - kleine Antriebe können zumeist nur kompakte Kameras bewegen. Einige Geräte eignen sich oft "nur" für Gigapixelfotografie (ggf. mit Teleobjektiven), da sich die Kamera mit Objektiv um den Schwerpunkt nicht Nodalpunkt bewegt. Wir setzen auf annähernd frei programmierbare Antriebe mit integrierter Steuerung sowie schneller Drehbewegung ab 4 Sekunden / 360° sowie guter Auflösung (Schritte). Ferner empfehlen wir die Kamera in Portrait-Position zu verwenden.. Du kannst auch manuell einsteigen und später motorisieren. Kannst uns gerne kontaktieren. Herzliche Grüße, Marc

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marc Kairies« (21. Dezember 2009, 12:24)

3

Montag, 21. Dezember 2009, 12:42

schau mal ins Autopanoforum

http://www.autopano.net/forum/f20-merlin…-and-papywizard
http://www.autopano.net/wiki-en/action/v…_users_feedback

über 110 Panografen arbeiten bereits mit dem Merlin, der auch dickes Glas noch bewegen kann

und Preis-Leistungsmäßig findest du nichts besseres
knapp vorbei ist auch daneben ...

4

Dienstag, 22. Dezember 2009, 07:19

hab ein nettes Video gefunden; http://www.youtube.com/watch?v=ZgFEY7lAnaA
es scheint als würde dieser meine Bedürfnisse befriedigen...

Ist hier schon die komplette Elektronik dabei?
http://www.pulsar-optical.co.uk/prod/mer…rlindeluxe.html
http://www.pulsar-optical.co.uk/prod/mer…o/tabletop.html

sprich mit Auslöser etc..?

5

Dienstag, 22. Dezember 2009, 08:12

nein

du brauchst noch ein Bluetooth-Modul, das kannst du als plug&play-Teil von claudevh (autopano-Forum) günstig bekommen oder selber stricken
ca. 40 €

beim non-goto-Merlin kannst du über das beiliegende Kabel die Kamera auslösen, evtl. musst du für die Kamera einen Adapter kaufen oder basteln, damit das Kabel an die Steckerbuchse passt

dann kannst du über PC, Laptop, Netbook oder Nokia Internet Tablet den Merlin mit Papywizard steuern

6

Dienstag, 22. Dezember 2009, 09:04

@pa.ul
Scheint so als hättest du recht viel Erfahrung mit dem Teil. Ich komme bei jedem neuen Beitrag wieder in Versuchung mir so ein Teil zu kaufen. Eines würde mich nich interessieren. Ich habe gesehen dass die meisten den Arm modifizieren, ist das wegen dem Platz um den Nodalpunkt treffen zu können? Sonnst ist das ja schon recht plug and play tauglich?

Gruss Daniel
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

7

Dienstag, 22. Dezember 2009, 09:17

der Umbau

ist nicht bei allen Kameras notwendig, es hängt vom Abstand Gehäuseboden / Objektivmitte (waagerechte Achse durch Objektivmitte) ab
es gibt durchaus verschiedene Varianten, ein paar sind auf der Userpage bei Autopano zu sehen

kommt auch drauf an, ob man mit verschiedenen Bodies oder Body/Lens-Kombis arbeiten will
z.B mit Skala zur Einstellung verschiedener NPPs

ich habe 2 Merlins umgebaut, ist kein großer Akt (wenn man Zugriff auf das richtige Equipment hat)

8

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 20:13

wo kann ich bestellen; nur in UK; oder gibt es da auch eine andere offizielle Webpage (die, dich ich gefunden habe ist aktuell offline)...

9

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 21:03

wo kann ich bestellen; nur in UK; oder gibt es da auch eine andere offizielle Webpage (die, dich ich gefunden habe ist aktuell offline)...
Diese Adresse soll für DEler sehr gut sein teleskop-austria.at Ich glaube der Merlin ist kaum günstiger zu bekommen. Gruß, WALL*E

10

Sonntag, 27. Dezember 2009, 13:58

So, alles für den Merlin zusammen gehamstert, jetzt kann ich es mal wieder kaum erwarten bis alles ankommt. :-)

Das ist ja so aufregend. ;-)

Gruß

Mike

11

Sonntag, 27. Dezember 2009, 15:09

Ich fände es super, wenn du eine Komplett-Anleitung von der ersten Schritten bis zum funktionierenden Roboter schreiben könntest Gruß, WALL*E

willybear

Administrator

Beruf: Panograf

• Private Nachricht senden

12

Sonntag, 27. Dezember 2009, 15:17

Ich fände es super, wenn du eine Komplett-Anleitung von der ersten Schritten bis zum funktionierenden Roboter schreiben könntest
Habe ich vor, ich bin auch gerade dabei alles zu besorgen. Eine Kategorie "motorische Panoramaköpfe" habe ich hier im Forum schon eingerichtet.

13

Sonntag, 27. Dezember 2009, 15:20

Perfekt! Am besten 100-seitig, reich bebildert und be-videot. Falls du die nächsten Monate nichts anderes mehr vorhast. ^^ Gruß, WALL*E

willybear

Administrator

14

Sonntag, 27. Dezember 2009, 15:20

So, alles für den Merlin zusammen gehamstert, jetzt kann ich es mal wieder kaum erwarten bis alles ankommt. :-)
Hast du die Bluetooth-Einheit von teleskop-austria.at? Ich habe von jemand einen Tipp bekommen das man im Autopano-Forum die Einheit bedeutend günstiger bekommt aber mein Englisch ist leider sehr schlecht.

willybear

Administrator

15

Sonntag, 27. Dezember 2009, 15:22

Perfekt! Am besten 100-seitig, reich bebildert und be-videot. Falls du die nächsten Monate nichts anderes mehr vorhast.
Das war eigentlich so mein Plan da es deutschsprachig nicht sehr viel darüber gibt.

16

Sonntag, 27. Dezember 2009, 15:24

Ich werd meine Erfahrungswerte auch aufschreiben, momentan bin ich mir noch nicht ganz im klaren wie das alles ablaufen wird und ob das alles so funzt wie ich mir das vorstelle, aber das wird schon die unsicherheit gehört da glaube ich dazu. :-) Gehe ganz unberührt an die Sache ran, wußte bis gestern nur was alles benötigt wird und das hab ich gekauft. Wie ich damit dann umgehe werde ich sehen. Probieren geht über studieren. ;-)

Gruß

Mike

17

Sonntag, 7. März 2010, 12:26

Ich überlege auch gerade mir einen Roboter zu kaufen.
Leider ist der von MK ja leider sehr teuer.
Hat jemand das Gerät und kann seine Erfahrungen posten (am Besten jemand, der nicht mit dem Hersteller verschwägert ist). Das Gerät wirkt sehr "selbstgebaut", die nostalgische DIN Buchse an der Seite lockt Erinnerungen an die 70ger hervor ;) ... Aber es kann ja trotzdem gut sein...

Doch auch das Merlin Umbau Projekt interessiert mich sehr!
Daher meine Frage, ob die oben angekündigte Anleitung noch in Arbeit ist, oder ob ich mich durch das englischsprachige Forum quälen muss. :)
Funktioniert das Ganze eigentlich mit einem Mac?

18

Sonntag, 7. März 2010, 14:41

Hallo Ole: Ich bin mit unserem Hersteller gut befreundet aber nicht verschwägert. Wir versuchen in der Kleinserienproduktion (wie fast alles bei der Panoramafotografie) ein eigenstädiges Design zu erschaffen, bedienen uns aber gern auch Standardkomponenten (Gehäuse). Die DIN Buchse für Kameraauslösung / Klinkenbuchsel für Fernauslöser (Kabel / Funk) oder Standardbuchse für die externe Stromversorung garantieren Langlebigkeit. Auch zukünftige Kameras können verwendet werden - die PanoMachine bleibt. Von USB 1 auf USB 2, Mini-USB usw. hätten wir schnell ein Problem... Ich finde es in unserer schnelllebigen Zeit gut, wenn ein Gerät nicht gleich nach Kauf "veraltet" ist. Die Steuerung der PanoMachine ist exellent - jetzt mit HighSpeed Funktion. Der Preis begründet sich in der Präzision, die auch bei größeren Modellen gewährleistet wird. Obendrein ist es kein Massenprodukt. Du kannst mich gerne mal anrufen. Herzliche Grüße, Marc www.vr-head.com

iceman_fx

Mega-User

Beruf: Webdesigner / Webentwickler / Fotograf

19

Mittwoch, 21. April 2010, 13:28

Hat den jemand schon mal bei Pulsar in England bestellt und kann zum Ablauf etc. was dazu sagen?
Wie hoch sind denn da die VK bzw. zusätzlichen Kosten?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »iceman_fx« (27. April 2010, 15:25)

20

Freitag, 14. Mai 2010, 12:40

angekuendigt fuer 3te mai-woche
link

ich bin mir nicht sicher ob der merlin eine nikon d3 mit einem 14-24/2.8 oder 24-70/2.8 hebt. wie hoch ist der merlin belastbar, 1kg bis ???
@ pa.ul hast du erfahrungswerte?

danke und gruss,
-fredman