Ich glaube das kommt sehr auf die Umgebung drauf an und vor allem auch ob es als interaktives Panorama wirken soll oder eher nur als Projektion. Ich habe für mich festgestellt das in der Regel der Standpunkt in der Mitte als interaktives Panorama unspektakulär wirkt. Es gibt auch Ausnahmen, z.B. eine Hotel Lobby oder Kirche wo das architektonisches Zentrum in der Mitte liegt (oder zumindest einer Achse davon), da wirken Aufnahmen die nicht von dort gemacht wurden als unruhig wenn nicht sogar falsch.
Bei interaktiven Panoramen ist es interessant wenn was nahe und dann weiter weg ist, bringt Dynamik. Hier ein Beispiel wo ich mich für die Mitte entschieden haben, nachdem ich ca. 10min im Kaffee sass und über den Aufnahmestandort nachdachte. Im Vordergrund stand die Projektion als equi. und little Planet:

Du hast da ein interessantes Thema angesprochen. Die Perspektive trennt bei "normalen" Bildern oft schon den Spreu vom Weizen. Bei Panoramen ist das noch viel komplexer und macht oft den Unterschied zum "Profi" oder gelungenem Panorama aus.
Gruss Daniel