Du bist nicht angemeldet.

1

Freitag, 4. Dezember 2009, 12:08

D700 mit 14-24mm, Anzahl der Bilder für Kugel

Liebe Forumsgemeinde
ich weiß diese Frage wurde schon x mal gestellt, aber auch schon x mal unterschiedlich beantwortet.
14 mm
6 x rundum +30 -30 ohne Z und N
dann 8x rundum +45 -45 ohne Z und N
manche Tabellen zeigen auch nur 5x rundum mit diversen up und downs und mit ond ohne Z+N

Es verwendet doch bestimmt jemand dieses Objektiv und kann mir seine Einstellung verraten, oder hängt das noch von anderen Gegebenheiten ab, so dass man diese Frage nicht eindeutig beantworten kann ?

Ich habe mir diesen Novoflex NA Pro II zugelegt und möchte mal ein Kugelpanorama hinkriegen, zum stitchen habe ich jetzt PTGui pro gekauft.

würde mich auf eine Antwort sehr freuen

besten Dank

Jürgen
Schöne Grüße
Jürgen

www.desertman.de www.oceanimage.de

2

Freitag, 4. Dezember 2009, 12:40

RE: D700 mit 14-24mm, Anzahl der Bilder für Kugel

Liebe Forumsgemeinde
ich weiß diese Frage wurde schon x mal gestellt, aber auch schon x mal unterschiedlich beantwortet.

...und wenn sie noch häufiger gestellt wird, bestimmt auch wieder unterschiedliche Antworten.

Also am besten selber mal nachdenken, rechnen, probieren. Super Hilfsmittel zum Rechnen gibts hier.

Gruß
Panoramann

"Ich teile ihre Meinung nicht, aber ich bin bereit, mein Leben dafür einzusetzen, dass Sie sie äußern dürfen" (Voltaire)

www.panoramann.de

3

Freitag, 4. Dezember 2009, 12:51

Auf so eine Antwort habe ich natürlich gewartet.

trotzdem besten Dank

Jürgen
Schöne Grüße
Jürgen

4

Freitag, 4. Dezember 2009, 14:10

wenn ich

die XLS-Datei mit den Formlen finde, kann ich sie dir schicken

ich brauche bei 18mm 5 auf -50 7 auf 0 und 5 auf + 50 = 17 ohne nadir
knapp vorbei ist auch daneben ...

5

Freitag, 4. Dezember 2009, 14:41

schönen Dank pa.ul

sicherlich passen mehrere Kombinationen, aber ich dachte mir, da gibt es vielleicht ein ideal Maß. Warum nehmen manche Fotografen  N+Z mit auf und manche nicht ?

Hat es einen Grund warum du bei der optik ausgerechnet 18mm einstellt, oder sprichst Du von einem anderen Objektiv ?

servus

Jürgen

PS. "17 ohne Nadir", heißt das du machst kein Nadir oder willst damit sagen, dass Du es nicht mitgezählt hast, was ja eigentlich offensichtlich ist.
Schöne Grüße
Jürgen

6

Freitag, 4. Dezember 2009, 14:46

ich habe ein 9-18mm an crop 2, daher ist 18mm 35 equivalent meine kleinste Brennweite

Zenit brauche ich nicht, Nadir mache ich nur bei Bedarf
knapp vorbei ist auch daneben ...

7

Freitag, 4. Dezember 2009, 15:03

Warum nehmen manche Fotografen  N+Z mit auf und manche nicht ?
Weil es "Geschmacksache" ist und auch von "weichen" Parametern abhängt. Bei einem Objektiv, dass zum Rand sehr unscharf wird oder vignettiert bietet sich das separate Fotografieren von Zenith und Nadir z.B. an. Außerdem muss man selber Wissen ob man mit einer etwas knapperen Überlappung auskommt um sich ein oder zwei Fotos zu sparen. Ansonsten gilt eigentlich immer "mit 30% Überlappung macht man nichts falsch." Also einfach mal ausprobieren. Das geht viel schneller als Hunderte von Rechnern durchzuprobieren und sich unnötig verwirren zu lassen. Gruß, WALL*E

8

Freitag, 4. Dezember 2009, 15:07

ok, dann mach ich das mal, danke Wall*e

servus Jürgen
Schöne Grüße
Jürgen