Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 28. November 2009, 13:43

Kirchen Panorama mit 2,1 Gigapixel

Hallo,

erstellt aus 233 Bildern an Crop 1.5 mit 50mm = 65000*32500 px.
81 Bilder davon wurden mit verschiedenen Fokuspunkten aufgenommen.
Gestitcht hat mein PC über 48 Stunden und die Würfelkantenlänge beträgt 20690*20690.

Vergleicht mich bitte nicht mit Julian Kalmar den er erreicht eine bessere Qualität!
Dafür findet man bei mir zuviele Fehler im Panorama...

Trotzdem darf man es sich mal ansehen

2,1 Gigapixel

Gruß Tobias

PS: Danke an Klaus ( krpano ) für seine Hilfe!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »vollmtbi« (29. November 2009, 15:09)

2

Samstag, 28. November 2009, 14:32

He richtig schön gemacht, man kann auch auf der weit entfernten Tafel noch lesen,
Definitiv braucht das keinen Vergleich scheuen.

Mit den verschiedenen Fokuspunkten kannst du das nochmal genau erklären

mfg Achim

3

Samstag, 28. November 2009, 14:35

also...

... ich finde das pano schon ziemlich sehr gut ..... und den vergleich mit julian musst du auch nicht scheuen, denn schliesslich hast du nicht seine kirche fotografiert .... ne wirklich ... toll geworden.. meint mthrills
make tomorrow today.

4

Samstag, 28. November 2009, 14:53

@Panorade

Mit einem Fisheye erreicht man z.B. bei Blende 11 und Fokus aus 0,5m eine Schärfentiefe von 0,3m bis unendlich ( laut Tabelle ).
Und mit 50mm hat man bei Blende 11 und Fokus auf 11,5m eine Schärfentiefe von 5,7m bis unendlich. Nun sind aber die Bänke und der Boden um das Stativ herum näher als 5,7m. Also eine oder zwei weitere Aufnahmen mit einem näheren Fokuspunkt. Diese zwei oder drei Aufnahmen werden dann wieder zu einer zusammen gerechnet: http://de.wikipedia.org/wiki/Focus_stacking

5

Samstag, 28. November 2009, 15:06

Hi,

Gefällt mir sehr gut! Klasse Arbeit!

Gruß Bruno
Freiheit ist auch immer die Freiheit der Andersdenkenden. (Rosa Luxemburg)

6

Samstag, 28. November 2009, 15:31

. Nun sind aber die Bänke und der Boden um das Stativ herum näher als 5,7m

Du fotografierst mit festeingestelltem Focus von 5,7m bis unendlich stimmt dann die Schärfe ,
Also komplett Pano durchfotografiert und dann nochmal alles was näher dran ist als 5,7 m nochmal fotografiert und zusammengestackt.
Das ist ne Menge Kleinholz, kann man da nicht gleich alles was näher dran ist als 5,7 m manuell neu oder auto scharfstellen lassem.

MFG Achim

7

Samstag, 28. November 2009, 16:07

Nein ich habe bei den Bildern wo eine Verschiebung des Fokuspunktes nötig war ein der zwei weitere Bilder erstellt ( 81 Positionen ).

8

Samstag, 28. November 2009, 16:19

ich finde das pano schon ziemlich sehr gut

Ziemlich gut finde ich ziemlich untertrieben.

Echt klasse Arbeit trifft das ganze wohl besser!

Das schöne an so einer Arbeit ist, dass man wenn man sie anschaut nicht sehen kann, wieviel Mühe so etwas macht.

Toll geworden!

Julian

9

Samstag, 28. November 2009, 16:25

Ich habe mir hier mal unter http://www.elmar-baumann.de/fotografie/j…eferechner.html das mal angeschaut

Nun habe ich bei meinem 24-105 Canon Objektiv als Entfernungszahlen gar keine solche Auswahl als Entfernungseinstellung einzugeben,
Da geht das von 0,7m 1m 1,5m 3,5m  und dann kommt schon das unendlich Zeichen.
Das ist ja Theorethisch schön und gut , ich werde es mal probieren bei 24 mm Brennweite Blende 11 Focus 3,5 hätte ich von 1,22 m bis unendlich alles scharf

Wo aber in der Praxis  mit Menschen in Innenräumen eine Blende 11 hinzukriegen ist auch für eine 5d schwer , so denke ich wo man Zeit und Ruhe hat ist das bestimmt interessant.

MFG Achim

10

Samstag, 28. November 2009, 17:10

Wirklich saubere Arbeit! Könntest du noch das Kameramodell (Auflösung) nennen? Hast du die Focusreihen per SW wie Helicon zusammengesetzt oder manuell? Gruß, WALL*E

11

Samstag, 28. November 2009, 18:25

na klar

@ julian ... na klar ist das pano schon ziemlich sehr toll, aber ich muss doch noch ein bisschen luft lassen für das nächste bild ... wenn Tobias jetzt schon das beste vom besten liefert, dann ist keine steigerung mehr möglich .... und du weisst doch am besten, dass ein heiligentempel noch besser fotografiert werden kann .... grinst mthrills
make tomorrow today.

12

Samstag, 28. November 2009, 20:36

@ Wall*E

Pentax K20D 14,6 MP

Fokusreihen:
Prinzipiell ist es egal welche Software du verwendest. Bzw es gibt keine SW die dieses Problem perfekt und automatisch beherrscht. Einfach mal probieren...

Gruß Tobias

13

Sonntag, 29. November 2009, 08:32

Wow!
Das ist ja klasse geworden!
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

Gazu

Mega-User

Beruf: Soldat auf Zeit

• Private Nachricht senden

14

Sonntag, 29. November 2009, 14:30

Sehr schön!
Gefällt mir gut!

Habe aber trotzdem 2 Fragen die eigentlich nicht zum Thema passen, aber bevor ich einen neuen Thread aufmache frage ich hier lieber mal nach:

1. Auf der Seite 360pano.de gefällt mir der Effekt dass man von oben im Prinzip in die Kugel einfliegt. Mit welchem Programm wird dieser Effekt erstellt?
2. Die Transparenten Buttons zum Zoomen,links rechts schwenken etc...auch auf diesem Pano gefallen mir. Selbergemacht oder gehören die Standartmäßig zu einem Programm?

Gruß
Gazu

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Private Nachricht senden

15

Sonntag, 29. November 2009, 14:38

1. Auf der Seite 360pano.de gefällt mir der Effekt dass man von oben im Prinzip in die Kugel einfliegt. Mit welchem Programm wird dieser Effekt erstellt? 2. Die Transparenten Buttons zum Zoomen,links rechts schwenken etc...auch auf diesem Pano gefallen mir. Selbergemacht oder gehören die Standartmäßig zu einem Programm?

klick mal mit der rechten Maustaste im Pano von http://360pano.de/ ! :-) Dann auf "about..."
Gruß
Figo

16

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 08:59

RE: Kirchen Panorama mit 2,1 Gigapixel

Kirchen Panorama mit 2,1 Gigapixel

quote]

Hab gerade auf einem anderen Forum gesehen, dass Du das Pano mit dem Merlin gemacht hast.

Hab zwei Fragen: Wie lange hat das Fotografieren gedauert und bei welcher Verschlusszeit?

Has Du auch versucht mit Autopano ohne der Importdatei zu stitchen?

Hab einmal Autopano ausprobiert und musste feststellen, dass dieses Programm wenn man einen manuellen Kopf benutzt für solche Panos eigentlich unbrauchbar ist. Würde mich interessieren ob sich da inzwischen etwas geändert hat.

Julian

17

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 13:26

RE: RE: Kirchen Panorama mit 2,1 Gigapixel

Wie lange hat das Fotografieren gedauert und bei welcher Verschlusszeit?
Hast Du auch versucht mit Autopano ohne der Importdatei zu stitchen?

Das erste Bild wurde um 19:16 Uhr aufgenommen und das letzte um 22:26 Uhr. Insgesamt habe ich 1055 Bilder gemacht bei 0,3 / 1,3 / 5 sec. Ich habe aber nur die mittlere Belichtung für das Panorama verwendet.

Nein ich hab es nur mit der Importfunktion probiert.

Gruß Tobias

18

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 14:11

Das erste Bild wurde um 19:16 Uhr aufgenommen und das letzte um 22:26 Uhr. Insgesamt habe ich 1055 Bilder gemacht bei 0,3 / 1,3 / 5 sec. Ich habe aber nur die mittlere Belichtung für das Panorama verwendet.
Was macht man denn dann 3 Stunden? Hast du vielleicht noch andere Zeitdaten? z.b. X°-Schritte, Y Reihen, 360°. Um ein Gefühl für die Geschwindigkeit des Merlins zu bekommen (am besten für Gigapanos) Gruß, WALL*E

19

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 17:59

RE: RE: RE: Kirchen Panorama mit 2,1 Gigapixel

Gruß Tobias
Na, da warst Du ja richtig flott, wenn man bedenkt dass die Belichtung alleine schon 7-8 sec. ausmacht!

Für mein Museumsfoto habe ich 8 Stunden für etwas über 1200 Bilder gebraucht ( allerdings waren da die Verschlusszeiten zwischen 0,5 und 15 sec. )

Schade, hätte mich interessiert.

20

Dienstag, 15. Dezember 2009, 20:34

Die Aufnahme ist sehr gut, und besser als alles, was ich bisher selbst an Panos produziert habe.

Es gibt aber zwei Dinge, die mich stören:

1. Stitchingfehler
Mir sind sie in den dunklen Kanten der Altarstufen aufgefallen, ohne dass ich danch gesucht hätte. Auch in den Lehnen der vorderen linken Bank erkenne ich direkt Unregelmäßigkeiten. Diese Fehler lassen sich sich relativ einfach per EBV beheben.

2. Der Standort
Dieser Fehler lässt sich leider kaum per EBV beheben. Die Position der Kamera war nicht genau in der Symmetrieachse der Kirche.
Bei so aufwändigen Projekten sollte der Standort perfekt passen, und nicht nur per Augenmaß ausgerichtet werden. Es geht dabei nur um wenige Zentimeter, aber die sind hier deutlich zu sehen.

Insgesamt wird diese großartige Leistung dadurch aber nur wenig geschmälert. Super!
Gruß vom pano-toffel