Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Chefpraktikant

Neu im Forum

• »Chefpraktikant« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Webentwickler

• Private Nachricht senden

1

Montag, 20. November 2006, 13:53

Panorama für Print entzerren?

Es gab schon ein, zwei Threads hier zu "Standbilder aus Panoramen" oder "Altosorm Software", doch so ganz schlau werde ich daraus nicht. Ich habe folgendes Kugelpanorama, bzw. equirektanguläres Bild (Abb 1, unsere Wochenendresidenz ;-)). Für den Druck soll ein Ausschnitt gewählt werden, der das Haus umfasst. Ist es möglich, die Fotos so zu entzerren/zu verarbeiten, dass die Kanten gerade sind und der Turm nicht gewölbt ist? Abb 1: equi.jpg Ich vermute nicht, da der Standpunkt recht nah am Haus war und ein Ausschnitt, bei dem die Verzerrungen nicht sichtbar würden so klein wäre, dass zumindest der Turm abgeschnitten wäre. Ich habe aus den Originalfotos auch ein zylindrisches Panorama gemacht, bei dem zwar der Turm "höher" wirkt und die vertikalen Linien nicht gebogen sind, aber doch eine Verzerrung sichtbar ist. Ich schätze, damit muss ich dann leben... Abb 2: zylinder.jpg Ich arbeite mit RealViz Stitcher 5.5 unlimited und erstelle 6 Würfelseiten, die ich retuschiere und aus denen ich dann das QTVR erzeuge. Daraus kann ich aber nicht "zurück auf Zylinder", sondern muss das anhand der Origina-Einzelbilder machen. Mit welchem Tool kann ich aus den Würfelseiten ein Zylinderpanorama machen?! Angehängt nochmal in Form von Ausschnitten: Abb 3: park-equi-crop.jpg, Ausschnitt des equirektangulären Panoramas Abb 4: park-zylinder-crop.jpg, Ausschnitt des Zylinderpanoramas
»Chefpraktikant« hat folgende Bilder angehängt:
  • park-equi.jpg
  • park-zylinder.jpg
  • park-equi-crop.jpg
  • park-zylinder-crop.jpg
Internetagentur Aysberg – wir machen auch Panoramafotografie

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Chefpraktikant« (20. November 2006, 15:21)

2

Montag, 20. November 2006, 14:17

RE: Panorama für Print entzerren?

Ist schwierig. Schade, dass Du uns nur so niedrig aufgelöste Samples Deines Panoramas gönnst. In dem Thread "Standbild aus Panorama erzeugen" suchte ich eine Software, die aus einem kubischen Quicktime-Movie ein Ausschnitt erzeugt. So richtig fündig bin ich bisher nicht geworden, deshalb hier noch mal per Bildschirmfoto. Also: Movie komplett aus Quicktime oder Java auszoomen, dann Bildschirmfoto, oder mit PTEditor ausgezoomtes Bild erzeugen (den ich nicht testen kann). Das Bild in Photoshop öffnen, mit "frei transformieren" Perspektive korrrigieren, Höhe korrigieren. Dann die beiden Seiten stauchen und jeweils wieder Perspektive korrigieren. Für eine derartig "unmögliche Perspektive" musst Du vermutlich immer viel Handarbeit leisten, das wird auch immer verzerrt aussehen. Weniger Arbeit ist es, wenn irgendwie möglich, ein extra Photo aus einer entfernteren Perspektive aufzunehmen. Wenn man es schafft, vertikale Linien vertikal und waagerechte Linien waagerecht erscheinen zu lassen, natürlich gerade und nicht gebogen, dann ist das schon ziemlich gut.
»Malum« hat folgendes Bild angehängt:
  • entzerrt.jpg

klausesser

unregistriert

3

Montag, 20. November 2006, 15:20

Mit AutopanoPro kannst Du die Fotos im Stitch-Editor perfekt bis zu einem Winkel von ca. 140Grad entzerren und dann mit Smartblend als Plane Fläche rendern lassen. 180Grad sind nat. kritisch - geht aber auch. Nur lässt naheliegenderweise in den Randbereichen die Auflösung nach. Schick mir mal kleine Versionen der Fotos zum Stitchen per email unter klausesser@ish.de - ich probier das mal.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (20. November 2006, 15:26)

Chefpraktikant

Neu im Forum

• »Chefpraktikant« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Webentwickler

• Private Nachricht senden

4

Montag, 20. November 2006, 15:24

Ah, habe jetzt erst gesehen, dass man Attachments anhängen kann. Ist mir lieber als Bilder, die ich auf meinem Webserver irgendwann doch mal löschen werde. @ Malum: Das mit dem Auszoomen und Screenshot ist lustig. Klappt vom Prinzip her tatsächlich, sieht wie Du auch sagst und demonstriert hast, aber weiterhin verzerrt aus.

Zitat

Weniger Arbeit ist es, wenn irgendwie möglich, ein extra Photo aus einer entfernteren Perspektive aufzunehmen.
Tja, wäre hier ohne weiteres möglich gewesen: In meinem Rücken ist der riesige Park...
Internetagentur Aysberg – wir machen auch Panoramafotografie

5

Montag, 20. November 2006, 15:42

Zitat

Original von Chefpraktikant @ Malum: Das mit dem Auszoomen und Screenshot ist lustig. Klappt vom Prinzip her tatsächlich, sieht wie Du auch sagst und demonstriert hast, aber weiterhin verzerrt aus.
Das wird je nach Bildwinkel auch nicht anders gehen. Wenn der Bildwinkel über 80 oder 90 Grad geht, sehen Randbereiche im Bild bei rectilinearer Projektion (flaches Foto) schnell etwas "schräg" aus und je weiter der Winkle wird, desto schlimmer wird das. Die Darstellung ist zwar "physikalisch" völlig richtig, aber für uns Menschen, die wir nicht sehen, sondern "nur"wahrnehmen, ziemlich ungewöhnlich. Bei Motiven ohne wichtige gerade Linien im Bild kann man versuchen, mit der circularen Projketion etwas zu retten, aber das ist für Architektur nur unter ganz besonderen Umständen eine Lösung.
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

6

Montag, 20. November 2006, 15:59

Hallo, reicht es nicht einfach, nur die benötigten (entzerrten) Bilder nochmals zu stitchen, als "plattes Pano" ? Es wird ja nur ein Ausschnitt benötigt, der vom Haus. Gruß Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blockbuster« (20. November 2006, 16:47)

klausesser

unregistriert

7

Montag, 20. November 2006, 17:09

ja. das meinte ich. Auch das hat nat. Grenzen - aber ich hab schonmal ein Kugelpano ausschnittsweise entzerrt und plan gerendert. Das ging sehr gut. Voraussetzung ist, bereits im Stitcher-Editor den Achspunkt so zu setzen, daß er mit dem dann rechtwinkligen Ausschnitt passt und ggf. korrekt zu entzerren. In APP gibt´s dafür eine Tool, mit dem man an vertikalen Kanten eine Linie entlangziehen kann, der Editor dann die Linien als Senkrechte Bezugslinien betrachtet und geradesetzt. Und damit sind die Kanten, an denen die Linien ausgerichtet waren, ebenfalls senkrecht. Das funtioniert sehr intuitiv. Man kann dieses Tool auch dazu benutzen, einen neuen Horizont herzustellen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (20. November 2006, 17:10)

8

Montag, 20. November 2006, 18:59

Defish

Am Besten wie Klaus sagt: Aufnahmen defishen und neu zusammensetzen. Nikon 10-er haben fast den gleichen Blickwinkel und können mit Nicon Capture super begradigt werden. Ansonsten macht PTLens noch einen klasse Eindruck. Habe mal eine Nikon Aufnahmen mit 10.5-er normal und defished angehängt.
»mhc1« hat folgende Bilder angehängt:
  • defishDSC_0006_resize_p1.jpg
  • DSC_0006_resize_p1.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (20. November 2006, 19:00)

9

Montag, 20. November 2006, 19:44

RE: Defish

Zitat

Original von mhc1 Habe mal eine Nikon Aufnahmen mit 10.5-er normal und defished angehängt.
Kannst Du die Aufnahmen mal mit einem Fußball oder einem Eimer in der unteren Ecke (oder auch oben) wiederholen? Ich vermute, dass dann die "Verzerrungen" durch den großen Bildwinkel recht deutlich sichtbar werden
Tom!

10

Montag, 20. November 2006, 19:49

Fussball...

@Tom!: Muss ich mal machen hoffe ich schaffe das morgen. Stell ich denn hier rein. Malum hat sonst doch auch viel Erfahrung mit der Nikon Software.

11

Montag, 20. November 2006, 23:13

RE: Fussball...

Geht auch sehr komfortabel mit PTUI. Fertiges Panorama als Bild in PTGUI laden, Lens Settings auf Equirectangular mit 360° Horz. Field of View und dann im Panoramaeditor den gewünschten Bildausschnitt wählen und neu rechnen lassen. Und hier das ganze mit Bildern: http://www.pixel-link.de/?sid=19 Gruß, Robert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »breuer41564« (20. November 2006, 23:31)

12

Dienstag, 21. November 2006, 18:55

RE: Fussball...

Zitat

Original von breuer41564 Und hier das ganze mit Bildern: http://www.pixel-link.de/?sid=19
Auf den letzten Bild sieht man an den Rändern (Tür und Sitzfläche) ganz gut die Probleme, die kommen, wenn man zuviel Bildwinkel in sio ein armes kleines rectilineares Bild quetscht. ;-) Die Art der Abbildung ist dann war physikalisch richtig, aber für uns Menschen, die wir einen solchen Bildwinkel nicht auf einmal wahrnehmen können, recht ungewöhnlich. Manchmal ist dann das ciculaer Format eine Hilfe, aber dann können sich die aussermittigen Horizontalen, so vorhanden, biegen.
Tom!