Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community.
Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Bildbearbeitung großer Bilddateien
Guten Abend,
Ich habe eine recht große Bilddatei im psb-Format. Trotz 48GB Hauptspeicher und 4TB Festplatte lädt die Datei in Photoshop CS4 nun schon den 3. Tag. Da scheint das Dateihandling der Software ein wenig an die Grenzen gestoßen zu sein. Ich habe gehört, dass GIMP das Problem besser im Griff hat. Kennt jemand noch andere Varianten? GIMP soll ja keine PSB-Dateien öffnen können. Man könnte ins EXR-Format rendern und weiterbearbeiten. Gibt es Erfahrungen in diesem Bereich?
Vielen Dank und viele Grüße
Holger Schulze
Jesus, das Ding muss ja nicht riesig oder gigantisch sondern mega-gigantomatisch riesig sein! Für 8GB große PSBs brauchen 2,8GhZ und 4GB RAM bei mir etwa 20min. Möglicherweise hast du ja die PSB-Limitation von 300.000x300.000 geknackt und Photoshop möhrt jetzt an einem kaputten File herum? Normalerweise meldet ja PTGui wenn etwas mit dem Format nicht stimmt aber vielleicht ist da ja etwas schief gelaufen.
Je nach Projektion könnte man ja das Pano auch in Teilen rendern.
Gruß,
WALL*E
Hmm, eigentlich ist es bis 300.000 x 300.000 noch ein wenig hin. Es sind nämlich "nur" 290.000 x 90.000 Pixel. Das Stitchen war innerhalb von 2 Tagen fertig, doch mit der Dateigröße von 372GB hat Photoshop wohl ein kleines Problem. Wenn der "große" Weg nicht geht, werden wir das Bild wohl oder übel teilen müssen. Geht auch, war aber nicht so meine Vorstellung.
Grüße
Holger Schulze