Du bist nicht angemeldet.

1

Freitag, 6. November 2009, 15:00

Nadir-Bild einbinden

Ich suche und lese, aber mir geht kein Licht auf.
Habe das fertige VR-Pano, das ich mit Quicktime öffen kann. Dann baue ich in Photoshop die "Chromekugel" ein, was auch geht. Wie aber kann ich das fertige sphärische Panorama in Photoshop so speichern (in .mov), dass ich danach in Quicktime wieder darin rumkurven kann? Als .jpg oder .pds geht das nicht.
Und dann ist da teilweise von einem Editor (pteditor) die Rede, aber ich finde ihn nicht. PanoramaTools runterladen? Dazu bin ich auch unfähig. Ich weiß, ich stehe nur einen Milimeter vor der Antwort.
Also gebt mir einen leichten Stoß, damit ich in die Lösung falle!

2

Freitag, 6. November 2009, 16:20

Wie erzeugst du denn das QTVR? Mit PS kann man nicht direkt MOV speichern. Gruß, WALL*E

pedalschinder

Power-User

Beruf: 3D Visualisierung

• Private Nachricht senden

3

Freitag, 6. November 2009, 17:06

Wenns nur darum geht, im Photoshop mal einen Bilck vorab auf das Pano werfen willst, wie es mal werden wird, ist das Plugin Panopreviewer erste Wahl. http://www.pangeasoft.net/pano/plugin/panopreviewer.html Man muß nichts konvertieren, abspeichern, exportieren, es lässt sich innerhalb PS betrachten... ziemlich coole Vorschaumethode, zur Kontrolle, ect. PS kann von Haus aus nichts so speichern, das direkt ein QTVR daraus entsteht, also kein .mov, was Du dann direkt in Quicktime als Panorama öffnen kannst. Du mußt es in irgendeiner Weise konvertieren. Wie hast Du es denn bisher gemacht? Und - ich verstehe nicht ganz - Du hast ein fertiges Quicktime Panorama, in welches Du im PSD eine Chromkugel einbaust? Umgekehrt scheint es mir richtig... Du hast wahrscheinlich ein fertig gestitchtes eqirectanguläres Bild (.jpg, .tiff, .psd, ect.) im Photoshop geöffnet, reparierst, korrigierst, und bearbeitest dies darin, baust Deine Chromkugel ein, ect... Aber Du schriebst ebenso, Du bist bereits in diesem Pano in Quicktime "herumgekurvt" ... so mußt Du es ja eigentlich schon mal hin und her konvertiert haben. PS // Quicktime .mov? Wäre mir neu. Wie?

4

Freitag, 6. November 2009, 18:21

-  Zuerst mache ich ein Panorama mit PTGui - equirectangular, Ausgabe Quicktime VR .mov
-  Super, das sieht gut aus und lässt sich abspielen (kurv-kurv-im-Kreis-herum)
-  Aber es fehlt das Nadir-Bodenbild ... nehme ich also eine Chromekugel.
-  Da habe ich gelesen, dass ich die in Photoshop einbauen soll. Mach ich mit der Action MirrorShpereCap.
-  Ich sehe, die Kugel hängt ausgerollt unten dran. Aber alles flach, als Bild, wie eine Weltkarte. Nicht als Globus. Nicht als .mov!!!
-  Und jetzt???

Die andere Frage:

-  Wo finde ich den PTEDITOR Pano?

Also schon mal vielen Dank ... und ich versuche in Zukunft exakter zu fragen!

5

Freitag, 6. November 2009, 18:24

Exportiere das Equi aus PS als TIFF oder JPEG, ziehe es in PTGui, wähle als Projektion Equirectangular, setzte das FoV auf 360° und gebe das ganze als MOV aus. Fertig! PTGui ist aber (wie du ja wahrscheinlich schon bemerkt hast) sehr eingeschränkt was QT-Export angeht. Unter Windows könntest du dir das kostenlose Pano2QTVR laden. Und OS X z.B. Pano2VR. Gruß, WALL*E

6

Freitag, 6. November 2009, 18:52

Danke schon mal, es geht vorwärts ... aber wie "exportiere" ich in PTGui. Dort müsste ich doch importieren?

7

Freitag, 6. November 2009, 19:05

Exportiere das Equi mit dem Mirrorball aus PS (PhotoShop) als JPEG oder TIFF. Dann in PTGui Importieren Gruß, WALL*E

8

Freitag, 6. November 2009, 20:59

Groschen endlich gefallen. Mein Fehler war, den richtigen Pfad zum Importieren zu finden. Darauf, dass es unter "Image" - "Add" geht, stolpere ich erst jetzt. Na aber: SUPER!

Vielen Dank fürs Lotsen!
Paula