Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 2. November 2009, 20:04

krpano Neuling mit vielen "?????"

Hallo, bin Katja und beschäftige mich seit kurzem mit der Erstellung von Panoramen, gekommen ist das ganz über meinen Freund, der hat mal was für nen Modellflugsimulator erstellt, aber der Panokopf lag schon ne ganze Zeit unbenutzt in der Ecke. Er kommt im moment wegen dem Studium und Job zu nix.

Tja ich habe mich jetzt ein wenig reingefuchst, habe meine ersten "Panos" mit PTgui Pro erstellt und Suche nun die möglichkeit meine "Ergebnisse" im Web zu Präsentieren. Er hat selber mal was mit Joomla gemacht und hat mir eine Domain regestriet wo ich ein wenig damit rumspielen kann.

Leider bibn ich jetzt an nen Punkt wo ich gemerkt habe, das ich ja nicht einfach die .jpg Datei nehmen kann und diese hochladen... Damit kommt das ganze nicht wirklich zur Geltung. Irgendwie braucht man wohl ne Flash Datei

Bin jetzt halt auf krpano aufmerksam geworden, habe mir mal die Demo runtergeladen, hatte gedacht, ich finde da irgendwie, irgendwo ne .exe Datei die ich installieren kann, aber nix.

Wie um himmelswillen bekomm ich die "Software" installiert, finde auf der Herstelleerseite leider keine Deutsche Doku / FAQ... *schnief*

Vielleicht kann mir wer von euch helfen? und mit mir vielleicht schritt für schritt durchgehen was, wie, wo man manchen muss....

Vielen Dank
Katja

2

Montag, 2. November 2009, 20:26

Hallo Katja,

bei krpano gibt es keine exe o.ä. zum installieren. Wenn du dir die mitgelieferten Beispiele im Ordner Examples ansiehst, wirst du feststellen, dass meistens eine *.html- und eine *.xml-Datei vorhanden ist. Die xml-Datei ist die "Steuerdatei", mit der du den Player konfigurieren kannst. Der Aufruf des Panos erfolgt mit der *.html-Datei. Am einfachsten nimmst du dir eins der Beispiele, fügst dein eigenes Pano ein (Verweis in der xml-Datei z.B.) und spielst damit 'rum. So habe ich es zumindest in recht kurzer Zeit begriffen, wie das funktioniert. Das geht auch erstmal lokal auf dem eigenen Rechner.
Zum veröffentlichen auf einem Webserver ist zu bedenken, dass du eine Lizenz benötigst.
Das eigentliche Player-Programm ist die krpano.swf. Auf die wird von der html-Seite aus verwiesen. Entscheidend ist, dass die Verweise alle auf die richtigen Dateipfade zeigen! Dokumentation findest du auch auf der krpano-Seite im Netz.
Viel Spaß beim spielen und ich bin gespannt auf dein erstes Pano!

Gruß
Panoramann

"Ich teile ihre Meinung nicht, aber ich bin bereit, mein Leben dafür einzusetzen, dass Sie sie äußern dürfen" (Voltaire)

www.panoramann.de

3

Montag, 2. November 2009, 20:28

Hallo Katja,

erst mal willkommen hier im Forum! Krpano mit seinem Funktionsreichtum habe ich noch nicht benutzt, da warte ich noch auf ein GUI, also eine auch für mich bedienbare Benutzeroberfläche. Ich habe zunächst "pleinpot" gekauft, womit es schon sehr schön möglich war, die Panoramen onlinefähig zu machen. Besser allerdings geht's noch mit Traustis "Flashificator". Aber da muss man sich auch erst in die Funktionen einarbeiten. Trausti hat dazu viele anschauliche Anleitungs-Videos erstellt.

Kenne ich die Szenerien Deines Freundes vielleicht? Für welchen Sim hat er was gemacht?

4

Montag, 2. November 2009, 20:32

Hallo Katja, Hast du schonmal irgendwie ein bisschen was mit Code gemacht. HTML z.B: oder traust du dir wenigstens zu dort etwas Zeit zu investieren. Ansonsten lass es. Krpano hat keine GUI, es gibt also kein "Programm", das du installierst. Für den Anfang ist das ganze also recht anspruchsvoll, da du alle Einstellungen für dein Flash in einer .xml-Datei einträgst. Eine Alternative ist Pano2VR, das ist wirklich selbsterklärend und bietet auch einen sehr großen Funktionsumfang. GardenGnomeSoftware Edit: Naja, dann wurde ja alles schon gesagt Gruß, WALL*E

5

Montag, 2. November 2009, 20:44

Hallo! danke erstmal für die ganzen schnellen Antworten. ;-)

Hallo Katja,

bei krpano gibt es keine exe o.ä. zum installieren. Wenn du dir die mitgelieferten Beispiele im Ordner Examples ansiehst, wirst du feststellen, dass meistens eine *.html- und eine *.xml-Datei vorhanden ist. Die xml-Datei ist die "Steuerdatei", mit der du den Player konfigurieren kannst. Der Aufruf des Panos erfolgt mit der *.html-Datei. Am einfachsten nimmst du dir eins der Beispiele, fügst dein eigenes Pano ein (Verweis in der xml-Datei z.B.) und spielst damit 'rum. So habe ich es zumindest in recht kurzer Zeit begriffen, wie das funktioniert. Das geht auch erstmal lokal auf dem eigenen Rechner.
Zum veröffentlichen auf einem Webserver ist zu bedenken, dass du eine Lizenz benötigst.
Das eigentliche Player-Programm ist die krpano.swf. Auf die wird von der html-Seite aus verwiesen. Entscheidend ist, dass die Verweise alle auf die richtigen Dateipfade zeigen! Dokumentation findest du auch auf der krpano-Seite im Netz.
Viel Spaß beim spielen und ich bin gespannt auf dein erstes Pano!

Gruß
Panoramann

Hi, unter Examples finde ich ne menge Ordner, welcher ist denn da der richtige wo ich mein Pano einfügen kann.
Dachte immer ich müßte vorher irgendwie noch ne Flash oder besser ne .swf Datei erstellen... ?

Hallo Katja,

erst mal willkommen hier im Forum! Krpano mit seinem Funktionsreichtum habe ich noch nicht benutzt, da warte ich noch auf ein GUI, also eine auch für mich bedienbare Benutzeroberfläche. Ich habe zunächst "pleinpot" gekauft, womit es schon sehr schön möglich war, die Panoramen onlinefähig zu machen. Besser allerdings geht's noch mit Traustis "Flashificator". Aber da muss man sich auch erst in die Funktionen einarbeiten. Trausti hat dazu viele anschauliche Anleitungs-Videos erstellt.

Kenne ich die Szenerien Deines Freundes vielleicht? Für welchen Sim hat er was gemacht?

Hi, danke. Hmm. Hatte schon etwasd rumgelesen und Krpano soll halt so ziemlich das beste sein, darum würd ich ich halt lieber hier "einarbeiten" ... *G*

Da muss ich ihn mal fragen, glaube er hat sie das auch noch garnicht fertig gestellt... also schon gesticht, aber das man dort fliegen kann, geht wohl noch nicht soo.

Hallo Katja, Hast du schonmal irgendwie ein bisschen was mit Code gemacht. HTML z.B: oder traust du dir wenigstens dort etwas Zeit zu investieren. Ansonsten lass es.krpano hat keine GUI es gibt also kein "Programm", dass du installierst. Für den Anfang ist das ganze also recht anspruchsvoll, da du alle Einstellungen für dein Flash in einer .xml-datei einträgst. Eine Alternative ist Pano2VR, das ist wirklich selbsterklärend und bietet auch einen sehr großen Funktionsumfang. GardenGnomeSoftware Edit: Naja, dann wurde ja alles schon gesagt Gruß, WALL*E

Hi, hmm, hatte in der Schule mal HTML, aber ist schon lange her, bin aber wissbegierig, wenn mich irgendwas interessiert, bekomm ich meißt auch hin. Von daher "glaub" ich im moment schon das es irgendwie geht.

Möchte halt erstmal testen, bevor ich das Geld dafür ausgebe.

Vielen Dank
Katja

6

Montag, 2. November 2009, 20:57

Hi, unter Examples finde ich ne menge Ordner, welcher ist denn da der richtige wo ich mein Pano einfügen kann.
Dachte immer ich müßte vorher irgendwie noch ne Flash oder besser ne .swf Datei erstellen... ?

Jeder Ordner ist der richtige
Der jeweilige Ordnertitel beschreibt, welche Funktion exemplarisch dargestellt wird. Für die Darstellung genügt eine jpg-Datei.

Gruß
Panoramann

"Ich teile ihre Meinung nicht, aber ich bin bereit, mein Leben dafür einzusetzen, dass Sie sie äußern dürfen" (Voltaire)

www.panoramann.de

7

Montag, 2. November 2009, 21:08

Jeder Ordner ist der richtige
Der jeweilige Ordnertitel beschreibt, welche Funktion exemplarisch dargestellt wird. Für die Darstellung genügt eine jpg-Datei.

Gruß
Panoramann

Hi, ok, dann muss ich mal schauen.

Wie echt? Es reicht das .jpg?   Oder sollte man eher / lieber / besser ein anderes Format nehmen?

Welche "Bildgröße" ist denn optimal?

Vielen Dank
Katja

8

Montag, 2. November 2009, 21:31

Optimale Bildgrösse hängt davon ab, wieviel Details du darstellen möchtest.

Hast du zufällig auch die krpanotools 'runtergeladen? Falls nein, dann mach das mal bitte (auf der krpano-download-Seite).

Es folgt ein Superminitutorial für ein fixes Erfolgserlebnis :

Ich gehe davon aus, dass du ein equirectangulares Pano erzeugt hast.

Bei den krpanotools gibt es im Ordner "krpanotools-version xyz" eine Datei, die nennt sich "ksphere_to_cube_droplet.bat". Von dieser Datei erstelle dir bitte eine Verknüpfung auf deinem Desktop. Anschließend erstelle irgenwo einen neuen Ordner, den du einfach wiederfindest, z.B. c:\testpano. In diesen Ordner kopiere ein Pano deiner wahl (jpg, equirectangular). Die kopierte Datei ziehe jetzt auf das Verknüpfungssymbol "ksphere_to_cube_droplet.bat" auf deinem Desktop. Es öffnet sich eine Dos-Box und irgendwas passiert mit deinem Pano... Am Ende eine Taste drücken und die Dos-Box ist wieder wech.

Nun gibt es in deinem Test-Ordner eine html- und eine xml-Datei und einen neuen Unterordner. Doppelklick auf die html-Datei und staunen und freuen! Somit ist die Grundlage für eigene Forschungen mit eigenem Pano gelegt.

Wenn ich mal mehr Zeit habe, mach ich vielleicht mal ein deutsches Tutorial für krpano. Ist nämlich überhaupt nicht so kompliziert, wie es auf den ersten Blick scheint. Das Problem sind die zahllosen Möglichkeiten, die Anfangs eher verwirren, weil unklar ist, worauf es ankommt.

Also viel Spaß!

www.panoramann.de

MikeMo-Sylt

Fortgeschrittener

Beruf: Facility Manager :-)

• Private Nachricht senden

9

Dienstag, 3. November 2009, 08:57

Das ist ja aufregend.

Ich bin etwa an der gleichen Stelle. Joomla ist auch mein CMS und KRpano und PTGUI habe ich ebenfalls. PTGUI habe ich eigentlich auch so langsam begriffen, und mit KRPano bin ich noch am testen.

Ich habe die "SPHERE to CUBE MULTIRES droplet.bat" genommen. HTM Datei ist da und für mich verwunderlich erscheint eine Javascript not aktiv Fehlermeldung. Nach ausführen des AktivX ist das Pano aber da und alles o.k.

Warum kommt die Javascript Meldung?

Und das mit den Beispieldateienmuß ich mir anscheinen auch noch mal genauer ansehen. Beim ersten ansehen habe ich auch nicht gewusst, was man dort machen kann.

Ich liebe GUI  

www.fotos-sylt.de<p>Nikon 1,5 Crop</p><p>Sigma 8mm 3,5</p><p>PTGUI Pro</p><p>Krpano Player+Tools</p>

10

Dienstag, 3. November 2009, 14:12

Hi,
die Java-Script-Meldung dürfte mit deiner Browser-Konfiguration zusammenhängen. Die Ursachen dafür können je nach Browser-Version sehr vielfältig sein und sind ohne nähere Angaben sicher nicht zu beurteilen.

Ich glaube nicht, dass eine GUI hilft, krpano besser / leichter zu verstehen. Eine gute (vor allem vollständige) Dokumentation, vielleicht sogar auf deutsch und ein Einsteiger-Tutorial wären sicher viel hilfreicher.

Gruß
Panoramann

www.panoramann.de

11

Dienstag, 3. November 2009, 19:38

Ich glaube nicht, dass eine GUI hilft, krpano besser / leichter zu verstehen. Eine gute (vor allem vollständige) Dokumentation, vielleicht sogar auf deutsch und ein Einsteiger-Tutorial wären sicher viel hilfreicher.
Das glaube ich zwar nicht wirklich aber du hast sicherlich recht, dass man bevor eine halb fertige GUI veröffentlicht, die nicht alle Funktionen unterstützt und noch recht buggy ist erstmal einen gute Einsteiger-Anleitung her muss. Eine GUI kann man aber durch keine Anleitung der Welt ersetzen. Gruß, WALL*E

12

Dienstag, 3. November 2009, 19:51

Bei den krpanotools gibt es im Ordner "krpanotools-version xyz" eine Datei, die nennt sich "ksphere_to_cube_droplet.bat". Von dieser Datei erstelle dir bitte eine Verknüpfung auf deinem Desktop. Anschließend erstelle irgenwo einen neuen Ordner, den du einfach wiederfindest, z.B. c:\testpano. In diesen Ordner kopiere ein Pano deiner wahl (jpg, equirectangular). Die kopierte Datei ziehe jetzt auf das Verknüpfungssymbol "ksphere_to_cube_droplet.bat" auf deinem Desktop. Es öffnet sich eine Dos-Box und irgendwas passiert mit deinem Pano... Am Ende eine Taste drücken und die Dos-Box ist wieder wech.

Hmm,

also ich habe:

-die Tools runtergeladen und auf dem Desktop genau wie "krpano-1.0.7" entpackt.

-einen Ordner angelegt,   C://pano und dort meine jpg datei reingeschoben.

- von "ksphere_to_cube_droplet.bat" eine verknüpfung auf den desktop gelegt

- die jpg datei auf die "verkünpfung" gezogen und angklickt "öffnen mit..."

Dann erscheint ein DOS Fenster mit der Meldung:

Der Befehl "C:\Dokument" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
Drücken Sie eine beliebige Taste...

Wenn ich alles in einen Ordner schiebe, auch die .jpg Datei und die Datei dann auf die .bat Datei schiebe kommt werden viele TIF-Dateien erzeugt, aber keine .html und .xml 

Was mache ich falsch?

Danke
Katja

MikeMo-Sylt

Fortgeschrittener

13

Dienstag, 3. November 2009, 20:18

- von "ksphere_to_cube_droplet.bat" eine verknüpfung auf den desktop gelegt

- die jpg datei auf die "verkünpfung" gezogen und angklickt "öffnen mit..."

Öffnen mit ist falsch. Ein droplet nennt sich so, weil man eine Datei daraf fallen lässt. Also nur auf die Datei schieben und die Moustaste los lassen.

So geht es zumindest bei mir.

www.fotos-sylt.de<p>Nikon 1,5 Crop</p><p>Sigma 8mm 3,5</p><p>PTGUI Pro</p><p>Krpano Player+Tools</p>

14

Dienstag, 3. November 2009, 20:20

Bullshit

War mein Fehler: das von mir genannte Droplet macht nur aus einer Sphere einen Cube. Sorry! In der Version 1.0.8 Beta der Tools gibt es eine Datei die da heisst "SPHERE to CUBE MULTIRES droplet.bat", mit der funktionierts.

Tschuldigung!!

www.panoramann.de

15

Dienstag, 3. November 2009, 20:42

Hey, macht doch nix!  Habe jetzt die beta mal runtergeladen!

...und es klappt!  Super!    Danke!

Wie würde ich denn jetzt das ganze z.b. in joomla 1.5. einfügen können??

Grüße
katja

16

Dienstag, 3. November 2009, 20:57

joomla kenne ich nicht, aber bzgl. krpano mussen alle Dateien und die entsprechenden Ordner auf den Webserver geladen werden also:

<panoname>.html
<panoname>.xml
<panoname>.tiles Ordner
 plus der ganze Krempel, auf den noch verwiesen wird:
Ordner skin
Ordner swfobject
krpano.swf
und natürlich die Lizenz-Datei

Gruß
Panoramann

www.panoramann.de

MikeMo-Sylt

Fortgeschrittener

17

Dienstag, 3. November 2009, 21:32

Im Joomla Backend (xyz.de/administrator) einfach einen externen Link auf die HTML Datei von KrPano setzen.

So würde ich es zumindest derzeit machen, aber vielleicht gibt es bessere Lösungen.

18

Dienstag, 3. November 2009, 21:40

joomla kenne ich nicht, aber bzgl. krpano mussen alle Dateien und die entsprechenden Ordner auf den Webserver geladen werden also:

<panoname>.html
<panoname>.xml
<panoname>.tiles Ordner
 plus der ganze Krempel, auf den noch verwiesen wird:
Ordner skin
Ordner swfobject
krpano.swf
und natürlich die Lizenz-Datei

Gruß
Panoramann

Muss mal schauen wie man es hinbekommt... ;-) Danke erstmal

Im Joomla Backend (xyz.de/administrator) einfach einen externen Link auf die HTML Datei von KrPano setzen.

So würde ich es zumindest derzeit machen, aber vielleicht gibt es bessere Lösungen.

Hmm, dann wird ja direkt das Pano aufgerufen. Genial wäre es, wenn man auf der Seite ein Art vorschau hat, auf die man dann klicken kann...

MikeMo-Sylt

Fortgeschrittener

19

Dienstag, 3. November 2009, 21:45

Scha dir doch mal andere Seiten an. Z.b 360bilder.de. Dort sind auch Vorschaubilder und dann Links zu den HTML´s oder hier in der Gallerie. Eigentlich überall sind Flat 360 Bilder als Vorschau und dann ein Link zu den Panos oder HTML´S

Oder habe ich was falsch verstanden?

20

Dienstag, 3. November 2009, 21:53

Hmm, dann wird ja direkt das Pano aufgerufen. Genial wäre es, wenn man auf der Seite ein Art vorschau hat, auf die man dann klicken kann...
Naja, für irgendwas ist das Webdesign ja doch noch gut oder? Bernd's Seite ist natürlich ein sehr gutes (und aufwendiges) Beispiel. Für viele Anwender reicht ja sicherlich auch weniger. Aber ich würde sagen, dass ist doch alles wieder eine ganz andere Geschichte. Gruß, WALL*E

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WALL*E« (3. November 2009, 21:58)