Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 15:34

360 Grad Kugelpanorama mit Hugin

Hi,

ich habe bereits mehrere Kugelpanoramen mit Hugin erstellt. Bisher hatte ich dabei keine Probleme. Ich fotografiere mit einem Nodalpunktadapter und mache 38 Bilder: 12x0°, 12x+45°, 12x-45° und je eins bei +180° und -180°.

Jetzt habe ich das Problem dass viele der Bilder einfach nur blauen Himmel zeigen und der Assistent von Hugin keine Kontrollpunkte setzten kann. Auch manuell habe ich praktisch keine Chance irgendwelche Punkte zu setzen. Die Bilder vom Himmel bieten keinerlei Anhaltspunkte, weil einfach alles nur blau ist.

Wie bekomme ich jetzt dennoch mein Panorama hin? Wer kennt einen Trick?

Bitte sagt mir jetzt nicht, ich soll für solche Bedingungen ein Fisheye nehmen. Dazu wäre es eh zu spät.

Danke und Gruß
Uli

2

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 18:12

Hallo,

in so einem Fall würde ich hugin das ohne Zenit-Bild machen lassen und anschließend das verbleibende "Loch" nachträglich retuschieren, bzw. das Bild einfügen, je nachdem wie groß das Loch ist.

Alternativ: Wenn der Himmel nur blau ist, einfach grob geschätzt Kontrollpunkte setzen.

Das ist mir auch mal passiert und seit dem achte ich bei der Zenit-Aufnahme darauf, dass genug "Futter" für Kontrollpunkte da ist, also statt 1 x +90 (180 wäre etwas sehr weit, wenn 0 horizontal ist...) lieber 2 x +60 oder +70

Gruß
Panoramann

"Ich teile ihre Meinung nicht, aber ich bin bereit, mein Leben dafür einzusetzen, dass Sie sie äußern dürfen" (Voltaire)

www.panoramann.de

3

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 19:11

Ich weiß nicht, wie das bei Hugin läuft aber ich trage in so einem Fall die Position des Bildes (oder der Bilder) in den Image Parameters ein. Also z.B: Pitch -90. Bei einem gleichmäßigen Himmel geht das problemlos, bei unregelmäßigen Wolken muss man manchmal etwas länger herum positionieren. Aber wie gesagt weiß ich nicht, ob so etwas bei Hugin geht. Gruß, WALL*E

4

Dienstag, 3. November 2009, 16:49

Vielen Dank für die Antworten. Hat mir sehr geholfen.

Gruß
Uli