Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 27. Oktober 2009, 22:53

Lizenzrechte für kommerzielle Nutzung

Hallo...., 

Versteh ich das richtig?

Wenn ich für ein Hotel, Pension, club etc. ein Panorama erstelle, die meine Panoramen  auf Ihre eigene Homepage online  stellen, müssen diese zusätzlich eine „Panorama-Player Einzellizenz“ für knapp 50.- EURO erwerben?  

Quelle: Panorama Studio: 

--

Krpano tools wirbt wie folgt,
krpano Flash Panorama Viewer – unbegrenzte Domain Lizenz
diese Lizenz gilt für beliebig viele Domains       für 90.- EURO
quelle:  
http://www.krpano.com/buy/

Juuhuuu dachte ich… 90 EURO für kommerzielle Nutzung für unbegrenzte Domains sei OK.

Im Lizenzvertrag heißt es dann allerdings: BEI NUTZUNG DER SOFTWARE IM INTERNET MUSS EINE LIZENZ FÜR JEDE INTERNETPRÄSENZ ERWORBEN WERDEN, AUF DER DIE SOFTWARE EINGESETZT WIRD.

Es wäre super nett von Euch, wenn hier jemand dazu mal Stellung nehmen könnte.
Das ganze verwirrt uns etwas, dennoch möchten wir uns absichern, denn Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Sollte es bereits Themen dazu hier im Forum geben, wäre ich um Links dankbar.

2

Dienstag, 27. Oktober 2009, 23:30

Warum klärst du das nicht einfach mit dem Autor der Software?

3

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 00:12

Im Forum auch als "krpano coder bekannt" Gruß, WALL*E

4

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 10:51

Juuhuuu dachte ich… 90 EURO für kommerzielle Nutzung für unbegrenzte Domains sei OK.

Hi, das ist auch so

tut mir leid, das der Lizenztext ist nicht wirklich klar ist (eine Überarbeitung ist geplant)
aber die Unlimited Domain Lizenz deckt das ab, d.h. die Lizenz kann für alle die von dir erzeugten
Seiten/Panoramen verwendet, und auch an deine Kunden weitergegeben werden,

Schöne Grüße,
Klaus

5

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 10:56

RE: Lizenzrechte für kommerzielle Nutzung

krpano Flash Panorama Viewer – unbegrenzte Domain Lizenz
diese Lizenz gilt für beliebig viele Domains       für 90.- EURO
quelle:  
http://www.krpano.com/buy/

Im Lizenzvertrag heißt es dann allerdings: BEI NUTZUNG DER SOFTWARE IM INTERNET MUSS EINE LIZENZ FÜR JEDE INTERNETPRÄSENZ ERWORBEN WERDEN, AUF DER DIE SOFTWARE EINGESETZT WIRD.

Hi,

Ist auch richtig so, denn generell benötigt man für jede Domain eine gültige Lizenz. Da Du eine Lizenz für beliebig viele Domain hättest, kannst Du diese auch für alle Deine Kundenprojekte nutzen ohne weitere Lizenzen zu kaufen.

Gruß Bruno

edit: Huch, Klaus war schneller... ;0)
Freiheit ist auch immer die Freiheit der Andersdenkenden. (Rosa Luxemburg)

6

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 12:38

die Lizenz kann ....... auch an deine Kunden weitergegeben werden,

Ob ich das allerdings tun würde ...?
Ich wäre da zumindest sehr zurückhaltend, die Lizensdatei ist damit ja aus der Hand und mehr oder weniger unkontrolliert 'unterwegs'.
Ein Alternative wäre wohl, die Lizens mit dem Tool krprotect einzubinden.
Wie praxistauglich das ist, weiß ich jedoch nicht. Da findet sich im krpano Forum bestimmt weitere Information.

Salu2

7

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 12:44

Zitat

Wie praxistauglich das ist, weiß ich jedoch nicht.

Das geht ganz einfach und funktioniert perfekt.

8

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 14:01

Unter community versteh ich, dass Themen diskutiert werden können und es event. User gibt, die mir alternativen vorschlagen können.
Ich habe momentan noch keinen Nodalpunktadapter bzw. eine Software. Ich lese mich ein und informiere mich. Daher denke ich, dass mir mit meiner Unwissenheit hier geholfen werden kann. Die von mir genannten Pano viewer sind mir hier aus dem Forum bekannt geworden.

Ich geh davon aus, dass einige User hier Ihre Panoramen gewerblich anbieten, und genau von denen erhoff ich mir Hilfe.

aber die Unlimited Domain Lizenz deckt das ab, d.h. die Lizenz kann für alle die von dir erzeugten Seiten/Panoramen verwendet, und auch an deine Kunden weitergegeben werden,
 vielen Dank für dein Posting. Wie Du siehst kommen aber eben auch hier wiederum Zweifel auf:
Ich wäre da zumindest sehr zurückhaltend, die Lizensdatei ist damit ja aus der Hand und mehr oder weniger unkontrolliert 'unterwegs'.

Fakt ist, die Websiten von Hotel’s, Clubs erstelle ich nicht, da diese meistens vorhanden sind. Wir möchten lediglich das von uns erstellte Panorama unseren Kunden verkaufen ohne gegen irgendwelche Rechte zu verstoßen. Zumal ich keine klagen erhalten möchte, weil ein Hotelbesitzer wegen der Nutzung von krpanoviewer verklagt wird.

thx... Jens

pedalschinder

Power-User

Beruf: 3D Visualisierung

• Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 16:15

Sorry... gelöscht....