Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 09:40

Wie lange dauert das denn noch?

Ich lasse von PTGui 140 Fotos zu einem Pano zusammenrechnen. Das mache ich nicht zum ersten mal. Dass es ein paar Stunden dauert, ist mir klar. Aber im Moment nudelt er seit mehr als 24 Stunden auf den Bildern rum. Mein MacBook Pro ist bei Bild 123, danach kommt noch Finetuning ... Mein Gott, warum dauert das so lange? Ich habe erstmals auf den Knopf "Set optimum size" gedrückt. Dadurch ist PTGui mit der Bildgröße hoch gegangen. Kann es sein, dass sich das so massiv auswirkt? Das ist ja grauenhaft. Gruß Andreas

2

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 10:38

Kommt drauf an, was du dann ausgewählt hast :)

Der Schalter alleine macht ja noch nichts.

Bei 140 Bildern ohne Bracketing und Maximum Size kann das schon ein längeres Unterfangen werden.

Vor allem, wenn der Rechner nicht optimal eingerichtet ist dafür.

3

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 10:55

Also, es ist schon inklusive Bracketing. 20 Aufnahmen mit sieben Belichtungen. Die Größe ist auf 12.000 zu 6.000 Pixel hoch gegangen.

Was heißt denn, Rechner optimal einstellen?

4

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 11:42

12000 x 6000 ist lächerlich, das sollte auf einem MBPro recht bald erledigt sein, auch mit 7 Belichtungsstufen.

Kann es sein, daß deine Festplatte zu volll ist? PTGUI braucht viele und sehr große Auslagerungsdateien, wenn sich da die Plattenzugriffe ins unermeßliche steigern dauert das natürlich.

5

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 11:48

Festplatte voll? Oha ... öhm ... 40-50 GB sind vermutlich noch frei. Kann man eine externe Platte anschließen und sagen, PTgui soll die Datei auslagern? Bringt das was?

6

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 12:57

Kann man. Ob das was bringt hängt von der Geschwindigkeit der Anbindung und der Größe des Projektes ab.

Prinzipiell ist es von Vorteil PTGUI eine eigene Platte für die Auslagerungsdateien zuzuweisen. Mach ich auch nicht immer, aber bei größeren Projekten ist das essentiell.

40-50GB freier Platz sollten aber reichen.

Zur Ursachenforschung kannst du auch erst mal nur eine einzige Belichtung zu rendern und schauen wie lange das braucht.

D_i_r_k

Super-User

Beruf: Luftbildfotografie, Luftbildpanoramen, Videoflüge für Film und Fernsehen, Fotograf

• Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 13:40

Bei 140 Aufnahmen nur 12000 Pixel?
Bist Du sicher?

Wenn ich mit der 5D Mark II und einem 14er Objektiv nur 12 Aufnahmen rechne, dann sind dies 18000 Pixel horizontal.
Vielleicht sind es bei Dir 120.000 - also eine Null mehr?

Bezüglich rechnen: Der Prozessor ist wahrscheinlich nur zu 10% ausgelaetet und könnte somit 9 mal schneller sein ... ja wenn die Dateien nicht so groß wären und er ständig auf der "lahmen" Notebookplatte rumrödeln müsste.
Bei dem oben von mir genannten Projekt hat PTGUI im Temp-Ordner ca. 30GB an temporären Dateien erstellt, die immer wieder gelesen und geschrieben werden müssen.
Somit ist die Datenübertragungsgeschwindigkeit dieser Festplatte der Bremsfaktor!

Ich nutzt immer zwei weitere Festplatten, die über SATA II angebunden sind.
Eine für die Rohdaten, die zweite nur für den Tempordner.
Somit kann von einer gelesen und gleichzeitg auf die andere geschrieben werden.
Ausserdem sind beide Festplatten vom Typ Samsung 103UJ mit 160GB pro Sekunde Datentransferrate.

Anstelle vorher 6 Stunden Rechenzeit, sind es nun 20 Minuten und der Prozessor wird auf allen 4 Kernen zu 100% genutzt.

Gruß

Dirk

8

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 19:45

@Dirk: Die Bildgröße wird schon stimmen, bei 20 Aufnahmen, dafür aber als HDR mit 7 Belichtungen.
Bei mir braucht er für ein HDR-pano auch um vieles länger.

9

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 20:37

Naja, auf einem MBP kann da auf jeden Fall irgendetwas nicht ganz stimmen. Selbst bei Gigapanos mit 250 Aufnahmen a 10MP mit einem resultierenden Bild von etwa 120.000x10.000 schafft mein iMac mid 2008 das ganze in 6-8 Stunden. Allerdings liegen die temporären Files bei mir auch auf der internen Platte (können schon mal 80GB groß sein) während das Pano auf eine externe Platte geschrieben wird. Allerdings habe ich kein Gefühl dafür wie lange PTGui für Belichtungszeiten braucht. Gruß, WALL*E

10

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 21:39

Gerade gestern ist die neue Version 8.3 von PTGUI erschienen. Für diese wird durch ein neues Speicher-Management eine spürbare Beschleunigung, insbesondere bei großen Projekten angekündigt. Bei meinen ersten Versuchen fühlte es sich irgendwie schon schneller an.

Gruß Achim

11

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 21:51

Danke, Achim! Ich hätte es verschlafen und erst in ein paar Tagen mal wieder nach Updates gesucht. Also ich hatte bei 8.2.2 vorallem das Gefühl, dass das automatische Finden von CPs, wenn man sie manuell setzt deutlich langsamer war. Ich denke das lag an meinem Update auf Snow Leo, hoffentlich hat sich das jetzt durch die Anpassungen wieder geändert. Gruß, WALL*E

12

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 22:32

Ich habe mich mit dem Platz auf meiner internen Platte vertan: Es sind nur noch gute 30 GB. Ich habe jetzt mal testweise die temporäre Datei auf eine externe FW800 Platte verschoben und siehe da, PTGui krallt sich da doch mal auf die Schnelle 13 GB und gefühlt läuft es deutlich flotter. Unglaublich hätte ich im Leben nicht gedacht. Da werde ich wohl doch mal investieren müssen. SATA II hat mein MBP nicht :-( Ist das so superschnell? Eventuell kann ich ja mal einen Expresscard-Adapter kaufen (Aber das damit 160 GB in der Sekunde möglich sein sollen, wage ich dann doch sehr zu bezweifeln).

13

Freitag, 23. Oktober 2009, 10:12

Also der USB an meinem MBPRO ist schon ziemlich flott. Ich würds erst mal damit probieren.

D_i_r_k

Super-User

Beruf: Luftbildfotografie, Luftbildpanoramen, Videoflüge für Film und Fernsehen, Fotograf

• Private Nachricht senden

14

Freitag, 23. Oktober 2009, 11:35

@Dirk: Die Bildgröße wird schon stimmen, bei 20 Aufnahmen, dafür aber als HDR mit 7 Belichtungen.

Ok, HDR habe ich nun nicht bedacht.

Wichtig für große Panoramen und PTGUI ist auf jeden Fall eine sehr schnelle Festplatte für die Auslagerungsdateien (Temp-Ordner), dessen Ort ja in PTGUI konfiguriert werden kann.

Eingebaute Notebookplatten sind halt, zwecks Energieeinsparung, recht lahm. Eine externe USB-Platte hilft dann sicherlich auch schon.
Muss gestehen, Macs kenen ich nicht wirklich gut, aber bei Windows gibt es den Task Manager und die Prozessorauslastungsanzeige. Hier kann man gut sehen, ob ein Prozessor "viel" rechnet, oder auf Daten der Festplatte warten muss.

Gestern PTGUI 8.3 getestet - ist auch noch mal etwas schneller geworden  :-)

Gruß

Dirk

15

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 10:02

Ich bin erstaunt, es ist erheblich. Ich habe meine Fotos auf eine externe USB2.0 Platte gelegt und die Temp Datein von PTGui auf eine externe FW800 Platte. Es ist nicht rasend schnell, was ich bei den Datenmengen ja auch nicht erwarte, aber deutlich, deutlich schneller. Das bewegt sich im Bereich von mehreren Stunden. Genial. Danke und Gruß Andreas