Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 12. Oktober 2009, 16:51

Vorstellung: Neuer User aus Heilbronner/Schwäbisch Haller Raum

Hallo zusammen,

mein Name ist Alex. Ich bin 28 Jahre alt und habe neben anderen Themenbereichen eine Vorliebe für Panoramen. Deswegen bin ich hier, einerseits um Erfahrungen auszutauschen, hier und da Tips zu bekommen und vielleicht auch geben zu können, eigene Bilder zu zeigen, mich von euren inspirieren zu lassen und freue mich daher auf einen regen und netten Austausch.

Ich nutze zur Fotografie für Panoramen eine Canon EOS 50D mit Tamron 2,8/17-50mm, Manfrotto und Nodalpunktadapter, bin momentan aber auf der Suche nach etwas Weitwinkligerem was die Datenflut etwas minimiert.

Bisher habe ich mich auf geradlinige Panoramen, seltener als QVTR eingeschossen. Ich liebe die Abbildung eines Kugelpanos auf eine Fläche und die zwangsweise damit verbundenen Krümmung von Linien.

VG,

Alex

2

Freitag, 16. Oktober 2009, 01:08

Willkommen hier im Forum
Als "alter" Heilbronner liest man immer wieder gerne, dass sich hier "Leidensgenossen" rumtreiben.
Zeige mal ein paar Panos von Dir....nur keine Hemmungen....jeder fängt ja mal klein an...
Ich persönlich mache auch "nur" einfache statische Panos....alles freihand und ohne Nodalpunktadapter habe dafür nicht die Kohle, da mein Hauptgebiet ganz woanderst liegt.
Cheers SVeni

3

Freitag, 16. Oktober 2009, 09:05

Hallo SVeni,

vielen Dank.

Ich habe mir einen Nodalpunktadapter aus Aluminiumprofilstangen und ein paar Kleinteilen selbst angefertigt. Bisher lässt mich der nicht im Stich und funktioniert einwandfrei. War deshalb auch nicht teuer und macht Spass mit zu arbeiten. Ein paar Panoramen hab ich schon ins Forum gestellt.

VG,

Alex