hallo
besten dank an alle für die zahlreichen erklärungen, tips und anleitungen. ich habe gestern den ganzen tag rumgepröbelt mit meinen luftbildern.
die bilder wurden übrigens aus einer höhe von 90 m erstellt, mit geländeerhebungen von etwa 10 m, mit entsprechenden fehlern bei den cp in diesen bereichen.
auch wenn ich nicht genau weiss, was die parameter genau für auswirkungen haben gebe ich doch mal meine settings durch:
anzahl bilder: 18 stk mit ca. 65% überlappung
ausrichtung: parallele aufnahmerichtung -> verschiebung der kamera entlang einer linie (in der luft)
focal length: 998; multiplier: 1
lens: rectilinear; hfov: 1.49
projection: rectilinear flat
fov hor: 28.68; fov vert: 28.67
optimizer: aktiviert a,b,c -lens distortion
checkbox viewpoint für alle bilder aktiviert ausser das anchor image
kontrollpunkte mit autopano gesucht
stitching mit ptgui
blending mit ptgui
interpolator lanczos
das bild ist schon ganz ordentlich zusammengesetzt, mit einigen fehlstellen an den rändern und einer generellen grössenverzerrung von links gegen rechts.
gleichzeitig bin ich mit dem gratis-tool autostich am testen, das bringt die bilder noch besser zusammen, aber man muss teilbilder erstellen, da das stitchen von 18 bildern zu lange dauert.
hier findet sich übrigens auch noch eine anleitung zu diesem thema. es ging ums stitchen von mikroskopischen bildern. der author arbeitet mit maximalen brennweiten (17300).
http://www.plantecology.ethz.ch/spotligh…_QuickGuide.pdfirgendwie erstaunt es, warum die hersteller der panoramaprogramme das zusammensetzen von linearen panoramen noch nicht richtig integriert haben, schliesslich gäbe es doch beispielsweise zum modellieren von strassenzügen interessante anwendungen, oder auch zum zusammensetzen von scans. vielleicht gibts da auch schon wieder andere spezialsoftware, ich mach mich mal auf die suche....
wenn ich ein präsentierbares resultat habe, stell ichs dann mal rein.
gruss
bernhard