Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 9. November 2006, 16:35

Wie bringe ich 6 Faces wieder in ein Kugelp.

Hallo, hab zwei Fragen. 1.) hab meine Bilder in Stitcher 5.1 automatisch in ein Kugelpanorama erstellen lassen. Das funtz soweit optimal. Es sind aber an den Überlappungen leichte horizontale Schatten zu sehen. Zwei Stück, genau an der Stelle wo die Bilder überlappen. Ich nehme an das liegt daran, dass ich nicht für alle Bilder die gleiche Belichtung gewählt habe. 2. Wenn ich das gestitchte Bild in 6 Einzelbilder zur Weiterbearbeitung exportiere, in Photoshop bearbeite, wie bring ich das ganze wieder zurück in ein Kugelbild in Qucktime. Bei mir gibt das immer Verzerrungen. Geht das mit Stitcher überhaubt. vielen Dank schon mal im Voraus. Stefan

michifx

Power-User

Beruf: Kommunikationsdesigner

• Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. November 2006, 20:40

Also, ich mache das mit Pano2QTVR. Geholfen hat mir dabei grundsätzlich das Tutorial von Malum (kubische-panoramen.de) wobei ich hinsichtlich der Bearbeitung für die Überlappung noch nicht durchgestiegen bin :-| Öhhhh, ups. Weiß jetzt gerade garnicht ob das überhaupt funzt. Kugelpano / Kubisches Pano ?(
Gruß - Michi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »michifx« (9. November 2006, 20:41)

3

Donnerstag, 9. November 2006, 21:15

RE: Wie bringe ich 6 Faces wieder in ein Kugelp.

So ganz verstehe ich Deine Probleme nicht, etwas unklar formuliert. Wenn Du verschieden belichtete Bilder zusammenfügst, produziert Stitcher gerne irgenwelche Kanten oder sichtbare Übergänge. Du solltest vor dem Rendern die abweichenden Bilder in Photoshop angleichen, mit "Schatten und Lichter", "Kurven" oder "Belichtung". Die Funktion "Equalize all Images" in Sticher schafft das nicht vernünftig. Ich selber rendere aber meist in mehreren Durchgängen die verschiedene Belichtungsversionen und baue sie dann in Photoshop zusammen. Wie es kommt, dass von Dir bearbeitete Einzelbilder "verzerrt" sind, kann man aus Deiner Beschreibung nicht entnehmen. Das hat mit Stitcher eigentlich nichts zu tun. Du kannst die Konvertierung - 6 Seiten zu Panorama - in Stitcher vornehmen. Mit der Funktion "Panorama laden" kannst Du die Würfelseiten laden und in verschiedene Panoramaformate wandeln. Das funktioniert eigentlich problemlos. Zur Berarbeitung der Würfelseiten vorher empfehle ich Dir dieses Verfahren, mit dem Du nahtlose Retusche über Kanten hinweg machen kannst.

4

Freitag, 10. November 2006, 15:04

Zitat

Original von Besi ... 2. Wenn ich das gestitchte Bild in 6 Einzelbilder zur Weiterbearbeitung exportiere, in Photoshop bearbeite, wie bring ich das ganze wieder zurück in ein Kugelbild in Qucktime. Bei mir gibt das immer Verzerrungen...
Real Stitcher und auch Pano2qtvr können dieses beide sehr gut und eigentlich ohne Verzerrungen ... Gruß Bernd

5

Montag, 13. November 2006, 07:41

ich hab das Menü davür noch nicht gefunden. Ich versuch es immer mit neu stitshen. Wie muss ich die Würfelseiten wieder zusammenfügen? Vers. 5,1 deutsch

michifx

Power-User

6

Montag, 13. November 2006, 09:54

Zitat

Zur Berarbeitung der Würfelseiten vorher empfehle ich Dir dieses Verfahren, mit dem Du nahtlose Retusche über Kanten
Ist das so gemeint, das man an den Kannten, also auch dort wo die rot markierten Flächen liegen, die Retusche vornimmt und dann später mit dem >roten Bereich< den entsprechenden aus dem liegendem Kreuz ersetzt? Wozu bräuchte ich sonst die Flächen? Ich habe da nach dem Zusammenbau immer wieder harte Kannten im oberen Bereich des Panos. Oder, retuschiert man gar sinnvoller im Pano.jpg (aus PTGui) bevor man es zu einem VR-rechnen lässt.
Gruß - Michi

7

Montag, 13. November 2006, 10:29

Hallo Malum hat doch ganz klar geschrieben: "Es ist darauf zu achten, das an den Kanten nicht retuschiert werden darf, da die Faces im Movie ja direkt aneinander liegen und sonst Kanten sichtbar werden." Im fertigen Pano (aus PTGui) zu retuschieren kann einiges an Probleme aufwerfen, besonders in den verzerten Bereichen. Dort zu Retuschieren, ist schon "Kunst" und setzt einiges an "können" und Beherrschung von PS voraus. Das beste ist doch schon im Vorfeld (beim Fotografieren) mögliche Probleme zu umgehen. Dazu gehört auch der richtige Nodalpunkt und wählen der richtigen Belichtungszeit usw. Retuschen sollten besser mit Hilfe der Layertechnik (geht auch aus PTGui raus) bewerkstelligen und dann erst das finale QT Pano in Pano2QTVR erstellen. Die kleinen Retuschen die dann noch anfallen könnten (evtl. Nadir/Zenith) sind dann ohne Probleme möglich. Ach das nachträgliche Einfügen von z.B. Logos können jetzt ohne Sorgen gemacht werden, da sie ja nicht bis zu den Rändern des jeweiligen (Einzel) Bildes gehen. Gruß Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

8

Montag, 13. November 2006, 10:51

Retusche über Ränder ist manchmal nötig!

Bei niedrig stehenden Sonne gehen bei mir die Schatten des Stativs schon mal über 2 Cubefaces. Da habe ich auch Probleme bei der Retusche... @Malum: Deine Mehrfachanordnung der Faces in Photoshop kann ich nicht anwenden, da ich da zu wenig Ahnung von Photoshop habe. Wie könnte man sonst vorgehen?

9

Montag, 13. November 2006, 11:11

Zitat

Original von michifx Ist das so gemeint, das man an den Kannten, also auch dort wo die rot markierten Flächen liegen, die Retusche vornimmt und dann später mit dem >roten Bereich< den entsprechenden aus dem liegendem Kreuz ersetzt?
Genau! Fällt mir schwer, das zu erklären. Ich kann dadurch in den Panoramen überall retuschieren. Ein anderer Weg fällt mir nicht ein. Es ist oft über die Kanten hinweg zu retuschieren. Auch der von mir viel genutzte Photoshop-Filter "Schatten und Lichter" produziert sonst immer(!) Kanten. Ich habe mir eine Photoshop-Aktion gemacht, die am Ende der Retusche alle 6 notwendigen Kopieraktionen incl. weicher Übergänge mit einem Klick automatisch erstellt. Das Ergebnis dieser Photoshop-Aktion ist hier: ( nur nach Lesen von Erstellen eines Gesamtbildes verständlich) L= Left C=Center R=Right B=Back T=Top U=Unten (Haha, Deutsch) Für eine Retusche zwischen "Left" und "Back" verschiebe ich das gesamte Bild mit dem Filter "Offset" (deutsch: Verschieben o.ä.) um die halbe Bildbreite, auch um zu sehen, ob es ggf. dort eine Kante gibt..

michifx

Power-User

10

Montag, 13. November 2006, 12:43

Das muß ich mir noch mal in Ruhe rein tun :-) Man merkt dabei mal wieder, was man alles nicht weiß ... :-) Vielleicht könnte man auf deiner Site, unter

Zitat

4. Optional: Direkte Retusche und Farbkorrektur in einem Bildbearbeitungsprogramm
die 6 Shots noch bezeichnen um diese schnell in der darunterliegenden Grafik auszumachen :D Hast die Grafik aber super aufgebaut. Ehrlich!
Gruß - Michi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »michifx« (13. November 2006, 12:47)

klausesser

unregistriert

11

Montag, 13. November 2006, 14:15

RE: Retusche über Ränder ist manchmal nötig!

"Deine Mehrfachanordnung der Faces in Photoshop kann ich nicht anwenden, da ich da zu wenig Ahnung von Photoshop habe. Wie könnte man sonst vorgehen?" schmeiß das Movie auf den CubicConverter, der generiert einzelne CubFaces daraus,, die retuschierst Du in PS oder sonstwo und legst sie per Drag and Drop wieder in den CubicConverter auf die gezeigte Würfelfläche. Un dann klickst Du auf "Convert" und er macht wieder ein Movie daraus. Das ist alles. Bequemer kann man das nicht haben. Die andern haben es schon gesagt: NIEMALS in unmittelbarer Kantennähe rumfrickeln - es sei denn, Du bist absoluter Crack! Retuschen, Farb- oder Helligkeitsangleichungen an den Kanten sieht man (fast) IMMER. Wenn Du Helligkeits- oder Farbunterschiede in den einzelnen Fotos hast, nimm AutopanoPro - da gibt es die Funktion "ColorCorrection". Die funktioniert sehr gut und gleicht Unterschiede beim Rendern des equirectangularen Bildes aus. Du kannst für jedes einzelne gestitchte Foto im Editor festlegen, ob Helligkeits- und Farbunterschiede oder nur Helligkeitsunterschiede korrigiert werden sollen. In den meisten Fällen klappt das sehr gut! Natürlich nicht immer!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (13. November 2006, 14:20)

michifx

Power-User

12

Montag, 13. November 2006, 14:20

Cubic Converter aber nur für den Mac, richtig? @Malum: Ich muss noch mal einhaken, bei der Retusche, bevor man das Pano zusammenbaut. Anbei mein Motiv, von einem Hoteleingang. Wenn ich darüber die Grafik mit den Überlappungen lege, weiß ich einfach nicht, warum und wie ich eine Kante mit einem Himmel an einer Kante mit Bodensteinen retuschieren soll. Ich habe da wohl das Totale Brett vorm Kopf oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Neuer Thread? Wo anders intensiver beschrieben?
»michifx« hat folgendes Bild angehängt:
  • cube_ansicht.jpg
Gruß - Michi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »michifx« (13. November 2006, 14:21)

klausesser

unregistriert

13

Montag, 13. November 2006, 14:24

"Cubic Converter aber nur für den Mac, richtig?" keine Ahnung. Schick mir mal die einzelnen Fotos (in ganz klein) - ich versuche sie mal, mit APP und der ColorCorrection zu verwursten. Würde mich mal interessieren - ich hatte das Problem noch nicht. klausesser@ish.de (meine andere mailadresse wird servermäßig überarbeitet - diese hier kann glaube ich nur bis 2 oder 5MB) Gruß, Klaus

klausesser

unregistriert

14

Montag, 13. November 2006, 14:27

dsas dürfen eigentlich ja nur 6 Bilder sein - analog zu den 6 Flächen des Würfels! Malum´s tolle Grafik ist doch da sehr eindeutig: L,R,V,H und oben und unten. Auf Neudeutsch: V und H heißen hier Center und Back . . :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (13. November 2006, 14:29)

15

Montag, 13. November 2006, 14:37

@Michifx Dein Bild ist falsch zusammengebaut. Himmel und Boden sind vertauscht. Auch die Reihenfolge der gedrehten Bilder von Boden und Himmel ist nicht richtig. Du musst einfach darauf achten, dass an das kubische Kreuz (in meiner Grafik die grauen Flächen) nur passende Kanten anschließen.
»Malum« hat folgendes Bild angehängt:
  • attachment-1.jpg

michifx

Power-User

16

Montag, 13. November 2006, 14:46

?( ?( ?( Ok, ich lasse die einzelnen Seiten nochmal aus Pano2QTVR als cube herausziehen und bilde das Kreuz dann neu. Vielleicht steckt da der Fehler drin (?) @Klaus Wenn ich dann nicht weiterkomme schicke ich die Bilder mal. (Hoffentlich habe ich das pano hier :D ) Ok, Pano nicht hier. Habe ein neues genommen und gemäß der Bezeichnungen, Center = -1.tif (oder "0") usw ... Siehe Beispiel. Um nun überall schöne Übergange zu bekommen, besonders schwierig beim Himmel ... Wie geht man dann vor? Beispielsweise Übergang B > T retuschieren und dann "T" an der eigentlichen Position ersetzen? Ich habe da irgendwie ne Bremse im Hirn :-(
»michifx« hat folgendes Bild angehängt:
  • cube_ansicht_2.jpg
Gruß - Michi

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »michifx« (13. November 2006, 15:36)

klausesser

unregistriert

17

Montag, 13. November 2006, 17:37

APP wegen ColorCorrection

hier sind mal die key-features von APP: http://www.autopano.net/key-features (ich hab übrigens nichts mit denen zu tun - bin einfach nur begeistert . . )

18

Montag, 13. November 2006, 17:57

@ michifx Irgendwas stimmt noch nicht mit den zusätzlich eingefügten gedrehten Varianten von Himmel und Boden. Die dürfen sich farblich nicht unterscheiden, ist ja schließlich das gleiche Material. Sie sind jetzt deutlich heller. Ne Bremse ist das nicht, sondern vielleicht ein Problem von Farbmanagment? Wenn die sich nicht mehr unterscheiden. gibt es auch keine Kanten. Du musst natürlich alle Farbvorgänge immmer auf das ganze Bild anwenden, oder aber mit weichen Masken arbeiten. Nie darfst Du nur einzelne Würfelseiten farblich verändern. @ Klaus: Leider musste ich alle Autopano-Renders (Smartblend), die ich bisher gemacht habe, so aufwendig nachretuschieren, dass ich doch wieder zu Stitcher zurückgekehrt bin, geht deutlich schneller damit. Das Problem Retusche ist mit Autopano in keiner Weise gelöst, sobald irgendwie Menschen im Spiel sind.

klausesser

unregistriert

19

Montag, 13. November 2006, 18:14

"Ich habe da irgendwie ne Bremse im Hirn" ich glaube ich auch - ich verstehe nämlich irgendwie Dein Problem nicht . . . :D Du hast doch nach dem Stitchen erstmal ein equirectangulares Bild. Das kannst Du doch zuerstmal in Photoshop so überarbeiten, daß es farblich und in der Helligkeit durchgängig ist. Dann bleibt noch EINE Kante: da, wo sich die Kugel schließt. Wenn Du jetzt mal ein Teil des Bildes zum Rand hin abschneidest und so über den Rest legst und angleichst, daß es sich nicht vom Drunterliegenden in Helligkeit und Farbton unterscheidest und dann wieder an seine ursprüngliche Stelle legst, dann kannst Du einen völlig nahtlosen Ansatz hinkriegen. Danach schmeißt Du es auf CubicConverter, generierst ein Movie daraus und schaust, daß Du Top und Bottom geschlossen bekommst. Evtl. wirst Du in einem der 6 Bilder eine leichte Naht in der Mitte sehen - die kannste jetzt aber locker angleichen, denn sie ist nicht mehr am Rand . . . Gruß, Klaus 8)

20

Montag, 13. November 2006, 18:23

Ich habe mir angewöhnt, nur mit der in diesem Thread angesprochenen Gesamtbildvariante zu retuschierern. Ich habe ständig Probleme, die ich mit equirectangularer Darstellung nicht bearbeiten kann. Ich kann zwar zu michifx Panorama nichts sagen, es gibt sicherlich auch immer mal Panoramen, wo sich die Probleme in equirectangularer Darstellung lösen lassen. Mir ist ein konstanter Workflow lieber.