Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 9. November 2006, 16:06

Nodarpunkt Sigma 8mm 3.5

Hallo, ich würde gern wissen, wo der Nodarpunkt bei dem Sigma 8mm 3.5 Fisheye liegt. Liegt er auf der goldenen Linie? Habe leider nichts über die Suche oder Google dazu gefunden. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. gruß Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Newbiethomas« (9. November 2006, 16:08)

2

Donnerstag, 9. November 2006, 16:27

RE: Nodarpunkt Sigma 8mm 3.5

Hallo Thomas, Das beste ist immer sich den Nodalpunkt selber zu erarbeiten. Schau die mal diesen Link an: Link unter Parallaxenfehler (Drehpunkt, no-parallax point) findest du Hilfe. Die Seite ist vollgepropft mit Infos zu Panoramen und Panoramaerstellung. Gruß Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

3

Donnerstag, 16. November 2006, 20:47

Nodalpunkt Sigma 8 / 3.5

Eigentlich war ich damit durch: alle Panos liefen ziemlich gut zusammen, einige benötigten ein wenig Nacharbeit- also wie im wirklichen Leben. Durch den Kauf des neuen Sigma 8mm/F3.5 habe ich den NoParallaxPoint mal kontrolliert: 2 senkrechte Säulen ca. 50cm und ca. 3m entfernt gegen eine weiße Wand und dann schauen. Was sehen meine Augen: bei 85mm ist der NoPP (90°), bei 85 mm akzeptabel. Einstellen und testaufnahmen machen: Innenraum mit Linien in Decke und Bolden, Decke schräg ca. 1,80 vom Stativ entfern. Und: passt nicht !!! den NoPP verschoben und wieder Testaufnahemn gemacht - Bester Zenith und Nadir: bei 80mm also glatt 5mm weiter vorne als meine kranken Augen den NoPP gesehen haben- etwa an der Vertiefung des Objektives ca. 5mm entfernt vom "Goldenen Ring" richtung Kamera. Also: Optisch kontrollieren: DER PUNKT VERSCHIEBT SICH, wenn auch ganz minimal. Wat nu ??? Ich habe keine Lust auf eine "wissenschaftliche" Abhandlung und will einfach meine Fotos sauber zusammensetzen. Also: Testreihe gemacht mit diversen Einstellungen in PTGUI, Wrappern und Blendern. Tatsächlich: bestes Ergebnis bei 80 mm, und PTGUI-Panotools_Wrap-Smartblend. Das Template kann (fast) blind auf andere Serien übertragen werden und OHNE a,b,c Optimierung (also nur Y,P,R und ev. Shift für den unsauberen Crop) passt es zu 99,9%. Das ist super ! Aber stimmt nicht mit meinen optischen NoPP- Messungen überein- immerhin 5 mm Differenz. Hat jemand für das eine Erklärung ?? Hintergrund: ich wollte bei willybear ein Adapter bestellen und habe die NodaNinja Werte übernommen. Mitte = Horizontaverschiebung: EXAKT ausgemessen mit PS und Messlinie durch die Bildmitte- das ist es nicht. Eiert der Adapter ein wenig ?????

4

Donnerstag, 16. November 2006, 21:34

RE: Nodalpunkt Sigma 8 / 3.5

Wer viel misst, misst Mist. Wahrscheinlich weiß Du das ja alles, was ich hier schreibe, nur noch mal zur Sicherheit. Vielleicht liegt es daran, dass es bei Fisheye-Objektiven keinen festgelegten Nodalpunkt gibt. An den äußeren Rändern ist er deutlich anders als z.B. in der Mitte. Man sollte also ungefähr am Punkt der Überlappung checken und nicht ganz außen oder in der Mitte. Außerdem fotografieren, nicht durch den Sucher schauen! Der Sucher zeigt etwas anderes. Ich habe nicht den Eindruck, dass es bei meinem Nikkor 10.5 Fisheye auf den Millimeter ankommt, vielleicht ist es beim Sigma ja anders. Vor allem wird die Überblendung zwischen zwei Bildern vom Stitchprogramm ja motivabhängig an verschiedenen Stellen vorgenommen. Dabei kommen diese Veränderungen des Nodalpunkts durchaus zum Tragen. Man kann den Nodalpunkt aber nur für eine Linie der Überblendung absolut präzise einstellen. Wenn Du eine andere Anzahl Bilder fürs Panorama, also z.B. 5 statt 4 fotografieren wolltest, müßtest Du strenggenommen auch den Drehpunkt verändern. Aber Du hast ja wohl 4 Bilder für den Drehpunkt geplant ( 90° ). .

5

Freitag, 17. November 2006, 00:59

Re

Hallo, habe einfach den goldenen Rand als Nodalpunkt genommen, und ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Bei dem 10.5 Nikon habe ich auch keine Probleme bei der gleichen vorgehensweise, soll heissen, auch die AdoGoldkante genommen :) gruß Thomas

6

Freitag, 17. November 2006, 07:58

RE: Nodalpunkt Sigma 8 / 3.5

Zitat

Original von Malum Vielleicht liegt es daran, dass es bei Fisheye-Objektiven keinen festgelegten Nodalpunkt gibt. An den äußeren Rändern ist er deutlich anders als z.B. in der Mitte. Man sollte also ungefähr am Punkt der Überlappung checken und nicht ganz außen oder in der Mitte.
Hallo, meine Erfahrungen sind ähnlich. Beim Peleng ist es so, wenn der ND zu weit an den Rand, bez. zur Mitte gelegt wird, im Zenith bezw. Nadir Probleme auftauchen. Mein ND liegt ca. an der Überlappungsgrenze. Damit lebe ich recht Sorgenfrei bei PTGui. Gruß Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

7

Freitag, 17. November 2006, 10:13

Goldkante..

Jaja - wie Malum sagt: wer viel mist mist Mist !!. Das alte Sigma lag ziemlich genau auf der "AdoGoldkante" - das neu habe ich ebenfalls dort eingestellt und kontrolliert: OK- und ab dafür !. Jetzt habe ich eben mal ziemlich nahe Geometrien - 1,5m ist nah- kontrolliert und dabei festgestellt, das das Beste Ergebnis ben woanders liegt. Es kam/kommt bei Aufnahme, in welchen Objekte in größerer Entfernung auftreten, naturgemäß nicht auf den berühmten 1/10-tel Millimeter an. Auch jetzt- bei ,150, habe ich diverse "gute" Punkte gefunden. Aber ein bester Zenith bzw. Nadir war eben woander. Ich habe in waage versucht und 2up sowie 1 up. 2 up gab einen Zenith der nicht mehr bearbeitet werden musste während Fliesen im Boden -ca. 1,30 Höhe- schlechter wurden (ie: 1 Linie,Fuge,.) die ein wenig versetzt war. 1up eragb einen sauberen Zenith und einen sauberen N Nadir - auch nur 1 Fuge mit sehr wenig Versatz und ein noch super Zenith. Ptgui lief am besten hierbei mit der EInstellung: Stitch: PTGUI (but Wrap usin Panorama Tools) Blens: Smartblend Interpolatot: Poly3 - die habe ich auch nicht weiter ausprobiert, Pano2Qtvr benutzt Spline 256 , vielleicht ist das noch ein Versuch wert. Wie es auch sei: ich werde nun die neue EInstellung nehmen- vielleicht läufz das Nikon 10.5 ja auch damit.