Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 21. September 2009, 16:43

Wie Focusring an Sigma Fisheye fixieren

Hallo,

ich fotografiere seit kurzem mit dem Nodal Ninja und einem Sigma-Fisheye, justiert auf Hyperfokaldistanz und von der Kamera entkoppelt im manuellen Modus. Ich lese hier häufig daß viele User das Objektiv "tapen" bzw mit Klebeband "abkleben" um diese Einstellung zu fixieren. Gibt es da Empfehlungen welches Klebeband ich nehme, denn die hinterlassen ja nach längerer Zeit beim Abziehen ggf schwer entfernbare Rückstände.

Vielen Dank für den Rat,
Mark

2

Montag, 21. September 2009, 19:27

meine Empfehlung

Hallo Mark,
ich benutze "mattes" Scotch 810 Magic Tape. Ein unsichtbares (nur auf Papier) Klebeband. Habe auch nach langer Zeit keine Probleme mit Rückständen.
LG
Jürgen

Rollrasen

Fortgeschrittener

Beruf: streuner

• Private Nachricht senden

3

Montag, 21. September 2009, 19:39

ein gummiband von einem konservenglas geht auch;)

4

Montag, 21. September 2009, 21:42

Hallo murrer,

vielen Dank, das werd ich mal ausprobieren!

@rollrasen: Aber die Einmachgummis sind doch, wenn man sie flach aufn Tisch legt, naja ... flach, wie bekommt man die denn ums Objektiv? Bräuchte man da nicht eher breite Gummiringe ausm Bürobedarf? Aber da hab ich schon geguckt, ews gibt zwar welche die sind sogar 20mm breit (!), aber haben dann auch 15cm Durchmesser.

Also vielen Dank!
Gruß,
Mark

5

Sonntag, 22. November 2009, 14:06

same here, kann ich bestätigen. scotch ist am besten. keine rückstände nach monaten. gummi ist gefährlich, da sind weichmacher drin, die klebrige rückstände hinterlassen.

6

Sonntag, 22. November 2009, 14:22

Gummiband löst sich auch irgendwann auf und eventuell auch anderes an, also nicht so einlagern.
 Im Angelbedarf gibt es - extrem schwer aufzutreiben - entsprechende Gummibänder um die schnur auf der Spule am selbstabwickeln zu hindern. Netterweise gleich mit nem zusätzlichen Ende zum Greifen zum wiederabkriegen. Eventuell Passen auch Fahrradschläuche o.ä.

Lieber mal im Outdoorshop nach Neoprenbändern mit Klettverschluss fragen. In recht breit auch gebräuchlich, um 2 oder 3 Teilige Angelruten zusammenzupappen beim Transport. Sollten sich eventuell beschneiden lassen.

7

Sonntag, 22. November 2009, 16:17

Hallo Graf Pano & Holger,

wie abzusehen war bin ich absolut glücklich mit dem Scotch-Tape. Wen man das Ende des 10cm langen Streifens umknickt dann hat man gleich ein Öhrchen um es bei Gelegenheit wieder abzulösen, und bisher gong das immer absolut rückstandsfrei. Wenn man den Tapestreifen unter dem Objektiv befestigen würde sähe es auch niemand, aber es ist ja eine coole Modifikation, kann gerne jeder angucken :o)

Gruß,
Mark