Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 13. August 2009, 23:17

Panomaxx, K10D und Sigma 10-20 DC

Benutzt jemand von Euch eine Pentax K10D mit Panomaxx und Sigma 10-20 DC?

Mich interessieren folgende Fragen:

1. Benötige ich den T-Adapter für den Panomaxx (das Objektiv ist ja recht groß)?
2. Hat jemand die Panomaxx-Einstellungen für die Kombination?

Danke und Gruß

2

Freitag, 14. August 2009, 00:19

Einen T-Adapter braucht man nur, wenn das Stativgewinde der Kamera nicht unter der optischen Achse sitzt. Das ist bei vielen Pocket- und Bridge-Kameras der Fall. Mir ist keine DSLR bekannt, bei der das so wäre.
Ein weiterer Grund für den T-Adapter könnte sein, dass die Schiebemöglichkeit auf dem NPA zu früh begrenzt ist. Der T-Adapter kann für etwas Überhang sorgen.
Mit dem bekanntlich recht knapp bemessenen NN3, einer recht großen Sony Alpha und dem Sigma 10-20 brauche ich keinen T-Adapter. Soviel ich weiß, ist der PanoMaxx in den Abmessungen etwas größer, so dass ich davon ausgehe, dass auch dort kein Adapter notwendig ist.
Gruß vom pano-toffel

Der Beitrag von »EmEss« (Freitag, 14. August 2009, 10:30) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 16:41).

4

Freitag, 14. August 2009, 22:00

Falls der Objektivdurchmesser über die Grundplatte der Kamera ragt, brauchst du lediglich ein Distanzstück, z.B. eine Schnellwechselplatte. Die läßt sich überall leicht beschaffen, zumal der T-Adapter zum Panomaxx ein schlechter Scherz ist.

Danke für den Tipp, hab' jetzt eine Manfrotto 323.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JGS« (14. August 2009, 23:51)

5

Samstag, 15. August 2009, 00:42

Ich verzichte inzwischen wieder auf die Manfrotto 323-Platte. Die Kamera lässt sich nicht reproduzierbar darauf befestigen. Vor dem Festklemmen kann man sie etwa 1mm verschieben. Da muss ein Distanz-Pass-Stück zwischen. Und das bringt auch nicht so viel, denn die Kameraplatte hat ebenfalls ziemlich viel Spiel während der Befestigung am Stativgewinde.

Deine Erfahrungen würde ich irgendwann gerne hören.
Gruß vom pano-toffel