Du bist nicht angemeldet.

lemon

Fortgeschrittener

• »lemon« ist der Autor dieses Themas

Beruf: IT-Techniker

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 4. August 2009, 13:25

Wieviele Bilder muss ich bei einer bestimmten Brennweite machen?

Hallo!

Nach meinen ersten erfolgreichen Gehversuchen mit der Nikon D300 und dem Nikkor 10,5 Fisheye möchte ich mich auch mal an andere Brennweiten wagen. Allerdings weiss ich nicht, in welchem (sowohl horizontalen als auch vertikalen) Abstand ich die Bilder machen muss, damit sie sich genügend überlappen.
Beim Stöbern hier im Forum habe ich ähnliche Fragen gefunden, und oft wurde auf diese Seite verwiesen: http://www.frankvanderpol.nl/fov_pan_calc.htm.
Wäre das die richtige Hilfe für mich? Allerdings habe ich nicht genau verstanden, wie der Rechner funktioniert, die Abkürzungen sind mir nicht alle geläufig.

Vielen Dank!

Andreas

2

Dienstag, 4. August 2009, 14:05

Wäre das die richtige Hilfe für mich?

Ja , da bist du schon ganz richtig (zumindest nicht falsch ).
Allerdings kann man dort nur die erforderliche Bildanzahl für den horizontalen Rundum-Schwenk (0°-Pitch) errechnen.
Leichter wirst du es mit der oft genannten Vrwave Lens-Database haben.
Da sind dann für eine große Zahl von Objektiven die jeweils empfohlenen 'Kombis' für mehrreihig aufgenommene sphärische Panos gelistet.

Salu2,
Klaus

lemon

Fortgeschrittener

3

Dienstag, 4. August 2009, 14:44

Hi Klaus,

hab mich da mal ein bisschen umgesehen. Ich würde gerne mit 50mm fotografieren und habe beim Sigma 18-50 folgende Angaben gefunden:

1.5x=27-75mm, HFOV: 67° - 27° | VFOV: 48° - 18°

1,5 ist ja der Crop-Faktor meiner D300. Bei 50mm ist der horizontale Blickwinkel 27°, der vertikale hingegen 18°.
Ich stelle also folgendes fest und nummeriere alles schön sauber, damit eine Antwort leichter und präziser ausfällt:

1) Bei Portraitaufnahmen muss ich die Werte vertauschen
2) bei den 18° rechne ich 20% für die Überlappung weg und komme auf 14,4°. 360°/14,4° ergibt 25 Aufnahmen pro Reihe.
3) bei den 27° rechne ich auch 20% weg, dann komme ich auf 21,6. 180°/21,6° ergibt 8,3 bzw. aufgerundet 9 Reihen.
4) Die Reihen wären dann bei ca. 22° Abweichung folgendermassen angeordnet: -88°, -66°, -44°, -22°, 0°, 22°, 44°, 66°, 88°
5) Angesichts der Tatsache, dass die --66° und 66°-Reihen zuzüglich der 27° des Blickwinkels über 90° liegen, könnte ich sie mir eigentlich sparen, oder?

Bin ja mal gespannt, ob ich hier mit meinen Ergebnissen richtig liege :-)

Vielen Dank!

Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lemon« (4. August 2009, 15:48)

4

Dienstag, 4. August 2009, 17:48

1,5 ist ja der Crop-Faktor meiner D300. Bei 50mm ist der horizontale Blickwinkel 27°, der vertikale hingegen 18°.

Diese Werte kannst du sehr gut mit Frank Van der Pol's Tool berechnen (... For normal lenses ..) !

1) im Falle der Lens-Database: ja. Van der Pol gibt diese Werte schon für Portrait an !
2) Ohne Formeln zu bemühen: im Prinzip richtig.
3) siehe 2)
4) ist eine eher unübliche Teilung, aber ok. (Ich würde eher 20° nehmen)
5) Falsch !
Von den 27° FOV liegen ja je 13,5° unter- bzw. oberhalb der Bildmitte.
Und du legst ja die Bildmitte auf die  66° (-66°). D.h. 66 + 13,5 = ca. 80° ! Da fehlt noch was !!
Allerdings machst du ja auch bestimmt eine Zenith-Aufnahme, die das "Loch" abdeckt.

Es gibt neben diversen Listen und Kalkulatoren übrigens noch ein recht zuverlässiges "Meßinstrument": der Blick durch den Sucher !!
Sucher-Raster einblenden und mit ca. 1/3 Überlappung ein geeignetes Motiv 'abstasten'.
Gerade die Abdeckung in der Vertikalen ist da schnell abgeschätzt.
Bedenke auch die überhaupt möglichen (einstellbaren) Rasterungen des Rotators.
Ich würde da einfach mal experimentieren.

Und:
Der Kollege Peter Nyfeler (pitdavos) hat eine Exel-Datei zur Multirow-Pano-Berechnung geschrieben.
Allerdings finde ich im Moment keinen Link. Frag ihn doch vieleicht mal per PM.

Salu2, Klaus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panocanarias« (4. August 2009, 22:23)

lemon

Fortgeschrittener

5

Dienstag, 4. August 2009, 18:14

Hallo Klaus,

danke für deine Infos, ich glaube, ich habe auch die genannte Excel-Tabelle gefunden: hier klicken
Werde mir das Ganze jetzt gleich mal zu Gemüte führen.
Ein erster Test mit 3 Reihen zu je 7 Bildern hat jedenfalls perfekt geklappt. Überlappung passt (habe 20° horizontal und 22,5° vertikal eingestellt)

Viele Grüße

Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lemon« (4. August 2009, 18:36)