Hallo Toni,
nur um sicher zu gehen..... oder um diesen Punkt auszuschließen, kontrolliere mal deine Monitoreinstellungen. Das war bei mir mal die Ursache für schlechte Qualität bei farblich gleichmäßigen Flächen. Meine Tochter hatte die Einstellungen (von mir unbemerkt) wegen irgendwelchen Spielen geändert, und ich hatte plötzlich diese "Artefakte" im Himmel.
http://www.panorama-community.de/index.p…fakte#post25874
Gruß Rajko
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rajko« (3. August 2009, 00:00)
Ich kann im Bild beim besten Willen kein Banding erkennen. Ich sitze allerdings momentan an einem EeePC, was natürlich dafür sorgen könnte, dass man es einfach nicht erkennt. Ich sehe nur die normalen Unregelmäßigkeiten im Himmel.
Im Link von Rajko ist das typische wbb/ zu viel. Ich würde den Link ja nochmal einfügen aber unter Windows ist die ganze Oberfläche irgendwie anders und macht nicht was sie soll.
Da ist definitiv ein waagerechter Übergang etwa in der Bildmitte sichtbar.
Es gibt Möglichkeiten das zu glätten, aber da es sonst eh niemand zu sehen scheint würde ich es ignorieren
Das sehe ich auch, aber der Übergang ist weich, das ist kein Banding (oder sieht bei mir nicht danach aus) das ist einfach Dunst. Das meinte ich mit "natürlichen Unregelmäßigkeiten" es ist ja klar, dass ein Himmel keinen komplett reinen Verlauf hat.
Gruß,
WALL*E
Banding entsteht m.E. durch unvollständig korrigierte Vignettierung. Das hier sind Tonwertabrisse wie Toni es ja auch genannt hat. Diese zeigen sich typischer Weise in blauen Himmelspartien, und da ganz besonders in 8bit-Bildern, weil der Tonwertumfang nicht ausreicht, um alle Töne im fließenden Übergang darzustellen. Von 16bit-Bildern kenne ich das bislang auch nicht, aber bei einem HDR-Workflow mit anschließendem Tonemapping kann das durch alles mögliche entstehen. In Photomatix ist schnell mal ein Regler zu weit geschoben.
Meinetwegen sind es "Tonwertabrisse" aber das, was du beschreibst heißt bei mir Banding http://de.wikipedia.org/wiki/Posterisation Das ändert zwar nichts daran, dass ich im Screenshot nichts dergleichen sehe aber vielleicht kriegen wir so Ordnung in die Begriffe
Ist der Screenshot eigentlich aus dem Pano oder aus einem Einzelbild? Vignettierung/schlechtes Blending könnte man so schonmal ausschließen.
Gruß,
WALL*E
@ Wall*E: Dunst ist es nicht, dann wären die Streifen ja hell, diese hier sind dunkel. Der Screenshot stammt aus dem Pano, die normalen Tiffs zeigen keinerlei Abstufungen. An dieser Stelle befindet sich auch keine Schnittkante zweier Layer.
Siehst du denn einen Streifen? Hell-dunkel-hell oder eine Stufe hell-dunkel? Ich sehe nämlich nur eine verlaufene Stufe (kein Banding) von unten hell nach oben dunkel. Aber das sieht für mich eindeutig nach Dunst aus der sich ja nunmal summiert je waagerechter man guckt.
Ich befürchte, dass dein Motinor (und der derjenigen die es ebenfalls sehen) einfach garnicht in der Lage ist 16bit optimal darzustellen, wenn ihr denn alle echtes Banding seht. Ich verstehe dann zwar wiederum nicht, warum ihr nur eine Stufe/Streifen seht aber anders kann ich es mir nicht erklären.
Gruß,
WALL*E
© 2006-2025