Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 16. Juli 2009, 14:45

Stitching Probleme mit multirow Pano

Hallo
Auf einmal habe ich eine Menge Fehler in meinen Panoramen und ich kann mir grade nicht so ganz vorstellen woher sie kommen....
Zuerst einmal mein Setup und die Vorgehensweise.
Ich fotografiere mit einer EOS 350, einem Canon EFS 12-22mm (also 16mm) und einen Manfrotto 303 sph, 30 grad nach unten, 30 grad nach Oben, Decke und Boden. Insgesamt 18 Bilder pro Belichtungsstufe.  Meinen Panohead habe ich bisher so eingerichtet: Alles montiert, die Kamera auf 90 Grad gedreht dass sie nach unten schaut, nun den vertikalen und horizontalen Schlitten so eingerichtet, dass der Fokusierunspunkt, sprich der Mittelpunkt vom Objektiv direkt über der Schraube also der Mittelachse des Stativs sind. Die Auslenkung nach oben/unten habe ich mit mehreren Testbildern ausgelotet.
Bisher hatte ich keine bis minimale Problem beim stitchen im Autodesk Stitcher Unlimited 2009 siehe einer meiner letzen Aussenaufnahme:

Columbus 2.0 interaktive Installation

nun habe ich meine letzen 3 Panoramen gestitcht und auf einmal bekomme ich massive Probleme..... siehe diesem Pano hier.

Ibisworld interaktive Rauminstallation

An meinem Setup habe ich nichts verändert, alle Schienen uns Schlitten sind genau so eingstellt wie immer...
das einzige was ich mir vorstellen könnte ist die Tatsache, dass der Holzboden hier etwas nachgegeben hat, sprich gewackelt hat wenn ich 1-2 Schritte vom
Stativ weggengen bin. (ich löse mit einer IR Fernbedienung aus)
"Verwackelt" sind die Bilder allerdings nicht, da ich eine -2 0 +2 Belichtungsreiche fotografiert habe, müsste ich das sonst sofort sehen...

Weis jemand einen Rat? habe ich was übersehen? kann es wirklich nur am "nachgebenden Boden" liegen?

Vielen Dank an Euch.. super community hier!

Andreas

2

Donnerstag, 16. Juli 2009, 16:30

Hallo!

Es kann auch sein, dass dein Manfrotto Kopf etwas verzogen ist. Überfrüh daher nocheinmal, ob alle Schraubverbindungen noch festsitzen und der senkrechte Arm wirklich im rechten Winkel auf dem horizontalen Arm sitzt. Weiters gibt es bei dem horizontalen Arm auch noch eine kleine Einstellschraube, die sich manchmal verdreht. (Diese Schraube befindet sich etwas versenkt im unteren Teil des vertikalen Arms und dient als Anschlag im geöffneten Zustand. Spiel dich einmal damit herum. Bei mir war das einmal der Fehler… Dieser Versatz auf deinem Bild sieht nämlich verdächtig danach aus, dass der senkrechte Arm etwas schief steht. 

Lg,
Christian
"Warum sind denn da alle Linien so krumm?!"

3

Donnerstag, 16. Juli 2009, 17:00

Vermutlich liegt es am Motiv. Bei so vielen glatten Kanten ist es schwierig, eindeutige Kontrollpunkte zu finden.
Gruß vom pano-toffel

4

Donnerstag, 16. Juli 2009, 17:05

nun den vertikalen und horizontalen Schlitten so eingerichtet, dass der Fokusierunspunkt, sprich der Mittelpunkt vom Objektiv direkt über der Schraube also der Mittelachse des Stativs sind.

Hi, das hört sich so an als ob du nicht wirjlich den exaten Nodalpunkt für dein Objektiv einstellst, sondern eher so nach Gefühl. Kann das sein?

Gruß

Uli

5

Donnerstag, 16. Juli 2009, 17:32

Boden...

Wenn du mit dem Kopf entsprechend vorsichtig umgehst sollte er ja nicht verzogen sein.

Ich kenne diese Problematik von nachgebenden Holzdielen.
Da ist man schnell 1-2mm versetzt, dazu kommt - wie oben schon gesagt- das dieses Motiv vielleicht CPs
an der falschen Stelle hat.
Also: manuelle CPs an genau den Problemzonen zusätzlich setzen und sehen, was der Optimizer daraus macht.
(Wenn man das in deinem Programm kann)

Sonst mal ne Alternative probieren (APP, Hugin, PTGUI...)

6

Donnerstag, 16. Juli 2009, 18:17

nun den vertikalen und horizontalen Schlitten so eingerichtet, dass der Fokusierunspunkt, sprich der Mittelpunkt vom Objektiv direkt über der Schraube also der Mittelachse des Stativs sind.

Hi, das hört sich so an als ob du nicht wirjlich den exaten Nodalpunkt für dein Objektiv einstellst, sondern eher so nach Gefühl. Kann das sein?

Gruß

Uli

Ähm, naja eigentlich kann man so den Nodalpunkt garnicht bestimmen. Bei diesem Vorgehen richtet man ja nur die optische Achse des Objektivs auf einen rechten Winkel zur Drehachse des Stativkopfs aus. Das ist zwar wichtig, aber so auch nicht ganz ideal, da man bei -90° natürlich keine Probleme durch das Gewicht der Kamera hat und dies einfach ignoriert.

7

Donnerstag, 16. Juli 2009, 18:30

NPP

Ups- da hat Wa*lle natürlich völlig Recht.

Farg mich wie das vorher funktioniert hat - seh sehr tolerante Software oder unkritische Motive.
Wobei das 1. Pano ja nicht unkritisch ist und auch keine sichrbaren Fehler aufweist - schon sonderbar.

NN- Homepage, Panotools-Wiki,die Trickkiste hier, Jan Röpenack ............ alle zeigen wie man einen NPP einstellt.

Da würde ich mal ansetzen.

8

Samstag, 18. Juli 2009, 13:11

vielen danke

hallo und vielen dank für die vielen antworten.
dann werde ich doch den nodalpunkt nochmals überprüfen. ich hatte diese vorgehensweise im netz gefunden.. naja. vielleicht eine schlechte quelle.
es wundert mich dass es bisher keine probleme gab...

grüsse
andreas

9

Samstag, 18. Juli 2009, 13:31

Probleme..

Das ist wohl wahr.
Eigentlich hätten vorher schon mehr Probleme auftreten müssen.

Gute CP- Verteilung kann ja allerdings auch ein Pole supergut stitchen - da ist der NPP sicher völlig daneben.

10

Samstag, 18. Juli 2009, 16:35

Versuch doch nochmal ein Pano von einer ähnlichen Location zu machen, bei der es keine Probleme gab. Die jetzige Location sieht mir sehr nach einem Zelt aus. Das heißt die Seiten- und Dachplanen könnten sich durch Wind bewegt haben. Der Fußboden hat sicher auch mehr oder weniger gefedert. Alles ungünstige Faktoren für fehlerfreies Stitchen. Vielleicht lags ja daran, dann brauchst du an deinen Einstellungen (die ja vorher funktioniert haben) nichts zu ändern.

Ich würde einfach noch einen Test mit den jetzigen Einstellungen, aber anderer Umgebung machen....um sicher zu gehen.

Gruß Rajko

11

Donnerstag, 23. Juli 2009, 01:11

Versuch doch nochmal ein Pano von einer ähnlichen Location zu machen, bei der es keine Probleme gab. Die jetzige Location sieht mir sehr nach einem Zelt aus. Das heißt die Seiten- und Dachplanen könnten sich durch Wind bewegt haben. Der Fußboden hat sicher auch mehr oder weniger gefedert. Alles ungünstige Faktoren für fehlerfreies Stitchen. Vielleicht lags ja daran, dann brauchst du an deinen Einstellungen (die ja vorher funktioniert haben) nichts zu ändern.

Ich würde einfach noch einen Test mit den jetzigen Einstellungen, aber anderer Umgebung machen....um sicher zu gehen.

Gruß Rajko

Hallo
Genau danach schaut es mir aus.... Ich habe gerade ein neus Pano geschossen  - fester Boden...Aussen.. und siehe da.. es war perfekt.. ohne einen kleinen Fehler.
Ich hatte mich im übringen schlecht ausgedrückt was die Mittelachsen Geschichte angeht, ich hatte so den jeweilligen Mittelpunkt der entsprechenden Schiene gefunden. Ich hab meine Daten für die Nodalpunkt nochmal an Hand zweier Testfotos übeprüft und sie sind meiner Meinung nach sehr sauber.

Also denke ich das Problem liegt am Wind-Gewackel am Zelt und am "nachgebenden" Holzboden.

Vielen für die rege Diskussion.
Grüße
Andreas

12

Donnerstag, 23. Juli 2009, 04:38

ch hab meine Daten für die Nodalpunkt nochmal an Hand zweier Testfotos übeprüft und sie sind meiner Meinung nach sehr sauber.
"Sauber" oder "Genau" ist relativ. Nur so viel: Ich versuche meine Settings auf 0,25mm genau einzustellen. Und 1 oder 2mm z.B. können je nach Objektiv schon sehr große Probleme verursachen. Auf 0,5mm sollte man es also schon genau justieren. Gruß, WALL*E

13

Donnerstag, 23. Juli 2009, 08:20

Andreas, das ist eindeutig ein Motiv bei dem jede Stitchingsoftware an ihre Grenzen kommt. Das Ergebnis sieht sehr nach falschen Kontrollpunkten aus. So weit ich mich erinnern kann ist die Möglichkeit einer manuellen Einflußnahme in Stitcher sehr begrenzt. Solltest du dort nicht die Möglichkeit haben Kontrollpunkte zu editieren und/oder selbst zu erzeugen bleibt dir noch die Möglichkeit Hugin oder PTGUI zu verwenden. Damit sollte das Ergebnis zumindest besser werden. Wenn es nicht perfekt wird, kann das dann daran liegen, daß sich das Zelt zwischen den Aufnahmen "bewegt" hat.

14

Montag, 27. Juli 2009, 13:41

Controll Point

Hallo
Also ich habe mir jetzt mal die PT Gui Demo angeschaut, und mal getestet.
teilweise bis zu 10 CPs pro Bildpaar gesetzt gerendert und siehe da... die Ergebnisse sind sogar noch
schlechter als die Autodesk Stitcher Panos.
Ich gebe Dir recht, das Motiv ist natürlich sehr kritisch mit den weissen Wänden und den geraden Linien, die dann nicht mal wirklich
gerade sind weil eben das Zelt wackelt oder der Boden.

d.h. es wird ein bisschen PS gefrickel geben um da noch was rauszuholen.

Vielen Dank für die rege Diskussion.
Andreas

15

Montag, 27. Juli 2009, 14:14

RE: Controll Point

Hallo
Also ich habe mir jetzt mal die PT Gui Demo angeschaut, und mal getestet.

teilweise bis zu 10 CPs pro Bildpaar gesetzt gerendert und siehe da... die Ergebnisse sind sogar noch
schlechter als die Autodesk Stitcher Panos....

Ich denke, daß das "Problem" in diesem Fall eher vor der Tastatur sitzt. Mal eben ne Demo installiert, auf 2 -3 Knöpfchen geklickt und schwups alles vom feinsten gesticht wird wohl nicht funktionieren....

Meine erstes, perfekt ausgerichtetes Pano habe ich garnicht vernünftig gestitcht bekommen, mitlerweile klappt es - bis zu einem gewissen Grad - sogar bei "Freihandpanos" mit PTGui problemlos und ich finde immer wieder neue Möglichkeiten im Programm....

Gruß Bruno
Freiheit ist auch immer die Freiheit der Andersdenkenden. (Rosa Luxemburg)

16

Montag, 27. Juli 2009, 14:17

Also ich habe mir jetzt mal die PT Gui Demo angeschaut, und mal getestet. teilweise bis zu 10 CPs pro Bildpaar gesetzt gerendert und siehe da... die Ergebnisse sind sogar noch schlechter als die Autodesk Stitcher Panos.
Naja, beim ersten Versuch ja nicht weiter verwunderlich. Versuche es mal mit anderen Optimierungs-Einstellungen, setze die CPs auch da, wo es kritisch ist und lösche die mit einer größeren distance als 10. (wenn dadurch nicht die Hälfte flöten geht) Gruß, WALL*E

17

Donnerstag, 6. August 2009, 09:55

halloo... so zurück aus dem Urlaub werde ich das mal noch antesten.

Was sagt denn Eure Erfahrung so in Bezug auf die Anzahl der Bilder?
Empfiehlt es sich in kleineren Räumen mit wenig "Material" wie bei meinem Zeltbild,
mehr Einzelbilder pro Reihe aufzunehmen?

Grüße
a

18

Donnerstag, 6. August 2009, 12:03

Mehr Einzelbilder helfen nur dann, wenn sie auch mehr eindeutige Kontrollpunkte enthalten.
Besser wäre, im Raum vorher mehr Kontrollpunkte zu schaffen, z.B. mit Klebezetteln oder ähnliches.
Die lassen sich nach dem Stitchen leicht retuschieren.
Gruß vom pano-toffel