Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 12. Juli 2009, 10:22

Optimale Web-Größe ?

Hallo Zusammen!

Ich bastele gerade an meine Homepage un experementiere mit verschiedenen Größen für Flashpanos. So richtig zufrieden bin ich aber nicht. Entweder mir gefällt die Qualität nicht oder die Datei wird zu groß.... Ausserdem weiß ich nicht wie ich einschätzen kann, wie lange die Ladezeiten dauern werden wenn die Seite online geht.

Deshalb interessieren mich eure Erfahrungen. Gibt es irgend eine Faustregel nach der man sich richten kann?

Meine letzten Einstellungen (Pano2VR) waren:

Größe: 1100x660 px
Würfel-Kantenlänge: 942 (hält P2VR für optimal)

Dateigröße dann: 3,2 MB
der-mische.de
Pixelfed(Fediverse - Instagram Alternative)

2

Sonntag, 12. Juli 2009, 14:29

Die optimale Pixelgröße des Bildes hängt nicht nur von der Größe des Anzeigefensters ab, sondern vielmehr vom kleinsten erlaubten Blickwinkel. Setze den Winkel einmal auf 5°, dann wird die optimale Kantelänge schön groß werden.
Gruß vom pano-toffel

3

Sonntag, 12. Juli 2009, 16:57

Auf die "optimlae" Größe sollte man, wie pano-toffel ja schon gesagt hat, meistens eher wenig geben. Lieber mit Erfahrung arbeiten. Ich veröffentliche meine Panos in einer Fenstergröße von 900x600 und mit einer Kantenlänge von um die 1300-1500px. Leider, denn eigentlich würde ich gerne mehr Qualität in meine Kugeln bringen aber Pano2VR ruckelt so schnell Die Ladezeit ist mit ein wenig JPEG Kompression aber ganz erträglich. (Bitte, bitte ein GUI für krpano!)

4

Sonntag, 12. Juli 2009, 20:09

Blickwinkel? Damit hab ich ja noch gar nichts ausprobiert...

Gerade mal nachgeschaut: War bei Min: 5,0 und Max: 120,00

Dabei habe ich gesehen, da gibts noch ein parr mehr Einstellungen die ich bis jetzt noch unbeachtet habe: Unterteilung(?), Bildwiederholungsrate(?)...

Ich werde nun nochmal ein wenig ausprobieren.

Danke für eure Antworten!
der-mische.de
Pixelfed(Fediverse - Instagram Alternative)