Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 5. Juli 2009, 20:33

Bezugsquelle für 6-8m Alu-Teleskopmast gesucht

Hallo Gemeinde,
nachdem ich erste Pole-Panos vom Alu-Teleskoprohr einer alten CB-Funkantenne gemacht habe und damit eigentlich recht zufrieden war ist mir das gute Stück heute kaputt gegangen.
Die Gewindemuffe eines Segments hatte derart gefressen, daß sie nicht zerstörungsfrei wieder gelöst werden konnte. Diese Antenne K46 Europa DX (spezial) wird im Original laut Recherchen seit den 90er nicht mehr gebaut bzw. gibt es Nachbauten für rund 135 Euronen die allerdings etwas anders ausschauen. Ob die Qualität des Nachbaus mit dem Original vergleichbar ist weis ich leider nicht.

Vom Aufbau und Transport hat mich die Alu-Teleskoprohr-Variante mit Gewindemuffen und geschlitztem Klemmring (Schneidring) überzeugt, deshalb würde ich mich bei einer Neuanschaffung wieder für so eine Variante entscheiden. Das obere Rohrsegment der Antenne hat einen Außendurchmesser von 11mm, was mitunter ein rechtes Gebaumel war und deshalb nur selten ganz ausgefahren wurde. Das neue Alu-Teleskop drüfte also im Durchmesser oben etwas stärker sein und auch in der Länge etwas mehr haben. Ich fasse also wiefolgt zusammen:

gesucht: Alu-Mast (oder Teleskoprohr von Antenne)
-zusammengeschoben max. 2m (vorzugsweise weniger)
-ausgefahren 6-8m
-Teleskop-Variante (Elemente ineinader versenkbar, stufenlos ausziehbar, nicht steckbar!)
-sichere Klemmung über Gewindemuffen und geschlitzte Klemmringe (Schneidring) oder vergleichbares Prinzip
-Wunschpreis deutlich unter 200 Euronen

PS: falls mir zufällig Jemand eine K46-Europa DX (spezial) für kleines Geld verkaufen kann (gerne mit defekten Radialen oder auch ganz ohne), würde ich mich über Rückinfos freuen. Ich benötige lediglich das erste Schieberohr, nach dem Spulenrohr, mit intaktem Gewinde und Gewindemuffe (Bitte nicht wegen off-topic löschen. Ist hier zwar kein Funker-Forum, aber die Threads werden scheinbar nach Schlüsselwörtern auch in Suchmaschinen gefunden)

Die Suche hab ich bereits benutzt, diesen Hinweis also bitte stecken lassen - Danke

Gruß
Undertable

2

Sonntag, 5. Juli 2009, 21:51

RE: Bezugsquelle für 6-8m Alu-Teleskopmast gesucht

http://www.frick-teleskopmaste.de/d_index.htm

das war für mich eine gute Adresse. Gehen auch auf Sonderwünsche ein.

Viele Grüße
Fritz