Du bist nicht angemeldet.

Rollrasen

Fortgeschrittener

• »Rollrasen« ist der Autor dieses Themas

Beruf: streuner

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 30. Juni 2009, 20:46

woher Pole herbeziehen?

wo kauft oder habt ihr eure gekauft? mich würde ein Spiethmast interessieren,würde mich aber eines besseren belehren. abgesehen von fahnenstangen

2

Dienstag, 30. Juni 2009, 21:36

Ich möchte vielleicht auch ein Pole-Projekt starten und habe deshalb letztens einfach mal bei Preissuchmaschiene gesucht. Dabei kam zwar nicht so viel heraus aber trotzdem ganz interessant. Link Der erste ist ziemlich schwer: 11kg. Also wohl kaum als "spontan-Pole" nutzbar. Und der zweite soll angeblich uneinbetoniert über 11m hoch sein?! Sehr gut gefallen mir aber die Rohrstärken. 4cm finde ich ordentlich. Zur Not kann man ja kürzen und so Gewicht und Länge reduzieren aber richtig beurteilen kann man das alles irgendwie überhaupt nicht ohne den Mast in der Hand zu halten. Denn vorallem Stabilität und Aufbau-Verfahren sind ja wichtig. Ich würde mich deshalb auch sehr über Tipps und Erfahrungen zu anderen Masten, Antennen, etc. freuen ;) (Der Preis kann natürlich gerne höher sein als bei den Masten aus der Preissuchmaschine, 35€ sind irgendwie auch nicht gerade vertrauenserweckend.)

Rollrasen

Fortgeschrittener

3

Dienstag, 30. Juni 2009, 21:42

hatte eigentlich an sowas in der art gedacht,bloss günstiger http://www.frick-teleskopmaste.de/d_index.htm

4

Dienstag, 30. Juni 2009, 23:29

RE: woher Pole herbeziehen?

wo kauft oder habt ihr eure gekauft? mich würde ein Spiethmast interessieren,würde mich aber eines besseren belehren. abgesehen von fahnenstangen

Moin!

Den Klassiker, den Spiet Mast gibt es hier!

Die ebenfalls angebotenen 1m Verlängerungsstücke sind nicht wirklich hilfreich da diese nicht eingeschoben werden können und man dan Mast dann nur im ausgezogenen Zustand aufrichten kann. Sie stehen bei mir nur rum da ich dies nicht bedacht bzw. gelesen hatte.

@WALL*E:

Den kleinen Fahnenmast habe ich mir auch bestellt. Das Gewicht ist OK. Leider ist der Rest nicht zu gebrauchen da die Verbindungsstücke aus einfachem Hartplastik gefertigt sind und nichts aushalten. Aber eine Deutschlandfahne ist dafür im Lieferumfang enthalten . Preis OK, als Pano Pole meiner Meinung nach untauglich.

@ Rollrasen:

Die Teleskopmasten sind eher etwas für Hochbildaufnahmen und eignen sich ebenfalls nicht wirklich als Pano Pole!

Ich würde zum Spieth Mast greifen oder aber zu einem Surf Mast.

Gruß,
Andreas

Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Rollrasen

Fortgeschrittener

5

Mittwoch, 1. Juli 2009, 00:14

das mit dem anderen habe ich auch schon gesehen,hab mir sie dünner vorgestellt.ich muss mir gedanken darüber machen und lasse mir noch aweng zeit.erstmal wird ein nn3 oder so gekauft,der selbstbauadapter würde ich dann auf mein pole bauen.

6

Mittwoch, 1. Juli 2009, 11:16

@WALL*E: Den kleinen Fahnenmast habe ich mir auch bestellt. Das Gewicht ist OK. Leider ist der Rest nicht zu gebrauchen da die Verbindungsstücke aus einfachem Hartplastik gefertigt sind und nichts aushalten. Aber eine Deutschlandfahne ist dafür im Lieferumfang enthalten . Preis OK, als Pano Pole meiner Meinung nach untauglich.
Du meinst den Mast, bei dem nur die normale Fahne beiliegt und nicht die 2 Autofahnen+Schal? Dann wäre ich gewarnt den auf jeden Fall nicht zu kaufen.

7

Mittwoch, 1. Juli 2009, 11:49

Viele Infos dazu gibt es hier (vielleicht noch nicht gefunden?!)

http://www.panorama-community.de/index.p…ead&postID=8099

Ich habe eine 5,5m Fahnenstange aus Alu und einen 6m Spiethmast. Beides funktioniert tadellos, beides kommt immer mal wieder zum Einsatz.

Normalerweise nehme ich den Spiethmast, da dieser sehr transportabel ist. Den Alu-Mast nutze ich nur, wenn ich ihn nicht weit tragen muss (2.20m lang und recht schwer). Allerdings ist der Alu-Mast viel stabiler - Wind macht fast nichts aus - und laesst sich stufenlos verstellen. 

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trozzreaxxion« (1. Juli 2009, 12:52)

8

Mittwoch, 1. Juli 2009, 12:35

Im Link ist ein "wbb/" zuviel Falls es in dem Thread nicht steht: Woher hast du den Alumast bezogen?

9

Mittwoch, 1. Juli 2009, 12:48

@WALL*E: Den kleinen Fahnenmast habe ich mir auch bestellt. Das Gewicht ist OK. Leider ist der Rest nicht zu gebrauchen da die Verbindungsstücke aus einfachem Hartplastik gefertigt sind und nichts aushalten. Aber eine Deutschlandfahne ist dafür im Lieferumfang enthalten . Preis OK, als Pano Pole meiner Meinung nach untauglich.
Du meinst den Mast, bei dem nur die normale Fahne beiliegt und nicht die 2 Autofahnen+Schal? Dann wäre ich gewarnt den auf jeden Fall nicht zu kaufen.

@ WALL*E

Die Kollegen mit Dreh- und Zerspanungsmöglichkeiten könnten daraus sicher etwas brauchbares machen. Aber so, wie er kommt, ist er unbrauchbar und steht nun in meinem Keller herum.

Ich meine den zu EUR 24,99:
Aluminium-Teleskop-Fahnenmast (5 m), inkl. XXL-Fanpaket
Aluminium-Teleskop-Fahnenmast (5 m), inkl. XXL-Fanpaket

Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

10

Mittwoch, 1. Juli 2009, 12:54

Im Link ist ein "wbb/" zuviel Falls es in dem Thread nicht steht: Woher hast du den Alumast bezogen?

Danke - Link geht jetzt.

Meine Bezugsquelle gibt's wohl nicht mehr. War aber auch deutlich teurer (~79.- + Versand). Wuerde ich aber auch nicht wirklich empfehlen. Wenn das Gewicht nicht stoert, bleibt immer noch, dass er mit nur 3 Elementen zusammengeschoben immer noch zu lang und unhandlich ist.

11

Mittwoch, 1. Juli 2009, 13:42

Im Link ist ein "wbb/" zuviel

Das passiert, wenn man den Link direkt postet.

Besser ist es ein passendes Wort zum Link zu schreiben, das Wort makieren und dann den Link über den Button: Link einfügen/bearbeiten einfügen.

Gruß
Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

Rollrasen

Fortgeschrittener

13

Dienstag, 28. Juli 2009, 22:21

Super!

EUR 1.500,- für einen Prototypen ist ja ein echtes Schnäppchen!

Das Teil wird bestimmt reißenden Absatz finden und ein Bestseller auf dem Pole Markt werden.

Sieht aus, als wäre es ein Spieth Mast mit Zubehör. Die Website ist sehenswert ;-)!

Danke für den Tipp!

Gruß,
Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panorama-kontor« (28. Juli 2009, 22:32)

14

Dienstag, 28. Juli 2009, 22:34

Und ausführliches Bildmaterial ist auch dabei, da weiß man was man hat Also mit Ernst: Ich hänge mein Equipment sicherlich nicht an ein 8 Euro Plastik-Stöckchen aus einem 4 Buchstaben-Markt. Aber 1500€ sind auch wieder ein wenig übertrieben. Ich kann mir nicht vorstellen, wie so ein Preis gerechtfertigt sein kann. Allein vom Material her gesehen. Es ist ja klar, das der Verkäufer das Ding lange gebaut haben wird. Außerdem ist doch beim Pole auch das Basteln ein wenig der Anreiz. Gruß, WALL*E

Rollrasen

Fortgeschrittener

15

Dienstag, 28. Juli 2009, 23:34

das mit dem preis habe ich mir auch gedacht,aber vieleicht hat ja hier jemand geld locker^^

16

Donnerstag, 30. Juli 2009, 10:49

...ich kann mir ehrlich gesagt in der Praxis nicht vorstellen, daß damit eine Spiegelreflex + Fisheye in 10 Meter Höhe noch kontrollierbar ist. Wenn da nur ein bisschen Wind ist, wird aus der beschriebenen benötigten Standfläche von 1m² schnell eine mit 3m². Und das nur um dies Dingens nicht kippen zu lassen. Naja...und ein 360° Pano willst du dann ja auch noch einfangen. Halte ich für absolut nicht machbar.

Gruß Rajko

17

Donnerstag, 30. Juli 2009, 12:07

Der Spieth Mast mit dem Umbaukit aus dem Forum ist hervorragend. Allerdings setze ich die Canon 5D mit dem 10.5 Nikon Fisheye mit einem L-Bracket auf einen Markins Kugelkopf, damit sitzt das Kameragewicht in der Mastachse.

18

Donnerstag, 30. Juli 2009, 17:08

Äh, laßt mich mal kurz zusammenfassen:

Der Ebay Mast mit Fuß und Schnickschnack zu dem Schnäppchenpreis von EUR 1.500,00 ist gedacht für kleine leichte Pocketkameras. Von Spiegelreflex und Panorama 360° ist da nicht die Rede. Ich setze noch mal den Link auf die Website, da Ebay Links doch eine recht kurze "Lebensdauer" haben: http://www.airrealview.com/. Das Ding kann man für unsere Zwecke, mal vom Preis ganz abgesehen, vergessen.

Dass der Spieth Mast unter Verzicht auf die oberen Segmente sehr wohl eine Spiegelreflex Kamera sicher tragen kann, haben hier schon viele bewiesen und ich bereue die Anschaffung des Preiswerten Carbon Poles keine Minute. Man kommt damit eben nicht auf 10m Höhe. Muß aber auch nicht.

Einziger Nachteil des Spieth Masts ist, dass die Länge nicht wirklich flexibel eingestellt werden kann und er eigentlich immer ganz ausgezogen werden muß um stabil zu sein.

Ach ja, und "Cliffhanger" sind mit dem Spieth Mast auch nicht möglich. Da braucht man dann vermutlich einen Surf Mast, wie Bernd ihn einsetzt.

Gruß,
Andreas

19

Donnerstag, 30. Juli 2009, 19:14

Spieth..

Nein Andreas- WIDERSPRUCH :))

Der Spieth ganz super in Teilen der Segmente benutzt werden.
Ich habe viele Aufnahmen gemacht mit nur 1 Segment (also komplett zusammengeschoben) und mit 4 Segmenten (also etwa 4m Höhe).
Wenn zuviel Wind geht 6m gar nicht - aber 3-4m sind öftern möglich.
Klar: dann kann man auch das "Angelgerät nehmen (mein absoluter Top-Favorit !!!), aber mit dem Spieth geht das auch gut.
Angelkram ist eben leichter und flexibler im Einsatz und 3,50m erreicht man auch damit.

Edit:
Cliffhanger gehen mit dem Spieth Segmenf No 5 (??) und Martins Stopfen  dafür.
Hat allerdings nur schlappe 1m, reicht aber oft schon und ist megastabil.

20

Donnerstag, 30. Juli 2009, 19:51

RE: Spieth..

Cliffhanger gehen mit dem Spieth Segmenf No 5 (??) und Martins Stopfen.

Definiere: Was ist Martins Stopfen?
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti