Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 30. Juni 2009, 19:33

Pano-Master-3000

So Liebe Leutz,

gern möchte ich euch hier ein fertiges Projekt vorstellen welches viel Zeit, Nerven und Geld gekostet hat. Der Panobot mit dem Namen Pano-Master-3000 !

Dies ist ein µC gesteuertes Gerät welches mit Akkus oder Netzteil läuft.

Den Nodalpunktadapter habe ich von http://www.roundabout-np.de bezogen. Nicht nur das man diesen Nodalpunktadapter in verschiednen Grössen beziehen kann, nein der sieht auch noch TOP aus und ist Hervorragend verarbeitet. Ohne für den angegebenen Händler werben zu wollen, aber Super-Kontakt, Super-Kompetetnt und Super-Service ! An dieser Stelle noch einmal ein Herzliches Dankeschön an den Vertreiber.

Nun zum Gerät selber: X-Achse ist auf 0,0321.... Grad genau Justierbar. Dies muss vorher eingestellt werden. Sonst läuft es im 4-Fachen Modus
                              Y-Achse ist auf 0,01875... Grad genau Justierbar. Dies muss ebenfalls vorher eingestellt werden. Sonst läuft es im 8fachen Modus

Was kann man einstellen?

Nun, zunächst gibt es verschiedene Modis, die erlauben ein Sphärisches bzw ein Zylindrisches Pano (auch mehrzeilig) zu erstellen. Desweiteren gibt es ein Setup was Prall gefüllt ist. Wen es interressiert, den Beantworte ich gerne all Fragen.
Muss jetzt leider erst mal weg. CYA

Achso, fast vergessen. Hier ein kleines Video : http://www.youtube.com/watch?v=2ObS0jX51-gSlide 11 .O {color:black; font-size:149%;} a:link {color:#336699 !important;} a:active {color:#CC0000 !important;} a:visited {color:#003366 !important;}
o

2

Dienstag, 30. Juni 2009, 21:23

Das Gerät sieht professionell aus!
Sind die Ergebnisse so genau, dass man sie ohne Kontrollpunkte, allein mit der Winkeleingabe stitchen kann?
Gruß vom pano-toffel

3

Dienstag, 30. Juni 2009, 21:47

Sehr interessant sowas. Was ist eigentlich mit dem Nodalpunkt. in dem älteren Thread habe ich gelesen, dass das quasi individuell durch kürzere Metallstücke angepasst werden muss? (so habe ich es zumindest verstanden) Das Video auf YouTube ist aber gestreckt, oder? Finde ich etwas ungünstig, da es so noch schwieriger ist die Größe abzuschätzen. Etwas weniger/kürzere Kabel fände ich auch gut ;) Wirklich toll was aus dieser gruseligen Konstruktion geworden ist.

4

Dienstag, 30. Juni 2009, 22:02

Ähm...was soll ich sagen...

@ Panotoffel: Die Ergebnisse sind Mega-Genau. Jedoch habe ich es noch nie auf die von dir Beschriebene Weise probiert. Ich kenne ehrlich gesagt nur PS CS3 und ein wenig PTGUI. Und im selbigen habe ich Kontrolpunkte gesetzt. Aber ich werde mir das am WE nochmal anschauen.

@ Walle: Ich glaube du verwechselst mich mit jemanden... ^^   Der Nodalpunktadapter wird auf die Kombi angepasst in dem man am unteren Rand die 4 Schrauben zur X-Achse löst und verschiebt.
Zum Thema Youtube und gestreckt. Um ehrlich zu sein habe ich beim Wandeln leider das Falsche Format angegeben und war ehrlich gesagt zu Faul es noch einmal Konvertieren. Aber auch das werde ich bei Gelegenheit erneut machen.

5

Dienstag, 30. Juni 2009, 22:21

Zitat

.... @ Panotoffel: Die Ergebnisse sind Mega-Genau. Jedoch habe ich es noch nie auf die von dir Beschriebene Weise probiert. Ich kenne ehrlich gesagt nur PS CS3 und ein wenig PTGUI. Und im selbigen habe ich Kontrolpunkte gesetzt....
Das wäre doch der eigentliche Sinn eines Roboters: Arbeit einsparen! So ein Gerät finde ich sinnvoll, wenn man sehr viele Panos in kurzer Zeit machen muss, oder für Gigapanos mit Hunderten von Bildern.
Beides kommt bei mir nicht vor, und so bleibe ich bei der manuellen Methode. Trotzdem interessant, und gut zu wissen, wo es diese Robots gibt...
Gruß vom pano-toffel

6

Mittwoch, 1. Juli 2009, 14:53

Zitat

.... @ Panotoffel: Die Ergebnisse sind Mega-Genau. Jedoch habe ich es noch nie auf die von dir Beschriebene Weise probiert. Ich kenne ehrlich gesagt nur PS CS3 und ein wenig PTGUI. Und im selbigen habe ich Kontrolpunkte gesetzt....
Das wäre doch der eigentliche Sinn eines Roboters: Arbeit einsparen! So ein Gerät finde ich sinnvoll, wenn man sehr viele Panos in kurzer Zeit machen muss, oder für Gigapanos mit Hunderten von Bildern.
Beides kommt bei mir nicht vor, und so bleibe ich bei der manuellen Methode. Trotzdem interessant, und gut zu wissen, wo es diese Robots gibt...

Man spart Arbeit ein und verringert die Fehlerquote. Und der Robot ist Marke eigenbau, den gibbet so nirgendwo (exklusiv andere Bastler).

Ich werd das gefühl nich los das wir zwei an einander vorbeireden...

iceman_fx

Mega-User

Beruf: Webdesigner / Webentwickler / Fotograf

• Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 1. Juli 2009, 14:59

Also ich finde ja die Roboter auch genial. Und wenn ich eine Bauanleitung mit Materialliste und Software hätte, würde ich auch nachbauen.
Strebst Du denn eigentlich einen Verkauf an?

8

Mittwoch, 1. Juli 2009, 15:17

Zitat von »Trippa«

.... Ich werd das gefühl nich los das wir zwei an einander vorbeireden...
Nein, bestimmt nicht!
Ich weiß den Ehrgeiz, einen Robot zu entwickeln und zu bauen sehr wohl zu schätzen! Mir stellt sich trotzdem die ganz pragmatische Frage, für welchen Einsatzzweck man sowas braucht. Genau die Fälle habe ich beschrieben, mit der Schlussfolgerung, dass ich mit einem schlichten Nodalpunktadapter und manueller Bedienung bestens zurechtkomme. Sollte ich irgendwann ein Gigapano planen, würde ich Dich um eine Zusammenarbeit anfragen.

Der Genauigkeitsgewinn ist nach meiner Meinung nur verwertbar, wenn man beim Stitchen mit direkten Winkelangaben anstatt mit Kontrollpunkten arbeiten kann. Die Präzision des NPP ist davon unabhängig, und ebenso mit manuellen Mitteln erreichbar.

Den Zeitgewinn sehe ich nur für Massenaufnahmen. Für Einzelpanos spielt sich der Zeitgewinn im Minutenrahmen ab. Das ist für die meisten kein Grund für einen Robot.

Man kann das Gerät natürlich auch unter "Hobby" verbuchen, und da stehe ich gemeinsam mit vielen Technikbegeisterten in der Reihe der Stauner und Bewunderer. Das Erscheinungsbild ist schon weit über der experimentellen Bastlerversion!

Zeigst Du uns mal Panos, vielleicht sogar solche, die ohne Robot nicht möglich wären?
Gruß vom pano-toffel

9

Mittwoch, 1. Juli 2009, 17:11

Also ich finde ja die Roboter auch genial. Und wenn ich eine Bauanleitung mit Materialliste und Software hätte, würde ich auch nachbauen.
Strebst Du denn eigentlich einen Verkauf an?

Verkaufen werde ich das Gerät nicht da zu viel Liebe drin steckt^^. Vorerst werde ich auch keinen Quellcode sowie Hardwarekomponenten und Elektronik- Details preisgeben, da dieses Gerät für Bewerbungen dient. Danach gerne.

Zitat von »Trippa«

.... Ich werd das gefühl nich los das wir zwei an einander vorbeireden...
Nein, bestimmt nicht!
Ich weiß den Ehrgeiz, einen Robot zu entwickeln und zu bauen sehr wohl zu schätzen! Mir stellt sich trotzdem die ganz pragmatische Frage, für welchen Einsatzzweck man sowas braucht. Genau die Fälle habe ich beschrieben, mit der Schlussfolgerung, dass ich mit einem schlichten Nodalpunktadapter und manueller Bedienung bestens zurechtkomme. Sollte ich irgendwann ein Gigapano planen, würde ich Dich um eine Zusammenarbeit anfragen.

Der Genauigkeitsgewinn ist nach meiner Meinung nur verwertbar, wenn man beim Stitchen mit direkten Winkelangaben anstatt mit Kontrollpunkten arbeiten kann. Die Präzision des NPP ist davon unabhängig, und ebenso mit manuellen Mitteln erreichbar.

Den Zeitgewinn sehe ich nur für Massenaufnahmen. Für Einzelpanos spielt sich der Zeitgewinn im Minutenrahmen ab. Das ist für die meisten kein Grund für einen Robot.

Man kann das Gerät natürlich auch unter "Hobby" verbuchen, und da stehe ich gemeinsam mit vielen Technikbegeisterten in der Reihe der Stauner und Bewunderer. Das Erscheinungsbild ist schon weit über der experimentellen Bastlerversion!

Zeigst Du uns mal Panos, vielleicht sogar solche, die ohne Robot nicht möglich wären?

Danke, Danke...jetzt verstehe ich besser was du meinst.

Winkelangaben sind theoretisch kein Problem, könnte ich mir aufm Display auch anzeigen lassen. Für den Hausgebrauch muss ich dir Recht geben, geht es natürlich auch ohne Bot.

Theoretisch gesprochen ist das Gerät so Überflüssig wie der elektrische Fensterheber im Auto, jedoch ein nettes Gimmik.

Zu den Panos die du sehen willst. Naja, eigentlich ist genau nur das möglich was du mit der Handversion auch machen kannst. Nur halt Automatisiert.

Spiegel-VA,
Bracketing,
Bremsrampenfunktion bis 50%
Wartezeit nach Positionierung,
usw....

Da ich leider erst ein Pano ohne Bot erstellt habe und 2 mit, kann ich natürlich nur bedingt etwas über den Zeitgewinn sagen. Ich denke um so komplexer das Pano (Kugel, Bracketing, Spiegel-VA, usw.) um so mehr Zeit lässt sich schinden.

10

Mittwoch, 1. Juli 2009, 17:26

Die meisten genannten Features kann ich in der manuellen Version auch. Besonders die "Wartezeit nach Positionierung" ;-)
Bitte sag mir mal, was eine "Bremsrampenfunktion bis 50%" ist?

SVA ist bei meiner Sony Alpha an den 2sec-Selbstauslöser gekoppelt, und funktioniert auch per Kabel- oder Funkauslöser.
Bracketing ist ein Thema, mit dem man sich etwas intensiver beschäftigen muss. Die technischen Möglichkeiten habe ich wohl, allein zum Lernen von HDRI fehlt mir die Zeit...

In welchem Umfang kannst Du Bracketing aufnehmen (Anzahl/EV-Abstand)?
Gruß vom pano-toffel

11

Donnerstag, 2. Juli 2009, 17:15

Die meisten genannten Features kann ich in der manuellen Version auch. Besonders die "Wartezeit nach Positionierung" ;-)
Bitte sag mir mal, was eine "Bremsrampenfunktion bis 50%" ist?

SVA ist bei meiner Sony Alpha an den 2sec-Selbstauslöser gekoppelt, und funktioniert auch per Kabel- oder Funkauslöser.
Bracketing ist ein Thema, mit dem man sich etwas intensiver beschäftigen muss. Die technischen Möglichkeiten habe ich wohl, allein zum Lernen von HDRI fehlt mir die Zeit...

In welchem Umfang kannst Du Bracketing aufnehmen (Anzahl/EV-Abstand)?

Programmtechnisch auf x erweiterbar. derzeit bis 5. EV-Abstand muss man selber in der Cam einstellen. Da nirgends das Protokoll der Canon 30D vorhanden war, steure ich an der Kamera lediglich den Auslöser