Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »CamBoy« (10. Oktober 2006, 21:42)
Hallo und auch willkommen hier in diesem Forum ;-) Das mit der optimalsten Einstellung ist wirklich so etwas wie ein Rezept, wo sich jeder dran versucht. Wie Malum schon geschrieben hat, sind Kantenlänge und Kompression die 2 Hauptregler, an denen man tüffteln kann. Ich habe zig Einstellungen probiert und bin beim Arbeiten mit Pano2qtvr bei der Einstellung 4000x2000 Eingangsbildpunkte für die Mov-Datei, Auto-Kantenlängeneinstellung und 60-70% Kompression, hängen geblieben. Die Datengröße (je nach Struktur des Panoramas) liegt dann immer um die 1 - 1,5 mb, was ich für Fullscreen-Panoramen für gut empfinde. Gruß Bernd
Zitat
Original von CamBoy ... Jetzt zu meinen Fragen... Welche Einstellungen verwendet ihr hauptsächlich, um einen guten Kompromiss zwischen Größe und Qualität zu erreichen? ...
Das habe ich auch oft so gemacht - das schein rel. universell zu sein. Bei einigen Motiven habe ich letztes dann aber festgestellt, dass 6000x3000 mit hoeherer Kompression (also auf etwa gleiche Dateigroesse) besser aussah. Was man nicht vergessen sollte: 6000x3000 mit starker Kompression resultiert eventuell in gleicher Dateigroesse. Im Speicher wird aber wieder entkomprimiert und dann kann es sein, dass ein von der dateigroesse identisches 6000x3000 deutlich mehr ruckelt als ein 4000x2000. Also immer auch eine Frage des Zielrechners. best, mike
Zitat
Original von BerndD Ich habe zig Einstellungen probiert und bin beim Arbeiten mit Pano2qtvr bei der Einstellung 4000x2000 Eingangsbildpunkte für die Mov-Datei, Auto-Kantenlängeneinstellung und 60-70% Kompression, hängen geblieben. Die Datengröße (je nach Struktur des Panoramas) liegt dann immer um die 1 - 1,5 mb, was ich für Fullscreen-Panoramen für gut empfinde. Gruß Bernd
Stimmt, hatte ich vergessen, dort nutze ich die Einteilung 3x3. Die Datenmenge wird so nicht wirklich größer und bei langsameren Internetabindungen, verliert man auch nicht die Lust am Ladevorgang, da ja etwas sichtbar passiert im Bild ;-)
Zitat
Original von CamBoy ... Die Unterteilung in mehrere kleinere Quadrate (z.B. 3x3 und 5x5) hat zwar auch auswirkungen auf die Dateigröße...
Als Interpolator nutze ich Lanczos3, bilde mir ein, das es so am saubersten umgewandelt wird. Die Gammafunktion nutze ich hier nicht mehr, da ich das Eingangsbild bereits so gut wie möglich vorbereitet habe.
Zitat
Original von CamBoy.. eine Frage zu den Stichereinstellungen... (Funktion Interpolator) Dort ist standardmäßig "Spline36" und Gamma 1.0 vorgegeben. Gibt es dort noch enorme Unterschiede in den immerhin 24 verschiedenen Auswahlmöglichkeiten ...
Richtig, genau das ist der Punkt, warum ich nicht mehr über 4000x2000 Bildpunkte gehe ;-) Wenn das Bild zu sehr rückelt, ist die Presentätion des Panoramas als QtVR einfach mißglückt ! Gruß Bernd
Zitat
Original von trozzreaxxion ... und dann kann es sein, dass ein von der dateigroesse identisches 6000x3000 deutlich mehr ruckelt als ein 4000x2000. Also immer auch eine Frage des Zielrechners....
öh... warum das? Vielleicht kann ich mir das in Zukunft sparen?
Zitat
Original von Malum IMHO eine überholte Technik.
Auch bei mir ist 6000x3000 die Standardgröße. Die Kantenlänge stelle ich auf 1100 und die Kompression zwischen 55 und 60%. Darüberhinaus scheint der Bildinhalt einen beachtlichen Anteil an der Dateigröße zu haben. Viele Grüße Fritz
Zitat
Original von trozzreaxxion Bei einigen Motiven habe ich letztes dann aber festgestellt, dass 6000x3000 mit hoeherer Kompression (also auf etwa gleiche Dateigroesse) besser aussah.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panofritz« (12. Dezember 2006, 12:08)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (11. Dezember 2006, 23:29)
Du bist der einzige der auch angibt das er 1024*920 einträgt. Das ist aber nur bei Fullscreen? Was passiert nun wenn dieses Pano an einem Monitor mit 1600*1200 angezeigt wird? Oder ist die Eingabe nicht so wichtig?
Zitat
Original von mhc1 Ich stelle meist auf 1240 Kantenlänge, 3X3 und 1024 * 920 bei 75% ein. HFOV von 130-70 °, dann ist`s meist gut und klein.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (12. Dezember 2006, 00:16)
© 2006-2025