Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 26. Mai 2009, 15:25

PTGui Templates

Hi, wenn ich in PTGui ein HDR Panorama anlege, lade ich zuerst nur die normale Belichtung rein, richte diese aus und speichere das Projekt als Template. (Wenn ich die kompletten Belichtungsreihen ausrichten lasse hat PTGui bei mir immer Probleme mit den CPs) Danach lade ich die restlichen Belichtungsreihen rein und will dann das Template darauf anwenden. Das sollte dann eigentlich auch funktionieren. PTGui überträgt die werte aus dem Template dann aber nicht auf die Belichtungsreihen sondern nur auf die ersten 5 Bilder. Es hat auch schon einmal funktioniert, aber ich weiß leider nicht mehr was ich da anders gemacht habe. Vielleicht kennt ja einer dieses Problem und kann mir weiterhelfen.

2

Dienstag, 26. Mai 2009, 15:33

Kannst es auch mal mit der exposure Funktion machen (bei enable hdr Stitchung das Kreuz bei exposure fusion setzen) die ich IMHO denke natürlicher aussieht als die richtige HDR Funktion
Ich habe bis zu + - 2 Grad unterschied das erkennt er eigentlich schon noch richtig an und auch die CPs sind ok

es geht aber auch wie du sagst mit dem Template und danach  mit dem Template ausrichten
müßte normalerweise gehen

mfg
achim

3

Dienstag, 26. Mai 2009, 15:38

Moin, mal eine ganz andere Frage: Hast Du Probleme damit wenn Du direkt alle Bilder in PTGui lädst und PTGui Dir die Bilder ausrichtet? Ich habe früher HDR immer in PTGui machen lassen und hatte noch nie ein Problem mit dem Stitchen der Belichtungsreihen. Mittlerweile, lasse ich die Belichtungsreihen pro Bild in Photomatix errechnen und mache dann aus den gemappten das Panorama. Die Sache mit den Templates sollte eigentlich genau so funktionieren, wie Du es beschrieben hast. Habe es gerade mal getestet und so geht es einwandfrei. Hat man allerdings in der helleren Belichtungsreihe gar keine Zeichnung mehr wendet PTGui das Template bei mir auch nicht an. Daran könnte es liegen. Wohingegen dann die Ausrichtung mit allen Bildern funkioniert. Gruß David