Du bist nicht angemeldet.

michifx

Power-User

• »michifx« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Kommunikationsdesigner

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 16:57

Nadir und Zenith

Hallo, wie erklärt man einem PanoNewbie, wie man ein Nadir und Zenith erstellt. Also, ich mache meine Multirow-Shots, und dann ...? Ein Bild Senkrecht nach unten? Und die Stativbeine? Kann mir das gerade nicht vorstellen ?(
Gruß - Michi

2

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 17:09

RE: Nadir und Zenith

Zitat

Original von michifx wie erklärt man einem PanoNewbie, wie man ein Nadir und Zenith erstellt. Also, ich mache meine Multirow-Shots, und dann ...? Ein Bild Senkrecht nach unten? Und die Stativbeine?
Hallo Genau so. 1 Bild nach oben und 1 Bild nach unten in der Anfangsstellung des Adapters. Dann z.B. nach dem Stitchen, in Pano2QTRV nach erstellen der Würfel, im Nadir die Stativbeine rausretuschieren. Aber es gibt da auch andere Möglichkeiten. Diese ist aber IMHO die einfachste. Gruß Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

michifx

Power-User

3

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 17:32

Hmmmmm, Würfel erstellen hatte ich besher noch garnicht gemacht. In Pano2QTVR hatte ich immer Equirectangular ausgewählt und zu meinem pano.jpg verlinkt. Dann hatte ich ein >schönes Ergebnis< aber eben oben und unten die schwaren >Löcher< :D Ok, gerade mal ausprobiert und mir die JPEG's angesehen
Gruß - Michi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »michifx« (5. Oktober 2006, 17:34)

4

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 18:15

Ich mache grundsätzlich immer ein Freihand-Foto vom Boden, nachdem ich das Stativ weggenommen habe. Bei komplexen Böden ist das sauberer in Photoshop einzusetzen als eine Schmiererei mit dem Kopierpinsel. Bei längerer Belichtungzeit schräg vom Stativ aus aufgenommen auf die Stelle, wo das Stativ stand.

michifx

Power-User

5

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 23:06

Danke Malum, hatte mir auch bereits überlegt, welchen Aufwand man betreiben muss, um alle Elemente des Stavies und des Panotellers zu retuschieren. Aber ich habe mich echt nicht getraut das zu fragen ;) Wenn ich also ein Bild gen Himmel, eines gen Boden, die anderen Shots zusammen in PTGui lade, weiß PTGui wohin diese gehören ?( Ich denke, die Bilder muss ich dann doch noch manuell positionieren, oder? Gibt es da noch einen Tipp zur Vorgehensweise (oder Link)
Gruß - Michi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »michifx« (5. Oktober 2006, 23:06)

6

Freitag, 6. Oktober 2006, 00:29

Zitat

Original von michifx Hmmmmm, Würfel erstellen hatte ich besher noch garnicht gemacht. In Pano2QTVR hatte ich immer Equirectangular ausgewählt und zu meinem pano.jpg verlinkt. Dann hatte ich ein >schönes Ergebnis< aber eben oben und unten die schwaren >Löcher< :D
Lohnt sich unbedingt auch als Würfel berechnen zu lassen. Damit kannst du recht gut die "schwarzen Löcher" bearbeiten. Diese liegen dann in der Mitte der Würfelfläche. Mache ich bei vielen Panos nachträglich und stitche nur die 4 oder 6 Fotos ohne Nadir und Zenith (je nach Motiv). Wenn es die Belichtugnszeit zulässt mache ich auch immer noch ein Freihandfoto vom Boden. Das ist wirklich oft hilfreich. Nach der Retusche einfach in Pano2QTVR wieder zusammenrechnen und fertig.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »-P-« (6. Oktober 2006, 00:31)

7

Freitag, 6. Oktober 2006, 12:15

Zitat

Original von -P- Lohnt sich unbedingt auch als Würfel berechnen zu lassen. Damit kannst du recht gut die "schwarzen Löcher" bearbeiten. Diese liegen dann in der Mitte der Würfelfläche. Mache ich bei vielen Panos nachträglich und stitche nur die 4 oder 6 Fotos ohne Nadir und Zenith (je nach Motiv). Wenn es die Belichtugnszeit zulässt mache ich auch immer noch ein Freihandfoto vom Boden. Das ist wirklich oft hilfreich. Nach der Retusche einfach in Pano2QTVR wieder zusammenrechnen und fertig.
Man kann das auch mit PTEditor machen. Wenn's spaeter aber sowieso ein mov sein soll, ist die Wuerfelvariante weniger verlustbehaftet und schneller. Mit PTEditor kann ich auch andere Ansichten herausgrabben als nur die Wuerfelflaechen. Das kann nuetzlich sein, wenn zu retuschierende Passagen wuerfelflaechenuebergreifend sind! best, mike

8

Montag, 25. August 2008, 20:06

Zum Nadir habe ich auch noch eine Frage. Grundsätzlich habe ich verstanden wie das funktioniert und auch wie ich den unteren Bildschnippsel nachträglich einfügen kann. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, wie PTGui den Boden berechnet hat. Da gerade Linien komplett verzerrt um den Stativkopf herum laufen. Wenn ich das nun entzerre, passt der Würfelteil nicht mehr ins Gesamtpanorama. Also muss ich die Ursache wohl an früherer Stelle bekämpfen. Nur wo ist die? Ist es ein Stitchingproblem in PTGui oder muss ich den Stativkopf auch noch nach unten mitfotografieren, damit PTGui es entsprechend zusammenfügen kann? Dieses eine Bild nach unten fehlt mir nämlich leider. Ich habe nur die Fläche ohne Stativ nach unten fotografiert.

Siehe Bild vom Nadir im Anhang. Diesen Würfelteil habe ich aus Pano2VR erhalten, sieht man auch am Wasserzeichen. :-)
»Chaloc« hat folgende Datei angehängt:
  • pano1_cube_5.jpg (80,63 kB - 381 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 00:56)

9

Montag, 25. August 2008, 22:18

Du musst bei PTGUi unter "Panoramasettings" unter "Field of View" 360x180 Grad eintragen. Dann bleiben die Linien im Nadir-Cube (auch gut durch die DOS-Tools von Eric Gerds zu erstellen)  auch gerade.
»panox« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panox« (25. August 2008, 22:43)