Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 3. Mai 2009, 16:18

GigaPanoramen mit PT GUI bzw. Autopano Giga

Hallo,

ich arbeite schon länger mit PT GUI und bin auch recht zufrieden solang man keine Giga Panoramen machen will. Nun habe ich mit einem RODEONmodular Schwenk-Neige-Kopf ein Megapixel HDR Panorama (3 x 91 Bilder) erstellt und bekomme kein brauchbares Ergebnis! Der Hersteller von dem Rodeon Kopf empfahl mir auf Autopano Giga zu wechseln da man hier auch sein Script einlesen kann. Leider ist die Autopano Giga 2.0 noch voller Fehler (Script läßt sich nicht laden und weitere) so das man auch hier kein brauchbares Ergebnis erziehlen kann. Hat jemand ähnliche Erfahrung oder ein Tipp!

Die Bilder sind mit einer Canon EOS 50 MarkII und einer 50mm Optik gemacht worden und als RAW gespeichert.

Gruß Jürgen

2

Sonntag, 3. Mai 2009, 16:41

Hallo Jürgen,

ich in Deinem Falle würde einfach einmal diese Software hier von dieser Seite (gigapan.org) testen. Getestet habe ich die Software bisher aber auch noch nicht, denke aber ein Versuch sollte es Dir Wert sein...

Gruß
Sascha
Gruß von mir (Sascha)

3

Sonntag, 3. Mai 2009, 17:04

Hallo Sascha,

vielen Dank für die Info, ich werde mir das Programm mal runterladen und testen ich berichte dann wie es lief.

Gruß Jürgen

4

Montag, 4. Mai 2009, 09:55

Da alle "Zusammensetzprogramme" mehr oder weniger gleich arbeiten ist es in der Regel so, dass wenn es mit dem einen nicht klappt, auch das andere keine Wunder wirken kann.

Es gibt mehrere Gründe warum man beim Zusammensetzten Probleme bekommen kann.

1. Zu wenig Überlappung

2. Zu viele bewegende Objekte (auch Wolken)

3. Falscher Nodalpunkt.

4. Sehr viele regelmäßig wiederholende Strukturen wie es oft bei Häuserzeilen vorkommt.

5. Zu wenig eindeutige Strukturen im Überlappungsbereich

Bei all diesen Problembildern werden falsche oder gar keine Kontrollpunkte generiert, die man händisch bearbeiten muss.

Ich arbeite schon lange mit PTGui und konnte eigentlich immer am Ende ein sehr gutes Ergebnis bekommen.

Schau mal in die Controllpoint Tabelle. Die müsste Dir eigentlich schon mal recht deutliche Hinweise auf mögliche Ursachen geben.

Grüße Julian   

HolgerS

Power-User

Beruf: Dipl. ing.oec.

• Private Nachricht senden

5

Montag, 4. Mai 2009, 19:41

Bei Autopano Giga habe ich den Eindruck, dass ausreichend Speicher unumgänglich ist. Mit meinen 4GB dachte ich im Soll zu sein, nach einem Absturz und dem Bugreportinhalt musste ich mich aber vom Gegenteil belehren lassen. Auch sollte man nicht mehr als 3 Panos gleichzeitig versuchen. Das Ergebnis ist ein recht schnelles Ende. Es ist doch ein wenig zum Verzweifeln. Autopano Giga hat (von der Theorie her) einen ausgezeichneten Workflow, doch stabil ist es in meinen Augen noch lange nicht. PTGui ist die derzeit einzig wirklich zuverlässig arbeitende Variante, ist aber nach meinem Kenntnisstand bei der Verarbeitung großer Panos eher nicht die erste Wahl.

Auch ich habe den Rodeon und kann die Probleme mit Autopano Giga von Jürgen nur bestätigen.

Vielleicht können wir uns unser Leid einmal direkt klagen?

Viele Grüße

Holger Schulze

---------------------------
www.afb-media.de
---------------------------
plz visit www.gigapixel-dresden.de

6

Montag, 4. Mai 2009, 23:21

PTGui ist die derzeit einzig wirklich zuverlässig arbeitende Variante, ist aber nach meinem Kenntnisstand bei der Verarbeitung großer Panos eher nicht die erste Wahl.

Warum? Ich mache fast ausschließlich große Panos und bin mit PTGui sehr zufrieden.

Julian

7

Dienstag, 5. Mai 2009, 08:29

Hallo Holger,

ja der Speicher scheint bei Autopano wirklich ein Problem zu sein, PT GUI hat bei den gleichen Daten und Rechner kein Problem. Leider hat PT GUI bei großen Panoramen (276 Bilder) mit neutralen Flächen einfach ein Problem, deshalb bin ich ja zu Autopano gewechselt weil ich dort das Script aus dem Rodeo einlesen kann. Mein Problem ist einfach das ich demnächst für ein großes Projekt zirka 3 x 260 Panoramen so schnell als möglich abarbeiten muß.

Das mit dem direkt klagen ist eine gute Idee.

Ich versuche Dich mal zu erreichen.

Viele Grüße

Jürgen

8

Dienstag, 5. Mai 2009, 13:02

Hallo Julian,

im Prinzip hast Du recht ich arbeite auch schon lange mit PT GUI und die Ergebnisse sind bei normalen Panoramen gut. Wenn mal der Zenit nicht an seinem Punkt sitzt kann man es per Hand korigieren. Nur wen ich dann Giga-Panos erstelle wo es dann sehr viele Bilder im Zenit gibt die dann keine Struktur haben ist es mit der Handarbeit vorbei.

Die Controllpointtabelle nutze ich eigentlich immer und lösche im ersten Durchgang Werte die über 8 (manchmal auch über 5) sind und optimieren dann nochmal, dass bringt eigentlich immer gute Ergebnisse.

Alle anderen Parameter (z.B.Nodalpunkt) sind auf den Punkt gebracht.

Ich bin eigentlich nur auf das neue Autopan Giga 2.0 gewechselt weil man hier das Script zum ansteuern des Panoramakopfes von Rodeon einlesen kann. Das Programm weis dann im Anschluss genau wie die Bilder gemacht worden sind und stetzt die Bilder dann so zusammen. Leider hat das Programm noch sehr viel Kinderkrankheiten so das es im Moment unbrauchbar ist.

Gru Jürgen

9

Dienstag, 5. Mai 2009, 18:39

Hallo Julian,

Nur wen ich dann Giga-Panos erstelle wo es dann sehr viele Bilder im Zenit gibt die dann keine Struktur haben ist es mit der Handarbeit vorbei.

Gerade der Himmel, wo wenig bis gar keine Struktur ist, ist mit PTGui ein Hit.

Du kannst im panorama Editor die Bilder einfach an die richtige Stelle schieben. Für den Himmel brauchst Du keine Kontrollpunkte.

PTGui zeigt Dir zwar an, dass Bilder keine Kontrollpunkte haben, aber Du kannst trotzdem stitchen.

Diese Zwei Panos ( 5 und 4 Gigapixel) habe ich auch so gemacht http://photoartkalmar.com/ZOOMIFY/tokyo.html, http://photoartkalmar.com/ZOOMIFY/tokyo-2.html

(Der Server ist extrem ausgelastet. Wenn Fehlermeldungen kommen, einfach den refresh button drücken)

Zuerst lade ich alle Bilder mit Struktur, und wenn alles perfekt verlinkt ist lade ich den Himmel nach und ziehe die einzelnen Bilder an die richtige Stelle

10

Dienstag, 5. Mai 2009, 19:06

Hallo Julian,

erstmal zu Deinen Bilder sehr schön! Das 6,2 Gigapixel Panorama von Tokio hatte ich schon vor kurzem gesehen und war sehr beeindruckt.

Da ich die meisten Panoramen als HDR mache fallen dann für Himmel oder ähnliches ohne Struktur teilweise weit mehr als 50 Aufnahmen auf die ich dann nicht mehr zuordnen kann und wo man kein Anhaltspunkt hat, wie gehst du dann vor?

Sonst stimme ich Dir zu was PT GUI anbetrift ein sehr gutes Programm gerade auch was Qualität anbetrift.#

Gruß Jürgen

11

Mittwoch, 6. Mai 2009, 09:15

Da ich die meisten Panoramen als HDR mache fallen dann für Himmel oder ähnliches ohne Struktur teilweise weit mehr als 50 Aufnahmen auf die ich dann nicht mehr zuordnen kann und wo man kein Anhaltspunkt hat, wie gehst du dann vor?

Ich verwende die HDR Möglichkeiten von PTGui nicht. Ich richte die Bilder immer vor dem stitchen her.

Gerade im Himmel braucht man sowieso immer nur die dunkelste Belichtung.

Wenn Du aber im Himmel, sagen wir mal 20 Aufnahmen mit 3 verschiedenen Verschlusszeiten machst, kannst Du auch nach dem Zurechschieben der ersten Serie, die weiteren Serien exakt übereinander bringen, indem Du im Reiter Imageparameter die Werte der Winkel aus der ersten Serie überträgst

Grüße

Julian

12

Mittwoch, 6. Mai 2009, 18:32

Hallo Julian,

im Prinzip hast du recht, aber ich habe für normale HDR Panos mit etwa 50 Bilder nur etwa eine Stunde Zeit für alles (das klappt auch). Bei den größeren mit 2-400 Bildern und einem schnellen Rechner darf das auch nicht endlos dauern und es muß soweit wie möglich automatisch laufen, da ich davon auch jede Menge machen muß. Ich habe seit heute ein Update von Autopano Giga wo einige Fehler behoben sind und nutze jetzt Autopano zum "Stitchen" und dann PT GUI zum "Rendern" und das klappt jetzt auch.

Gruß Jürgen