Hallo,
Mein erster Beitrag hier; in den vergangenen Wochen habe ich versucht mich in den Bereich Panorama Fotografie einzulesen, und diese Forum ist die beste Quelle im Netz !
Mein künftiger Einsatzbereich für Panoramaaufnahmen ist die Nutzung in 3D Programmen für HDRI Beleuchtung, Einspiegelungen in 3D Objekten, in wenigen Fällen evtl. für Hintergünde.
Für die ersten beiden Funtionen ist ultimative Bildauflösung nicht unbedingt gefordert, aber Prints bis mindestens 30x40cm bei 360 dpi sollten drin sein (nur für HDRI Licht und Spiegelungen).
Spiel nach oben kann natürlich nie schaden.
Meine Kamera ist die Canon 5D Mark II mit Vollformat-Sensor .
Einige Fragen die ich Euch gerne stellen würde :
- Objektiv :
Definitiv ein Fisheye; nach meinen Recherchen scheint die bequemste Lösung (Minimum an Aufnahmen) das Sigma 8mm zu sein; ein plus an Auflösung kann anscheinend erreicht werden mit dem Tokina 10-17mm (auf ca. 15mm), oder dem Canon 15mm Fisheye.
Das Nikon 10.5 mm möchte ich wegen des nötigen Adapters ausschliessen.
Würde das Canon 15mm evtl. die beste Qualität liefern, und relativ einfach zu Ergebnissen führen in meinem Fall (perfekter Himmel und Boden nicht erforderlich, Stitching einfach) ?
Gibt es Alternativen nach denen zu schauen sich lohnt , ohne die Bildqualität zu beeinträchtigen ?
Nodalpunkt-Adapter :
Natürlich schon oft diskutiert, würde ich trotzdem gerne eure Meinung hören; der Nodal Ninja 3 MKII scheint einen guten Ruf zu haben, wobei einige das Gerät als beschränkt in der Nutzung beschreiben, was mögliches Kameragewicht und Kombatibilität mit bestimmten Body/Objektiv-Kombinationen betrifft.
Würden solche Bedenken zutreffen für die 5D II mit einem Fisheye, und wäre ich evtl. besser aufgehoben mit einem Roundabout , oder einem ähnlichen Gerät in der Preisklasse ?
Der Pano-Maxx scheint ja nicht lieferbar zu sein, der Jasper Engineering Kopf hat nicht die besten Kritiken, und die Agnos website ist für mich kaum verständlich .
360precission ist mir etwas zu teuer im Moment...
Danke für jeden Kommentar !
Horst