Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 30. April 2009, 10:51

The Wings of Eagles

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder ein Problem mit meiner Entscheidungskraft.
Dieses Panorama soll auch plan wirken, aber wenn das Hauptmotiv sehr nah am Objektiv ist und auch noch recht groß, ist es immer schwierig
dieses Vernünftig bzw. gut verpackt darzustellen. Hab mit zig Projektionen herumgespielt, wirklich sicher bzw. schlüssig bin ich mir aber nicht.
 ... okay, es soll auch irgendwie frisch herüberkommen ...

Welches Projektion wirkt auf Euch besser oder ansprechender ?

...hyperbolisch:

oder stereographisch:

Interaktiv per Flash & Co gibt's das 360° Panorama natürlich auch: VR-Pano Yak52

Freue mich wie immer über Meinungen, Anregungen oder einfach nur Stellungnahmen ;-)
Gruß Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BerndD« (30. April 2009, 10:59)

2

Donnerstag, 30. April 2009, 11:15

Moin Bernd

Also ehrlichgesagt gefällt mir keine der beiden Projektionen.
Die Hyperbolische wäre allerdings noch annehmbar.

Hast du evtl. noch weitere Ansichten?

Ich stell mir übrigens gerade vor, wie du bei dem Fahrtwind krampfhaft die Stange festhälst...

Gruß
Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

3

Donnerstag, 30. April 2009, 11:52

YAK

Meine Meinung: hyperbolisch

Du entwickelst dich ja als "Flying Panographer"  :-)

Bin begeistert von deinen Fähigkeiten und Locations !

4

Donnerstag, 30. April 2009, 13:27

Danke Ralf und auch Mike für Euer schnelles und ehrliches Feedback !

Irgendwie sehen alle weiteren Projektionen aus diversen Blickwinkeln (u.a. auch sphärisch, linear ...) und mal mit geradem oder verschobenem
Pitch irgendwie fade aus. Sie spiegeln nicht das Gefühl der Höhe und Freiheit wieder, was so ein Flug in so einem Vogel ausmacht...

Hyperbolisch ist auch mein Favorit, aber wahrscheinlich kann ich mich nicht voll hiermit anfreunden, da ich die Projektion schon
einmal für das Boeing-Stearman Panorama gewählt habe...

Freue mich aber dennoch oder gerade deshalb über weiteres Feedback.

Gruß Bernd

5

Donnerstag, 30. April 2009, 17:27

Auch eher hyperbolisch. Ich glaube aber, dass da noch mehr rauszuholen ist. Hast Du den krpano-Player? Dann kannst Du das Panorama mal interaktiv stereografisch anschauen, das nutze ich gerne für die Auswahl des Zentrums. So eine Ansicht hätte ich ohne den krpano-Player kaum entdeckt :)

*edit* - grad gesehen, dass es krpano ist. Ich hab bei meine Homepage den 'little planet' mittlerweile als Ansicht über das Kontextmenü immer mit drin.

Der Beitrag von »EmEss« (Donnerstag, 30. April 2009, 18:44) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 20:32).

7

Freitag, 1. Mai 2009, 09:57

Hallo Klaus und Martin,

danke für der Hinweis mit der interaktiven Perspektivenspielerei in KrPano !

Leider platzt der Knoten aber dennoch nicht ... aber vielleicht sehen ja auch mehere Augen mehr.
Deshalb habe ich das Pano mal zu rumspielen für alle mit offenen KRPano-Einstellmöglichkeiten
testweise hier hochgeladen. Vielleicht entdeckt ihr ja die Nadel im Heuhaufen ;-)

Gruß Bernd

8

Freitag, 1. Mai 2009, 11:19

Moin Bernd

Ich glaube der Editor ist weniger interessant...

Die Einstellmöglichkeiten der diversen Projektionen (Maus rechtsklick) fehlen.

Gruß
Ralf

panoramen-360.de

9

Freitag, 1. Mai 2009, 12:48

... (Maus rechtsklick) fehlen.

oh sorry ... ist jetzt ebenfalls möglich ;-)

Gruß Bernd

10

Freitag, 1. Mai 2009, 14:41

Zuerst mal ein Kompliment, dein Pano ist klasse!

hyperbolisch Finde ich das bessere von den beiden aber der Flügel sollte nicht ganz so verzerrt sein. Ich finde es OK wenn ich den nach unten plaziere und die Erde ein bisschen Rund wird.

Gruss Daniel
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

11

Samstag, 2. Mai 2009, 09:21

Ich finde die Ansicht Stereografic oder Little Planet gelungen, wenn der Flügel nach unten zeigt.
Die Verzerrungen passen dann zur Krümmung der Oberfläche.
Mann könnte ja duraus, bei diesen Projektionen, nicht das Gesamtbild anzeigen sondern auch einen Ausschnitt.

Gruß
Ralf

panoramen-360.de

12

Sonntag, 3. Mai 2009, 22:50

Ich hab mal rumgespielt und hätte mal drei sehr subjektive Ansichten:

http://www.panoramicum.de/bilder/yak01.jpg

http://www.panoramicum.de/bilder/yak02.jpg

http://www.panoramicum.de/bilder/yak03.jpg

Alle einfach per Screenshot vom Bildschirm gemacht und beschnitten. Ich weiss nicht, was Du damit machen willst, daher kann meine Auswahl jetzt natürlich völlig unpassend sein. 

13

Montag, 4. Mai 2009, 09:07

Alle Spielerei und Extrem-Verzerrung kann reizvoll und ein Hingucker sein. Wenn das Motiv aber die reale Situation widerspiegeln soll, empfinde ich diese Ansichten als zu verbogen. Das Flugzeug gerät zu einem Ufo-ähnlichen Ding oder wird zusammen gestaucht zu einer Donald-Duck-Comic-Himmelsschreiber-Maschine (kennt ihr diese tolle Geschichte?). Im interaktiven Panorama gefällt mir diese Darstellung noch am besten.

14

Montag, 4. Mai 2009, 10:31

Das ist eben die Frage: Soll die reale Situtation dargestellt werden oder nicht? Über Projektion und Ausschnitt kann man das Bild ja sehr extrem verändern, kann ganz andere Bereiche in den Vordergrund rücken als bei der realistischen Darstellung. 

15

Montag, 4. Mai 2009, 11:41

Vielen Dank für Eure Mühen und Gedanken zu dem Panorama !
Auch Danke Klaus für die kleinen Screenshots. Leider sind sie aber mit denen die ich hier auch schon projeziert habe sehr ähnlich bzw. gleich ...

Vielleicht verlange ich auch zu viel von diesem Pano ...
Eigentlich war dieses Bild und noch ein paar weiteren Panoramen (werde 1-2 noch hier später zeigen) nur für die interaktive Betrachtung gedacht.
Nach dem wir aber die Bilder im Kasten hatten, kam der Gedanke, das man sie viellecht auch in 3-5m Übergröße als Poster-Blickfang
im Hanger zeigen könnte. Daher sollte auch die Projektion möglichst neutral aber dennoch frisch wirken bzw herüberkommen.
... bei diesem Motiv aber irgendwie ein schwieriges Unterfangen ...

Gruß Bernd

16

Montag, 4. Mai 2009, 16:12

Hallo Bernd,

das interaktive Panorama ist ja wieder super. Ein wenig Abenteuer ist wohl auch mit dabei gewesen bei der alten Maschine, oder ;-).

Für die plane Darstellung wäre es sicher interessant gewesen wenn du dein Einbein gerade nach oben aus dem Cockpit gehalten hättest, so daß beide Tragflächen mit drauf sind. Mit der seitlichen Kameraposition dicht über nur einer Tragfläche kann es wohl "nur" ein witziges Bild werden.

Aber wie gesagt, als 360° Panorama wieder der absolute Hammer.

Gruß Rajko

17

Dienstag, 5. Mai 2009, 09:38

Mal eine Frage... wie hast du den Adapter drehen können?
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

18

Mittwoch, 6. Mai 2009, 09:24

Mal eine Frage... wie hast du den Adapter drehen können?

Hallo Daniel,

gedreht habe ich hier nicht direkt den Adapter, sondern eine etwas längere Mittelsäule,  an dem der Nodalpunktadapter festverschraubt war.
Ein rausgreifen zur Kamera dauert viel zu lange und bei diesem Shoot habe ich auch keine Hand mehr dafür frei
(Stativ extrem ruhig und festhalten und dann noch nebenbei alles am Stativende drehen und gleichzeitig den Fernauslöser bedienen).

Leider ist in der Yak sehr wenig Platz ~ vorallem beim Starten und Landen oder beim Figurenflug, denn dann schlägt der Steuerknüppel
auch beim Co-Piloten voll mit aus und dann wird es für ein normales Einbein äußerst eng ...
Beim nächsten geplanten Start ist aber ein langes Einbein mit an Bord .... muß doch trotzdem irgendwie gehen ;-)

Das größte Problem bei diesem Bild ist aber der Fahrtwind ! Das zuhaltende Kameragewicht am doch etwas kippeligen Mittelsäulen-Arm
bei 200km/h ist schon nicht ohne und muß auch vorher am Boden oft durchgespielt und geübt werden. Da muß jeder Handgriff wirklich sitzen!

Gruß Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BerndD« (6. Mai 2009, 09:29)

19

Mittwoch, 6. Mai 2009, 09:47

.....vor allem aber auch muß die Kamera fest sitzen. Hast du eigentlich die Mittelsäule am unteren Ende irgendwie an dir gesichert?

Und wie du bei der Aktion noch ein freundliches Gesicht machen kannst.........das ist schon bewundernswert ;-).

Achso, noch ne Frage:

War die Kamera bei den Aufnahmen etwas zu dir geneigt? Weil hier ist es doch wichtig den Nadirbereich so klein wie möglich zu halten, oder? Sonst ist der Bodenbereich ja nicht so spannend, aber hier liegt ja der wichtigste Ausschnitt mit in diesem Bereich.  ?

Gruß Rajko

20

Mittwoch, 6. Mai 2009, 13:32

...Hast du eigentlich die Mittelsäule am unteren Ende irgendwie an dir gesichert?...

...War die Kamera bei den Aufnahmen etwas zu dir geneigt?...

Hallo Rajko,

am unteren Ende der meisten Manfrotto Mittelsäulen ist ein Gewinde eingearbeitet. Hier habe ich per Schraube einen Spanngurt

fest angeschraubt. Dieser 50cm lange Gurt wiederum ist mit einem Karabiner am Sitz/Anschnallgurt bei mir gesichert.

Diese Maßnahme dient aber nicht zum Schutz der Kamera, sondern für das eigene Leben.

Sollte nämlich die Kamera im Flugzeuginneren z.B. nach hinten ins Heck fallen, kann sich die Kamera zwischen

den ganzen offenen Seilzügen verkeilen und ein kontrolliertes Fliegen ist eve. dann nicht mehr möglich ...

Und ja, die Kamera war in der Tat ganz minimal nach unten geneigt, um den Nadirbereich so gut es ging abzulichten ;-)

Gruß Bernd