Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 23. April 2009, 00:26

Aussicht vom Albert - Turm auf dem Collmberg bei Oschatz

Hallo!

Hier ein neuer Versuch eines Kugelpanos:

19 Aufnahmen mit meiner Canon 400d und dem Sigma 10-20mm, montiert auf einem Nodalpunktadapter (Eigenbau).

Leider war es heute sehr diesig, sonst ist die Aussichst wesentlich schöner. Das Bodenbild habe ich retuschiert. Ich weiß, dass ich das besser kann!

Warum kann man eigentlich nicht auf 0 bzw. 180 Grad navigieren? Im Player geht das ohne Probleme mit der gleichen Datei.

Gruß Gert!

Es gibt Dinge, die kann man nicht erklären.

2

Donnerstag, 23. April 2009, 08:06

Hi Gert

Ich glaube ein Standpunkt am Rand oder auf dem Geländer wäre "interessanter" für das Panorama oder auch ein sehr hoher standpunkt.

Bist du sicher dass, das Bild 2:1 ist damitt die 0-180° auch gehen (z.B. 6000*3000 Pixel)?

Gruss Daniel
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

3

Donnerstag, 23. April 2009, 13:04

Hallo Daniel!

Ein Pano am Rand hatte ich auch gemacht. Da hatte ich aber den extremen Schattenwurf nicht genügend beachtet, so dass die Fotos leider unbrauchbar waren und PTGui mächtige Probleme hatte. Ich hab mich selbst darüber geärgert. Vielleicht fahre ich aber bei besserer Sicht nochmal dorthin. Für mein Hochstativ (3,2 Meter Eigenbau mit integriertem Fernauslöser) fehlt mir leider noch das passende Fischauge. Ich habe da ein Angebot für´s Sigma 8mm für 586€. Ich denke da werde ich zuschlagen und alles wird viel einfacher. Mit dem 10-20 mm Sigma muss ich zwei Reihen machen a 8 Aufnahmen plus Boden und Decke und das ist mit dem Hochstativ kaum möglich.

Das Pano hat wirklich 180 Grad in der Vertikalen. Auf meiner HP und lokal läuft das Quicktime einwandfrei. Vielleicht habe ich beim Upload einen Fehler gemacht. Ich glaube ich hatte 640x480 (Originalgröße des erstellten Quicktime) eingestellt. Format erzwingen hatte ich nicht angehakt.

Wie kann ich hier eigentlich eine Datei überschreiben? Ich bekomme die Meldung, dass die Datei bereits vorhanden ist, wenn ich das Video mit anderen Einstellungen unter gleichem Namen nochmals hochladen will.

Viele Grüße, Gert

Es gibt Dinge, die kann man nicht erklären.

4

Donnerstag, 23. April 2009, 17:51

Hi Gerd,
gehe auf deinen Beitrag und wähle unten Bearbeiten und dann in deinem Eintrag
auf den Platzhalter des Panos mit Rechtsklick auf eingebettete Medien bearbeiten.
Dort kannst du die Daten ändern.

lg hAnS
Bedenke : Du fotografierst in der Gegenwart für die Zukunft und sieht auf den Fotos die Vergangenheit !