Moin!
Ich habe mich Ostern ein wenig mit meinem Spieth Mast beschäftigt und dabei festgestellt, dass es mir nicht besonders gut gelingt, mit 4 Aufnahmen (1.6 Crop, Sigma 8mm 3.5) ohne größere Löcher im Zenit und im Nadir auszukommen. Mit 6 Aufnahmen geht das deutlich besser. Unter der Last der Kamera biegt sich mein Mast im oberen Bereich ziemlich durch so dass es auch nichts nützt, mit der Manfrotto Libelle den unteren Teil genau auszurichten. Zudem reicht der hier im Norden fast immer leicht wehende Wind um die Kamera in Schwingung zu versetzen.
Da es mir schwer fällt, 60° Drehungen abzuschätzen und dabei noch alles vertikal zu halten, habe ich mir einen Fuß gebastelt, der die 60° Einteilung bereits "ab Werk" mitbringt.
Alles Baumarkt: Ein Kunststoffrad bei dem ich die mittlere Achse etwas gekürzt habe, einen Blechzeiger aus einem Aluprofil gesägt und etwas Edding weiß für die 90° und 60° Schritte sowie Lack für den Zeiger in rot. Gewinnt sicher keinen Schönheitspreis aber dafür liegt der Materialpreis bei EUR 7,00.
Wie macht Ihr die Pole Aufnahmen? Stelle ich mich nur zu blöd an und es geht eigentlich ganz einfach?
Macht Ihr 4 oder 6 Aufnahmen?
Gruß,
Andreas