Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 14. April 2009, 22:58

Gitzo Ersatzteile , Stativpflege

Hallo,

ich nutze seit Jahren ein Gitzo 1228 Carbonstativ, das gute Stück ist mittlerweile etwas schwergängig, fixieren der Stativbeine nicht mehr so leicht. Das stativ ist mir vor Jahren auf Island im Winter in einen Fluss gerutscht, dauerte es wieder trocken zu bekommen. Frage: wäre es mal hilfreich, die rotbraunen Papp(?)manschetten zu wechseln ( D001.JS3 laut Gitzo Ersatzteilliste), die an dem Klemmstellen um die Stativbeine  liegen ? Wo bekommt man ggf. schnell und/oder günstig Ersatzteile ?

Bin für Tipps dankbar,  Andreas

3

Mittwoch, 15. April 2009, 12:05

Hallo Andreas!

Was Ersatzteile betrifft, so kann ich Dir keinen Rat geben. Wohl aber, was die Pflege angeht.

Ich habe mir bei Ebay im letzten Jahr sher günstig ein Manfrotto Carbon Einbein gekauft. Günstig, da der Vorbesitzer es versehentlich im Salzwasser "gebadet" hatte und es über und über mit einer weißen Schicht bedeckt war. Ich habe das Stativ komplett zwelegt und versucht, die weiße Schicht mit Spülmittel und verschiedenen Reinigern zu entfernen. Leider alles ohne nenenswerten Erfolg.

Dann bin ich auf die Idee gekommen, alle Teile mit Kontaktspray (Kontakt 60, Kontakt Chemie, z.B. bei Conrad) einzusprühen. Uns siehe da, alle Oxidschichten lösten sich sofort und das Stativ sieht seit dem wie neu aus.

Auch mein Gitzo GT2530LVL Carbon sprühe ich manchmal leicht mit dem Kontaktspray ein und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Gruß,
Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

4

Mittwoch, 15. April 2009, 13:10

Habe mal gelesen Silikonspry sei für Stative gut geeignet für die Pflege der Oberflächen "VOR" nassen Einsätzen. Habe es aber selber noch nicht versucht.
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

5

Donnerstag, 16. April 2009, 14:02

Habs zwar bei meinem Stativ noch nicht gemacht aber dafür bei meinen Freestyle-Frisbees gemacht, Silikonspray zieht wunderbar Staub an und bindet ihn an die Frisbee.(das Spray wird draufgesprüht und dann eingerieben also tropfen tuts nicht)

Deswegen weiss ich nicht ob das so toll ist bei einem Stativ? Vorstellen könnte ich mir das Teflonspray besser wäre nur ob dann die Klemmung noch gut klemmt weiss ich nicht.

gruss Marcus

6

Donnerstag, 16. April 2009, 15:09

Silikonspray zieht wunderbar Staub an

Hmm, das will man ja vermeiden. Kann mir vorstellen das es gegen Wasser OK ist aber wenn es Staub anzieht ist das nicht so toll.

mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

7

Samstag, 18. April 2009, 20:17

Hallo,

danke für die Tipps. Ich habe mich mal Imaging One nach Ersatzteilen erkundigt, sind in erträglicher Zeit lieferbar
Einen 3’er Satz Manschetten D001.JS3 kostet 58,90 Euro inkl. MwSt, das Ersatzteil D220.19, 11,90 Euro inkl. MwSt. Die Lieferzeit für beide Artikel beträgt ca. 4-6 Arbeitstage.

Der Preis für die Beinmanschetten ist aus meiner Sicht unangemessen hoch ist. Wobei es nicht ungewöhnlich ist dass teure Produkte teure Ersatzteile nach sich ziehen .... aber eigentlich sollte man sie ja nicht brauchen.

Ich werde mich nochmal nach alternativen umsehen  und ggf. das nötigste (Manschette Mittelsäule) bestellen.

Andreas