Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 6. April 2009, 20:42

PTGui - zusätzliche CP´s setzen

Hallo Experde......

Bei Fisheye-Aufnahmen treten zum Bildrand bekanntlicherweise Verzerrungen zum
Rand auf. PTGui z.B. setzt seine Control-Points immer dicht zusammen auf einen "Haufen".

Sollte man zur Erleichterung noch eine CP´s hinzu fügen in etwas größerem Abstand ?

`nen Beispiel unten .....

Bedenke : Du fotografierst in der Gegenwart für die Zukunft und sieht auf den Fotos die Vergangenheit !

2

Montag, 6. April 2009, 22:09

Sollte man zur Erleichterung noch eine CP´s hinzu fügen in etwas größerem Abstand ?

Zur Erleichterung wovon?

In der Regel findet PTGui die CP recht zuverlässig. Allein das Ergebnis zählt. Wenn das Panorama einwandfrei und ohne Stitching Fehler erstellt wird, dann ist ein Hinzufügen von zusätzlichen CP eher kontraproduktiv. Wenn bei den Kontrollpunkt-Haufen höhere Werte auftreten, dann kann man die schlechtesten CP einfach löschen und nochmals optimieren. Zusätzliche CP sollte man meiner Meinung nach nur hinzufügen, wenn PTGui selbst nicht klar kommt und das Ergebnis fehlerhaft ist.

Gruß,
Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

3

Freitag, 10. April 2009, 18:11

....ok, dann werde ich es mal bei den gesetzten CP´s belassen, war auch nur so´n Gedanke.

tnx fr asw

HaNs
Bedenke : Du fotografierst in der Gegenwart für die Zukunft und sieht auf den Fotos die Vergangenheit !

4

Freitag, 10. April 2009, 19:54

Ich warte schon lange auf die Möglichkeit, Kontrollpunkte bei ziehenden Wolken durch Umranden auswählen und schnell löschen zu können.

5

Samstag, 11. April 2009, 08:51

Ich habe in den PTGui Einstellungen die Anzahl der CP ein bisschen erhöht und lösche die, die aus der Reihe Tanzen immer. Meistens komme ich beim Optimieren auf einen Wert zwichen 4-15. Manuell setze ich aber fast immer CP für die vertikale Ausrichtung.
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

6

Samstag, 11. April 2009, 09:03

Ich habe mir angewöhnt, alle Kontrollpunkte >/=10 zu entfernen. Damit komme ich dann ganz gut zurecht und setze manuelle Kontrollpunkte auch nur bei Fliesenfugen, Streben, Vertäfelungen, etc.

Gruß,
Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)