Du bist nicht angemeldet.

Figo

Mega-User

• »Figo« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 26. März 2009, 12:42

Adobe Lightroom Problem

Hallo, zusammen!

Ich nutze jetzt Lightroom zur RAW Entwicklung. Das Programm ändert aber schon von sich die RAWs. Ändert Helligkeit, Farbton etc. Das will ich aber nicht! Hallo? MEIN JOB :-) Nur finde ich keine Optionen, die ich einstellen kann, dass das Ding gar nix macht! Also einfach Bilder rein und auf mich warten! Im Handbuch finde ich nix dazu!

Hat jemand eine Lösung für mich?

Danke und Gruß
Figo

2

Donnerstag, 26. März 2009, 15:08

Häkchen wegklicken bei:
Edit - Preferences - Presets - Default Develop Settings - Apply Auto Tone Adjustments

RTFM - http://en.wikipedia.org/wiki/RTFM

Figo

Mega-User

• »Figo« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 26. März 2009, 15:15

Häkchen wegklicken bei:
Edit - Preferences - Presets - Default Develop Settings - Apply Auto Tone Adjustments

RTFM - http://en.wikipedia.org/wiki/RTFM

Danke!

Aber der Haken ist nicht gesetzt! Und dennoch werden die Einstellungen vom Programm gemacht!
Und nun? Blöd!

Und noch zu: "RTFM"... Ich habe es oben schon geschrieben! Ich habe nichts dazu gefunden!

4

Donnerstag, 26. März 2009, 16:36

Ich arbeite nicht mit Lightroom, und kenne deswegen dessen genaues Verhalten nicht. Aber jeder RAW-Entwickler muß die Dateien erst mal irgendwie interpretieren, sonst siehst du nichts. Woher weisst du denn, daß Lightroom deine Dateien "verändert"? Sehen sie anders aus als parallel aufgezeichnete JPEG? An denen hat die Kamera (je nach Einstellung dort) schon fleissig rumgedreht. Wenn du alle Auto-Einstellungen deaktiviert hast, dann zeigt dir vermutlich auch Lightroom (so wie alle andern Konverter) ein Bild, das nur nach den parallel in der Kamera mitgeschriebenen Werten (z.B. Weissabgleich) interpretiert wird, und mit nichts weiterem. Eine "Interpretation" ist eine RAW-Konvertierung aber zwangsläufig immer. Deswegen sieht dasselbe Bild in unterschiedlichen Konvertern mit Basiseinstellungen auch immer etwas anders aus. Da führt kein Weg dran vorbei. Aber vielleicht habe ich ja auch einfach nicht verstanden, was du mit "ändert" meinst...

5

Donnerstag, 26. März 2009, 18:06

Hast mal verglichen wie die Raw Datei beim Öffnen in der Nikon Software aussieht? Oder mit Photo Mechanic bzw. dem BreezeBrowser? Bei Lightroom kann man verschiedene Farbprofile der Kamera als Preset für den Import festlegen, im Endeffekt ist es Geschmackssache des Fotografen.