Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 25. März 2009, 10:28

Verwendung eines Blitzes bei der Erstellung von Panoramen

Moin!

Vielleicht ist die Frage naiv, aber hat jemand Erfahrung mit der Verwendung von Kompakt Blitzgeräten bei der Erstellung von Innen-Panoramen?

Gerade bei dem trüben Wetter draußen ist es schwierig, einen Innenraum halbwegs hell zu fotografieren. Nun stellt sich mir die Frage, warum ich nicht meine beiden Canon 580 EX I und II als "entfesselte" Blitzgeräte verdeckt im Raum positionieren- und diese bei allen Aufnahmen mit gleicher Intensität (Bereich M) evtl. mit einem Diffusor (Lambency Shade) zur Aufhellung dunkler Ecken des Raumes verwenden sollte.

Hat jamand Erfahrung damit und kann mir Tipps geben?

Dank im Voraus,
Gruß,
Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

2

Mittwoch, 25. März 2009, 10:49

Ich selbst nicht - aber frag mal bei Willy Kaemena an. Der ist Experte dafür!

http://homepage.mac.com/wkaemena/Menu50.html

Der Beitrag von »EmEss« (Mittwoch, 25. März 2009, 17:23) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 20:47).

4

Mittwoch, 25. März 2009, 17:30

Ja, auch im alten Elbtunnel hat er mit dem Blitz und dem Diffusor alles schön aufgehellt.
Auf seiner Seite finde ich das im Moment nicht. Die Suche ist dort leider nicht seitenbezogen.

5

Mittwoch, 25. März 2009, 17:34

Danke Euch!

Martin, kannst Du bitte den Link noch einmal aktualisieren!?

Er funktioniert weder direkt, noch per drag and drop als URL.

Die Lambency Shade Diffusoren sind nicht wichtig und vielleicht auch gar nicht gut dafür. Mir ging es generell um den Einsatz von Blitzen im Innenbereich und Panoramen und die hierfür sinnvollen Einstellungen an Blitz und Kamera.

Danke
Gruß,
Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

6

Mittwoch, 25. März 2009, 18:08

... den Link noch einmal aktualisieren!?

Ich versuche es einmal: klick.
Gruß vom pano-toffel

Der Beitrag von »EmEss« (Mittwoch, 25. März 2009, 18:13) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 20:47).

8

Mittwoch, 25. März 2009, 19:53

Gegen die Kompaktblitze spricht eigentlich nichts, wenn es mit Tufuse und HDR nicht mehr machbar ist oder Personen mit im Bild sind. Bis auf den größeren Aufwand mit dem Aufstellen und Testen der Lichtführung. Da ich die letzten Tage auch am Suchen war nach einem Kit für meine Kompaktblitze, hier sind zwei Links.

Elinchrom Duo Schirm-/Stativset, 140€
http://www.foto-mueller.at/shop/pd110612…l?categoryId=73

Kombi-Schirmneiger 30€
http://www.foto-mueller.at/shop/pd120292…l?categoryId=32

Wenn jemand irgendwo etwas billigeres in vergleichbarer Qualität gesehen hat, bitte posten.

9

Mittwoch, 25. März 2009, 23:10

Moin!

Danke für die Hinweise und Links!

Wie kann man denn mit den großen Schirmen Panoramen fotgrafieren ohne diese mit im Bild zu haben?

Verstecken lassen die sich wohl kaum. Ich dachte da eigentlich an mehrere versteckte Kompaktblitze in den Ecken die dann möglichst diffuses weit gestreutes Licht abstrahlen und nicht sofort als Lichtquelle im Panorama zu sehen sind.

Gruß,
Andreas

10

Mittwoch, 25. März 2009, 23:22

Blitz

Hallo Andreas,
nach dem besagten Pano-Treff in HH habe ich mir Willy´s Blitztechnik "abgeguckt" und bin sehr zufrieden damit.

Im Wesentlichen besteht das Ganze aus einem Systemblitz mit normalem Diffusor.
Blitz aufstecken und etwa 45°-60° nach oben, manuell einstellen und je nach Situation 1/4 bis 1/8 Leistung
Mein Billigbitz hat LZ 38 und geht hervorragend.
Allerdings machst du natürlich die ganze Welt auf dich aufmerksam mit so einem Rundumgewitter.

Habe doch schon das ein oder ander mal mecker bekommen :)

11

Donnerstag, 26. März 2009, 08:00

Verstecken lassen die sich wohl kaum. Ich dachte da eigentlich an mehrere versteckte Kompaktblitze in den Ecken die dann möglichst diffuses weit gestreutes Licht abstrahlen und nicht sofort als Lichtquelle im Panorama zu sehen sind.

Anstatt der Schirme kannst du den Lambency auf die Kompaktblitze setzen und diese per Lampenstativ als "Stehlampe" benutzen. Vor den Blitz mußt du allerdings Farbfolien (Demofächer von LEE Filters bestellen) setzen, um die Lichttemperatur mit dem Umgebungslicht anzugleichen, wenn du bei Kunstlicht fotografierst. Der Zeitaufwand pro Aufnahme ist dabei allerdings nicht zu unterschätzen.
Bei großen Räumen wird es dann mit dem Infrarot-Auslösesystem von Canon kritisch, dann ist entweder ein guter Flash Trigger oder Funkauslösung, z.B. mit PocketWizard FlexTT5 + MiniTT1 erforderlich.

Einfach mal das Monatsarchiv auf http://strobist.blogspot.com durchblättern, da finden sich jede Menge Ideen wie man den Blitz kreativ einsetzen kann.

12

Donnerstag, 26. März 2009, 08:25

PocketWizard FlexTT5 + MiniTT1

Gibt es dafür eigentlich schon eine deutsche Bezugsquelle?
Hat die schon jemand hier im Einsatz (an Canon)
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

13

Donnerstag, 26. März 2009, 08:35

Die CE Version der PocketWizard FlexTT5 + MiniTT1 für Europa sollten ab Ende März verfügbar sein.
http://pocketwizard.wordpress.com/2009/0…ess-conference/

Bei Rob Galbraith gibt es einen ausführlichen Artikel mit Einsatzbeispielen auf der letzten Seite des Artikels:
http://robgalbraith.com/bins/multi_page.…-9884-9903-9905

14

Donnerstag, 26. März 2009, 09:06

Hallo Andreras,

wie ja oben schon geposted wurde, hab ich ein paar Panoramen mit dem Lightspere Diffusor geschossen.
Ist eigentlich bei genügend Deckenhöhe auch absolut unproblematisch.

Workflow: Einfach den automatischen Lichtmesser der Kamera arbeiten lassen. Anschließend diese Werte manuell
im M-Modus übernehmen. Jetzt nur noch durch leichte Verlängerung der Belichtungszeit und Einstellung der Blitzstärke
am Blitz selber an die optimale Einstellung per Probeaufnahmen ans gewünschte Ziel blitzen .... fertig ;-)

Gruß Bernd

15

Donnerstag, 26. März 2009, 10:51

Moin!

Dank an Euch alle für die Tipps!

Ich denke inzwischen auch, dass der Einsatz von mehreren, verteilten Blitzen, zu aufwendig ist und ich zu viel Gerödel mit herum schleppen- und auch darauf aufpassen müsste.

Also zunächst werde ich mich mit dem Lightsphere Diffusor auf dem Blitzschuh der Kamera und nahezu senkrechter (ist bei Verwendung eines Rings und verdrehter Kamera nicht ganz einfach) Ausrichtung versuchen.

Interessant die zur Verfügung gestellten Links. Insbesondere http://strobist.blogspot.com/ .

Gruß,
Andreas

16

Montag, 30. März 2009, 09:31

Hat jemand schon mal das Teil hier versucht mit Fisheye z.B. 10.5mm Nikon?

mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

17

Montag, 30. März 2009, 10:37

Moin!

Das ist der genannte Lambency Lightspere Flash Diffusor den ich auch verwenden wollte, um damit Panoramen zu erstellen. Ich habe diesen nach Bernds Tipps nun mal testweise mit dem 8mm Sigma probiert und damit die Decke angeblitzt. Vermutlich kann man nahezu gleiche Ergebnisse aber auch ohne diesen Diffusor erreichen, wenn man die Decke als Reflektor nutzt.

Ansonsten hat man beim "normalen" Blitzen (nix Panorama;-)) einen (wenn auch eingeschränkten) Softbox Effekt und weniger Schlagschatten.

Vor gut einem Jahr waren diese Diffusor noch recht teuer und ich habe mir zwei davon aus Hong Kong (EUR 9,00) mit gebracht. Inzwischen habe ich die aber auch hier für ca. EUR 20,00 im Fotohandel gesehen.

Ansonsten schau mal die Links und Hinweise der Kollegen in den vorhergehenden Postings zu meiner Ursprungs-Frage nach Verwendung von Blitzen bei der Erstellung von Panoramen an. Da verwenden einige diesen Diffusor.

Gruß,
Andreas

maddin

Neu im Forum

• Private Nachricht senden

18

Montag, 30. März 2009, 16:49

Moin!

Für mich ist das Thema mehr als interessant.
Da ich Vereinsbedingt fast nur in geschlossenen Räumen fotografiere, habe ich natürlich oft das Problem der Ausleuchtung.
Manchmal ist es schon ein Problem ein normales Foto zu machen. Gerade dann, wenn die Räume groß sind.
Ich habe schon Aufnahmen mit Fotolampen auf Stativ gemacht und keine homogene Ausleuchtung hinbekommen.
Mich würde der Einsatz eines Diffusors interessieren.
Der Link ist bestimmst schon bekannt, aber trotzdem noch mal.
Etwas weiter unten wird der Lambency Shade mit Beispiel angemerkt.

www.pixelrama.de

Viele Grüße

Maddin

Das eben macht die Dummheit so fatal:

Wer kein Gehirn hat, hat trotzdem Moral .

James Krüss

unter-hamburg e.V.

19

Montag, 31. Januar 2011, 21:54

Hallo,

gibts zu dem Thema neue Erkenntnisse, oder ist ein Cloud Dome nach wie vor das Mittel der Wahl für das problemlose Stitchen von 360° Panos?
Ich habe grundsätzlich kein Problem mit mehreren Blitzen, kann mir aber nicht vorstellen wie man Bilder ohne endlose Handarbeit gestitcht bekommt, wenn man irgendwann zwangsläufig das Blitzstativ verrücken muss.

Hat jemand noch andere Beispiele für solche Panos? Auf den Seiten von Willy finde ich nichts und die Mac Seite funktioniert bei mir nicht.

Grüße
DomeShot

20

Montag, 31. Januar 2011, 22:48

Das einzige Pano, das ich geblitzt habe, war die unbeleuchtete Dachkonstruktion einer Zuschauerhalle. Ich hatte damals nur den kamerainternen Blitz (LZ 12) und das 18-70 Kit-Objektiv. Das Stitchen war wegen der unterschiedlichen Schattenwürfe nicht so einfach, und die Routine fehlte mir sowieso. Ich war foh, dass was Drehbares dabei herauskam.
Problematisch war eigentlich der Blick nach oben, wo der Schatten zwangsläufig seine Richtung wechselt. Die Null-Grad-Reihe macht nur wenig Probleme.
Vielleicht kannst Du daraus irgendwelche Erkenntnisse gewinnen.
Gruß vom pano-toffel