Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 24. März 2009, 18:16

Welche Greybox-Lightwindows ist hier besser

Hallo habe heute mal 4 Versuche gemacht mit verschiedenen Greybox-Lightwindows Fenster
Ich würde mich kurz über eure Meinung freuen welche besser ist und auch schneller ist

1 www.panorade.de/greybox/greybox.html
2 www.panorade.de/greybox/shadowbox.html
3 www.panorade.de/greybox/lytebox.html
4 http://panorade.de/greybox/lightwindow/lightwindow.html

Danke
mfg Achim

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panorade« (24. März 2009, 18:26)

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Private Nachricht senden

2

Dienstag, 24. März 2009, 18:32

Hi, Achim,

hast Du bei allen Boxen die selben Einstellungen gewählt, was die Fenstergröße angeht?

Vom Empfinden her finde ich das Lightwindow als beste und schnellste. Aber rein subektiv!

Gruß
Figo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Figo« (24. März 2009, 18:43)

3

Dienstag, 24. März 2009, 18:35

Bei der Lytebox muss ich etwas scrollen, um das Bild komplett zu sehen (Firefox 3.0.7 mit Windows XP), bei Lightwindow wird das Pano zweimal geladen.

Shadowbox und Lightwindow gefallen mir persönlich am besten.

4

Mittwoch, 25. März 2009, 01:51

Das ist ein interessanter Vergleich, Achim.
Meine Beobachtungen mal stichwortartig:
- greybox: beim Neuladen wird die Seite irgendwie nicht aus dem Cache geladen (das Pano dann schon) Das dauert.
Der Rahmen hängt etwas unschön ohne Zwischenraum am oberen Bildrand. Close Möglichkeit etwas versteckt.
- lytebox:  der Rahmen zu breit, lenkt etwas ab. Close Button jedoch schön.
- lightwindow: scheint am längsten zu laden (hänge am Modem). Rahmen ok, fast schon zu breit. Pano wird wohl 2 x aufgebaut ? Hintergrund könnte dunkler sein.
- shadowbox: Rahmen sieht gut aus, Panogröße/Verhältnis gut , Hintergrund-Helligkeit gefällt. Deutlichere Close Möglichkeit wünschenswert

Mein Favorit wäre die Shadowbox.

Salu2,
Klaus

5

Mittwoch, 25. März 2009, 08:59

Hallo Achim,

sehr interessanter Thread !
Mir persönlich gefällt die Variante Nr.2 (Shadowbox) am Besten.
Hier wird man durch das Abdunkeln der eigentlichen Seite nicht abgelenkt und durch
den so erhöhten Kontrast zum Rand hin, leuchtet förmlich das interaktive Pano ;-)

Würde mich freuen, wenn Du zu dieser Variante ein paar Dinge noch schreiben könntest.

Gruß Bernd

6

Mittwoch, 25. März 2009, 09:46

Hallo
Danke für die Antworten
Die shadowbox ist auch mein Favorit die Ladezeit ist kurz und optisch durch css veränderbar

Ich habe den close butoon geändert
Was ich mich trotzdem frage ob das Schliesen der Shodowbox manche irretiert

hier kann man komplett sehen ist auch für vieles ander anwendbar
http://mjijackson.com/shadowbox/

mfg Achim