Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 19. März 2009, 20:29

kugelpanorama planprojektion :: komm da nich weiter

ahoi ... echt hilfe, hab schon ein weilchen probiert, komme aber nich auf die lösung. hab bei der erstellung das video-tut von 'fromparis.com' genutzt, kennen sicher einige : also, ich hab nen kugelpano aus 6+2 fisheyes geknipst (15mm an vollformat), per ptgui gestiched (alles mac) und dabei erstma den unten-schuss ohne stativ weggelassen. dann in den cubicconverter geladen und mir den unten-cube abgespeichert (mit loch). den hab ich dann in photoshop mit dem unten-ohne-stativbeine-schuss 'aufgefüllt' und kann so auch wunnerbar nen qtvr erzeugen.

jetzt möchte ich aber auch gern ein komplettes abgerolltes kugelpano haben (planprojiziert?), hab dafür im cubicconverter bisher leider keine option gefunden. hätte da noch pano2vr zur verfügung (wie gesagt, alles mac) ... wo kann ich in die unvollständige planprojektion nun den geshopten unten-cube dazurechnen lassen und alles als 360x180grad-tif speichern?

freu mich schon auf eure tipps ... gruss::andreas

2

Donnerstag, 19. März 2009, 21:33

hab jetzt doch ne möglichkeit gefunden ... im cubicconverter das 'unvollständige' kugelpano in cubefaces zerlegt und diese abgespeichert. dann den cubeface-unten gegen den bearbeiteten ausgetauscht und anschliessend alle in pano2vr reingeladen und von dort aus als 'komplettes' equirec-pano-tif abgespeichert. dadurch bleibt allerdings, denke durchs zweifache rumrendern in den progs, einiges an qualität auf der strecke. und farbmanagement sollte man wohl besser nich erwähnen :O ... wenn jmd noch ne idee hat, alles verlustfreier zu managen, gern gehört! is jetzt aber nich mehr so dringend ... gruss::andreas

3

Samstag, 21. März 2009, 12:56

Fotoschopp Plugin

Hallo,

bin gestern auf ein geniales Fotoschopp plugin gestoßen:
http://www.superrune.com/technical/software_supercubic.php

Das extrahiert aus deinem Equi-pano in eine Ebene Zenit und Nadir als Planprojektion (bei bedarf inkl. Rotation). Dann einfach das "Loch" bzw. Stativ wegstempeln, Knöpfchen drücken und die Ebene wird zurückgewandelt.

Geht super schnell & easy, kein Programmwechsel, kein Qualitätsverlust und noch dazu kostenlos!

Schöne Grüße, OlliO

4

Samstag, 21. März 2009, 18:24

Danke für den Hinweis, aber das gibt es schon lange und ist im Forum bekannt.

Gruß
Volker