Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 7. März 2009, 17:38

HDR Aufnahmen mit PTGui, Welche Einstellungen?

Hallo erst einmal,
ich bin neu hier im Forum und beschäftige mich seit ein paar wochen mit der Panoramafotografie. Ich habe bis jetzt an Programmen das PTGui 8.1.2 als demo ausprobiert und Autopano Pro als Demo.
Das Autopano Pro kann die Raw Dateien einlesen, also die DNG,s von Lightroom.
In Autopano Pro hatte ich meine Bilder eingelesen, es waren jeweils 3 unter schiedliche bilchtungsstufen.
Was kann man in Autopano Pro einstellen um diese als HDR auszugeben?
PTGui ließt bei mir nur die Jepg,s ein, wie gebt Ihr die HDR Bilder aus ? als Tiff oder als HDR?
Was kann oder muß man bei PTGui einstellen oder was sind für Plugins erforferlich? Muß das Ganze vorher oder nachher in Photomatrix importiert werden?
Wie läuft bei euch der optimale Workflow ab? Ich würde mich freuen wenn Ihr mir etwas helfen könntet.
Ich bin Im moment noch am rätzeln welchens von beiden Programmen ich mir zulegen soll?
ich habe den eindruck das PTGui sauber läuft, Autopano Pro macht auch einen sauberen eindruck , ist zudem auch auf deutsch, aber ich habe schon manchmal den eindruck als wenn sich das Programm aufhängt, schade eigentlich.
Gibt es eigentlich für PTGui 8 eine aktuelle deutsvche Hilfe im netz? ich bin schon ein paar Tage am lesen, aber leider alles für ältere Versionsnummern?
Ich würde mich über ein paar Antworten bezüglich der HDR bearbeitung freuen,
besten Dank schon mal im Vorraus, euer Monza

2

Dienstag, 10. März 2009, 17:40

HDR

ich auch mal ein paar Panoramen mit hDR Bild gemacht.
Dabei habe cih dir HDRs vprher entwickelt und dann die einzelnen HDR-Bilder mit Hugin traktiert
alle Rechtschreibfehler sind Opensource

3

Mittwoch, 11. März 2009, 14:30

Hallo, HDR ist in PTGui generell möglich und die neue Exposure Fusion Methode benutze ich sehr gerne und fast ausschließlich. Ist immer die Frage wie viel man in den HDR Prozess eingreifen will. Viele erstellen vorher in Photomatix aus der Belichtungsreihe jedes Bildes ein exposure fused Bild. Diese werden dann in PTGui gestiched. Was nun besser ist hängt von den persönlichen Bedürfnissen ab. Mittlerweile mache ich HDR nur noch in PTGui, zumal die Erkennung da echt super ist. Also einfach Bilder laden, automatisch stitchen lassen und dann mit den Default Werten für exposure fusion rendern lassen, dass sah bei mir immer perfekt aus. Danach eventuell noch etwas Lightroom und fertig ist ein schönes HDR Pano. Gruß David

aljen

Profi-User

Beruf: Harmloser Pixelschieber und Vektorverbieger

• Private Nachricht senden

4

Dienstag, 17. März 2009, 15:07

RE: HDR Aufnahmen mit PTGui, Welche Einstellungen?

Was kann man in Autopano Pro einstellen um diese als HDR auszugeben?

Settings > Render > Format

Dort hast Du die Möglichkeit, HDR Radiance als Ausgabeformat einzustellen, also das HDR-Format schlechthin.

PTGui ließt bei mir nur die Jepg,s ein,

Die aktuelle Version von PTGUI (jedenfalls die Pro) kann AFAIK auch endlich Raw importieren.

wie gebt Ihr die HDR Bilder aus ? als Tiff oder als HDR?

Das kommt drauf an, was ich damit weiter will.In aller Regel reicht TIFF oder Photoshop mit 16 Bit Farbtiefe aus.

Ich bin Im moment noch am rätzeln welchens von beiden Programmen ich mir zulegen soll?
ich habe den eindruck das PTGui sauber läuft, Autopano Pro macht auch einen sauberen eindruck , ist zudem auch auf deutsch, aber ich habe schon manchmal den eindruck als wenn sich das Programm aufhängt, schade eigentlich.

Am besten beides :-P Jedes der Programme hat Trümpfe im Ärmel, die das andere so nicht bieten kann. Das Programm läuft hier auf zwei Macs (PowerMac wie MacBook Pro) recht rund und ohne Schwierigkeiten. Einen Absturz damit hatte ich noch nie. Dies gilt aber auch für PTGUI Pro.

HDR-Panos mache ich im Übrigen auch nur noch in PTGUI, die Qualität ist einfach unvergleichbar hoch, vor allem in Sachen Farbkorrektur - da produziert Autopano teils Unbrauchbares. Ich muss mir nur angewöhnen, die Aufnahmen tatsächlich im Manual-Modus zu schießen, sonst mault PTGUI und will nicht stitschen (doof, Autopano macht's nichts aus).
- - Round, like a circle in a spiral, like a wheel within a wheel. Never ending or beginning, on an ever spinning reel, As the images unwind...