Hallo liebe Forumskollegen,
nachdem ich hier schon einige Zeit passiv mitlese, habe ich mich jetzt entschieden in die Panoramafotografie einzusteigen. Doch leider zeigt sich das ganze komplizierter als ich dachte.
Als Kamera soll eine EOS40d mit Batteriegriff dienen, als Objektiv habe ich folgende zur Auswahl: Tokina 10-17, Sigma 10-20, Tamron 17-50, Canon 24-70. Stativ ist ein Manfrotto 055CLB mit Dreiwegeneiger, Fernauslöser bzw. Laptop zur Fernsteuerung ist ebenfalls vorhanden.
Was mir nun fehlt ist der passende Panoramakopf bzw. Nodalpunktadapter. Ich habe schon einige Threads auch in anderen Forum darüber gelesen doch wie es immer so im Leben ist, viele Aussagen = viele Meinungen. Da niemand in meinem Bekanntenkreis sich mit sowas beschäftigt habe ich auch keine Möglichkeit evtl. mal mir sowas zu leihen.
Von Stativ würde ich zu dem Manfrotto tendieren, der soll aber sehr schwer und klobig sein.
Als weitere Alternative habe ich mir den Nodal Ninja 5 angeschaut, doch leider kann mir keiner genau Auskunft geben wie die Verbindung zum vorhandenen Stativ aussieht bzw. ob die Kamera mit Batteriegriff überhaupt damit zu benutzen ist.
Desweiteren tendiere ich zur Zeit zum Novoflex Pro 2 System. Kann man dieses Modell ohne Probleme auf ein Manfrotto Stativ schrauben ?
Gibt es beim Novoflex System die Möglichkeit dieses langsam aufzubauen, d.h. das man durch Zuzkauf von weiteren Teilen dieses dann nach und nach aufbaut?
Ich bin inzwischen der Meinung was ich kaufe wird eh falsch sein. Da ihr hier Forum euch auf Pano´s spezialisiert habt frage ich euch nach eueren Meinung und warte sehnsüchtig auf eure Tipps. Ich war auch schon in einigen Fachgeschäften doch diese wollte immer nur das Modell verkaufen was sie schnell besorgen können aber richtige Tipps dazu konnte mir keiner geben.
Danke schonmal für die zahlreichen Tipps und Tricks und vorallem die Ratschläge welche ich beachten soll im voraus
Actro
Hilfreich wäre, wenn du deinen Wohnort angeben würdest in deinem Profil ...
© 2006-2025