Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 20. September 2006, 09:52

schräg montierte Kamera

Bei der Firma AGNOS gibt es ja den "MrotatorR" Mrotator One-Shot auf den auch vor einiger Zeit hier im Forum schonmal hingewiesen wurde. Die bei diesem Gerät übliche Schrägstellung der Kamera ist auf der Internetseite der Firma auch bei anderen Adaptern zu sehen. Kann jemand sagen, wozu diese Schrägstellung gut sein soll?

2

Mittwoch, 20. September 2006, 10:03

RE: schräg montierte Kamera

Zitat

Original von hbo1944 Kann jemand sagen, wozu diese Schrägstellung gut sein soll?
Der gesamt erreichbare horizontale Bildwinkel mit dieser Kombi von Kamaera und Objketiv liegt bei senkrecht ausgerichteter Kamera und drei Bildern unter 360°, man braucht also 4 Bilder im Kreis für ein Kugelpano. Durch die passende Drehung der Kamera um die Aufnahmeachse erreicht man in der (in den Einzelbildern nun schräg verlaufenden) Horizontalen mehr Bildwinkel und kommt mit 3 Aufnahmen, deren Drehwinkel man beim Stitchen entsprechend berücksichtigen muss, aus.
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

3

Mittwoch, 20. September 2006, 11:52

Zitat

Original von Tom!

Zitat

Original von hbo1944 Kann jemand sagen, wozu diese Schrägstellung gut sein soll?
Der gesamt erreichbare horizontale Bildwinkel mit dieser Kombi von Kamaera und Objketiv liegt bei senkrecht ausgerichteter Kamera und drei Bildern unter 360°, man braucht also 4 Bilder im Kreis für ein Kugelpano. Durch die passende Drehung der Kamera um die Aufnahmeachse erreicht man in der (in den Einzelbildern nun schräg verlaufenden) Horizontalen mehr Bildwinkel und kommt mit 3 Aufnahmen, deren Drehwinkel man beim Stitchen entsprechend berücksichtigen muss, aus.
Wenn ich das richtig verstanden habe, trifft das aber nur zu, wenn wie beim gezeigten Beispiel nicht das ganze Kreisbild auf den Sensor gepasst hat. An anderer Stelle im Forum wurde aber auch schonmal geschrieben, dass eigentlich die äußeren Randbereiche von Fisheye-Fotos nicht einbezogen werden, weil der Qualitätsverlust durch das Entzerren zu groß ist. Demnach ist die "Schräge Sparmethode" nicht das "Gelbe vom Eye"?

4

Mittwoch, 20. September 2006, 12:22

Zitat

Wenn ich das richtig verstanden habe, trifft das aber nur zu, wenn wie beim gezeigten Beispiel nicht das ganze Kreisbild auf den Sensor gepasst hat. An anderer Stelle im Forum wurde aber auch schonmal geschrieben, dass eigentlich die äußeren Randbereiche von Fisheye-Fotos nicht einbezogen werden, weil der Qualitätsverlust durch das Entzerren zu groß ist. Demnach ist die "Schräge Sparmethode" nicht das "Gelbe vom Eye"?
Das macht eigentlich nur Sinn bei gecropten Kreisen. Oder wenn man Fullframefisheyes hat, bei denen nur die Diagonale die 180° wiedergeben kann. Dann kann man mit der Methode (Diagonale wird senkrecht gestellt) um zusätzliche Aufnahmen nach oben oder unten herumkommen. Diwe Fisehyeobjketive sind meisetens am Rand am schwächsten, insofern stimmt die Schlußfolgerung. Aber es gibt Unterschiede... ;-)
Tom!

5

Mittwoch, 20. September 2006, 12:42

Zitat

Original von Tom!

Zitat

Das macht eigentlich nur Sinn bei gecropten Kreisen. Oder wenn man Fullframefisheyes hat, bei denen nur die Diagonale die 180° wiedergeben kann. Dann kann man mit der Methode (Diagonale wird senkrecht gestellt) um zusätzliche Aufnahmen nach oben oder unten herumkommen. Diwe Fisehyeobjketive sind meisetens am Rand am schwächsten, insofern stimmt die Schlußfolgerung. Aber es gibt Unterschiede... ;-)
Das mit den Fullframefisheyes habe ich mir auch schon überlegt. Aber fehlt es denn dann nicht in den Bereichen zwischen denen, die aus den Ecken generiert werden. Beim Beschneiden auf ein Rechteckformat muss ich mich doch nach den tiefsten Einbuchtungen richten. Da schneide ich doch zwangsläufig das von den Ecken wieder ab. Ist nur mal eine Vermutung, ich konnte das noch nicht ausprobieren, da ich (noch) nicht mit einem Fisheye arbeite.

6

Mittwoch, 20. September 2006, 13:38

Zitat

Das mit den Fullframefisheyes habe ich mir auch schon überlegt. Aber fehlt es denn dann nicht in den Bereichen zwischen denen, die aus den Ecken generiert werden.
Nein, das hat zumindest früher (Coolpix und manuell eingezoomter FC-E8 ) immer geklappt. Vom obersten Bildpunkt aus gesehen öffnet sich ja die Schere der Bildränder im 90° Winkel nach unten, das sollte für ausreichend Überlappung sorgen.
Tom!

7

Mittwoch, 20. September 2006, 16:11

Ich mache mit dieser 60° Einstellung ab und zu Panos. Meist genügen 3 Aufnahem. Bei komplexen überblendungen kanns aber Probleme geben, deswegen mache ich oft auch mit dieser Einstellung 4 Aufnahmen, was auch im Zenit eine genügende Überlappung ergibt. Die Kamera sollte aber ca. 5° gegen oben gekippt sein. Die Aufnahmen mache ich mit der D200 und Sigma 8mm. Gruss Fred

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fredvomjupiter« (20. September 2006, 16:15)

8

Samstag, 30. September 2006, 13:56

Zitat

Original von Tom!

Zitat

Das mit den Fullframefisheyes habe ich mir auch schon überlegt. Aber fehlt es denn dann nicht in den Bereichen zwischen denen, die aus den Ecken generiert werden.
Nein, das hat zumindest früher (Coolpix und manuell eingezoomter FC-E8 ) immer geklappt. Vom obersten Bildpunkt aus gesehen öffnet sich ja die Schere der Bildränder im 90° Winkel nach unten, das sollte für ausreichend Überlappung sorgen.
Hallo Tom, ich hab eine Coolpix 8700 und ein FC-E9 und keine Ahnung von Fisheye-Aufnahmen ;-) Wie hast du denn die mit schrag gestellter Kamera gemachten Aufnahmen weiter bearbeitet ? Hast du da mal ein paar Tipps für mich (Vorbearbeitung/PTGui-Einstellungen) ? Danke

9

Samstag, 30. September 2006, 14:59

Zitat

Hallo Tom, ich hab eine Coolpix 8700 und ein FC-E9 und keine Ahnung von Fisheye-Aufnahmen ;-) Wie hast du denn die mit schrag gestellter Kamera gemachten Aufnahmen weiter bearbeitet ?
Oha. lange her, damals habe ich noch mit Panorama-Tools-Skripten hantiert. Da konnte man den Rollwinkel im Script vorgeben. Geht bei PTGui im Advanced Mode aber auch. Später kann man den Winkel dann beim Optimizer anpassen lasse. Man muss dazu vorher ein paar vertikale Linien in unterschiedlichen Bildern mit Kontrollpunkten festegen.
Tom!

10

Dienstag, 3. Oktober 2006, 17:20

Ptgui...

Ich glaube mn kann nachher die Funktion "Numerische Transformation" aufrufen. Dort kann man das ganze Pano numerisch entsprechend verändern. Ansonsten kann man die Bilder einzelnd im "Advanced"- Mode anpassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (3. Oktober 2006, 17:22)