Ich hab mir gerade ein 400er gekauft und musste feststellen, dass es unmöglich ist mit dem NN5 scharfe Fotos zu bekommen, weil der Verschluss beim Auslösen extrem vibriert. ( trotzSpiegelvorauslösung )
Diese Vibrationen sind auch zu beobachten wenn man Liveview einschaltet.
Nun ja, ein Nodalpunktadapter kann natürlich nicht so stabil sein wie ein normaler Kopf, also hab ich meinen Manfrotto ausprobiert.
Auch hier ist es mir nicht gelungen unter 1/000 sec!!! scharfe Fotos zu bekommen. Alle mehr oder weniger stark verwackelt.
Ich denke, dass wesentlich bessere Ergebnisse zu erreichen wären, wenn man zwischen der Stativschelle am Objektiv und der Kamera eine Verbindung schafft, um das ganze zu versteifen.
Kennt jemand so etwas, oder hat eine andere Lösung dafür.
Julian
PS.: dass eine Kamera um dieses Geld so konstruiert ist, ist wirklich eine Schande
Ich denke, dass wesentlich bessere Ergebnisse zu erreichen wären, wenn man zwischen der Stativschelle am Objektiv und der Kamera eine Verbindung schafft, um das ganze zu versteifen.Kennt jemand so etwas, oder hat eine andere Lösung dafür.
guckst du hier: http://tinyurl.com/b9okvl
keine Ahnung, ob das was taugt ...
Hm - das ist aber schon ein Ding.
1/1000 geht nicht ?
Ich hätte ev. unter 1/400 damit gerechnet , allerdings nicht auf Grund des Verschlusses.
Ja, da mit der1/1000 hat mich auch ziehmlich getroffen. Vor allem bekomme ich mit1/1000 aus der freien Hand knackscharfe Fotos. ( Weil die Hand die Vibrationen logischerweise absorbiert)
Benutzerinformationen überspringen
Beruf: Luftbildfotografie, Luftbildpanoramen, Videoflüge für Film und Fernsehen, Fotograf
Warum soll das nun ein 5D Mark II Fehler sein?
Wenn der NN5 zu "wabbelig" ist, kann die Kamera nichts dazu.
Vielleicht hängt es auch mit dem Stativ zusammen ... oder mit der NN5-Stativ-Kombination.
Alles muss zusammen passen.
Gitzo testet alle Stative auf Gewicht und Nachschwingverhalten, bzw. Steifigkeit und gibt so Empfehlungen für Objektivlängen und passende Stative.
Meine 5D mit dem 100-400 IS löst auch bei 1/30 Sekunde aus ohne Verwackler.
Stativ: Gitzo GT3541L
Kugelkopf: Arca Swiss Monoball Z1
Nodalpunktadapter: Novoflex VR Pro
Schon mal versucht ein Gewicht (Tasche etc.) mit an das Stativ zu hängen? (vergrössert die Masse und somit die Trägheit)
Dirk
Der Einwand ist ansich richtig aber trotzdem in diesem Fall leider falsch.
Ich habe ein Gitzo Stativ und einen Manfrotto Kopf.
Die Verwackelung ist nicht nur beim NN5 sondern auch beim Manfrotto deutlich zu sehen.
werde aber trotzdem nochmal die Kamera direkt aufs Stativ schrauben und testen
UPDATE: hab´s gerade versucht. Auch direkt draufgeschraubt bleibt verwackelt
Hab das auch in dpreview gepostet. Da gibt´s auch einige, die unter diesem Problem leiden.
Frage: kannst Du ( Dirk) mal einen ungeschärften 100% crop posten?
Ich habe nur die Beleuchtung geändert
Das erste Bild ist mit 1/40 sec. das zweite mit 4 sec.
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »julian kalmar« (11. Februar 2009, 18:12)
Das rechte Bild sieht doch ME gut aus.
Eben, bei 4 sec. spielt die Verwackelung vom Verschluss keine Rolle mehr wei er lange genug offen ist und dadurch 90% der Belichtungsszeit verwackelungsfrei erfolgt.
Hab ich vergessen dazuzuschreiben. Ich habe nur die Beleuchtung geändert
Das erste Bild ist mit 1/40 sec. das zweite mit 4 sec.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »julian kalmar« (11. Februar 2009, 18:11)
Hallo Julian,
kann leider nichts produktives zur Lösung beitragen, aber die Bilder haben mich schon sehr verwundert. Wie kann es sein, dass ein Bild mit 1/40stel sec durch Verwackelung unscharf erscheint, und bei 4sec Belichtung scharf ist...oder besser gesagt: scharf wird ???? Die Bilder hätte ich genau anders herum zugeordnet.
Kann ein Stativ so sehr schwingen/vibrieren, dass sich das bei einer 1000stel sec Belichtung bemerkbar macht??Selbst in der Sportfotografie ist eine 1000stel sec für die meisten Bewegt- Motive völlig ausreichend.
Sorry, sind zwar auch nur weitere Fragen, aber dass die Ursache in diesem Fall das Stativ ist, kann ich nicht glauben.
Mit welcher Brennweite hast du fotografiert? (extremer Zoom?)
Gruß Rajko
dieses pProblem tritt erst ab 300mm auf. bei 400mm ist es sehr deutlich zu sehen.
In der Sportfotografie wird oft mit hohe Iso fotografiert und die Kamera trotdem sieh auf einem Stativ steht, mit der Hand gehalten was kein Problem ist, weil die Verschlusszeit dann bei 400mm meist über 1/500 sec. liegt. Die Hand absorbiert die Vibrationen der Kamera.
Benutzerinformationen überspringen
Beruf: Luftbildfotografie, Luftbildpanoramen, Videoflüge für Film und Fernsehen, Fotograf
Frage: kannst Du ( Dirk) mal einen ungeschärften 100% crop posten?
Kann ich gerne machen - heute am späten Nachmittag, bin gerade unterwegs.
Gruß
Dirk
Dazu interessant wären auch mal Vergleichsaufnahmen mit der Sony A900, da bei dieser Kamera der Sensor stabilisiert wird.
....
Gibt es einen "Silent Mode" ???
Der im Zusammenhang mit "LiveView" könnte die Mechanik etwas anders bedienen.
Die 5dmkii hat geraüschloses Aufnehmen im Zusammenhang mit live view.
Beim stitchen kann man das aber nicht verwenden da man liveview nicht für längere Zeit eingeschaltet lassen kann.
Als weiterführende Idee möchte ich hier die Burzynski-Telestütze nennen,..genau so eine "long lens support", wie sie bei Manfrotto heißt habe ich. Funktioniert ausgezeichnet, aber ist beim stitchen wie Du seleber schon bemerkt hast nicht wirklich praktikabel-leider.
...Sieht so aus als ob die erste Serie der neuen 5D nicht gerade ein Renner ist,..
Ich finde, dass die neue 5d ein tolles Gerät ist, aber leider werden heute zu Tage Kameras nicht mehr für die Ewigkeit gebaut und bei der Mechanik gespart wo´s nur geht.
Ich bin mir ziehmlich sicher, dass dieses Problem sehr viele Kameras haben. Das Problem dabei ist einfach, dass je höher der Sensor auflöst, desto eher sieht man Probleme.
Gerade dieses Problem ist eines, dass wahrscheindlich nicht sehr viele haben, weil es sich gut "tarnt"
1. Sportfotografen haben die Kamera beim Auslösen immer in der Hand, auch wenn sie auf einem Stativ ruht.- Hier absorbiert die Hand die Vibrationen.
2. wenn man nicht 100te Fotos mit 400mm macht, denkt man sich bei einem Bild das nicht 100% scharf ist noch nichts.
3. Bei Kameras mit geringerer Auflösung macht sich das Problem vielleicht noch gar nicht so stark bemerkbar.
Im Prinzip hat man nur die Wahl, mit dem zu leben was einem die Hersteller so anbieten oder zu schauen, ob man selber etwas verbessern kann.
Ich denke, am besten wäre es, zwischen Kameragewinde und oberen Rotatorenarm eine Verbindung zu schaffen, so dass die Kamera an zwei Punkten aufgehängt ist. Wenn ich eine Lösung gebastelt habe, werde ich davon berichten. (Natürlich mit Fotos)
© 2006-2025