Hallo,
danke für die Kommentare, bisher habe ich noch kein 360° Panorama gemacht, weil es sich zur Blauen Stunde nicht wirklich eignet und man mit 17mm ewig viele Bilder braucht. Tja und mit dem 10-20 hat sich noch keine Gelegenheit geboten, aber kann ja noch kommen. Mir persönlich gefällt das erste Bild etwas besser als das zweite. Beim zweiten sieht man links im Himmel einen dunklen Übergang, ähnlich wie es bei einer Vignettierung der Fall ist, aber es ist keine Vignettierung, sondern ich hab einfach zu lange gebraucht um die Bilder zu machen, vermuten jedenfalls eine Menge Leute. Jedes Bild (bei beiden Panoramen) besteht übrigens aus 5 DRI Aufnahmen und dann nochmal jeweils 9 Einzelaufnahmen, die dann zu einem Panorama gestitcht wurden. Also besteht jedes Panorama aus insgesamt 45 einzelnen Bildern.
Tja zur Technik gibt es nicht viel zu sagen. Das Panorama wurde mit dem roundabout erstellt und mit dem gewonnenem Preis des letzten Wettbewerbs :-) Das erste Bild ist mit einer 5d und dem 85 1.2 und Blende 5.6 entstanden, die Kamera und das Objektiv habe ich mir von einem Freund geliehen, der seine 5d MkII ausprobiert hat. Ich als Studentbzw. baldiger Student kann mir so etwas leider nicht leisten :-( Das zweite Panorama wurde dann mit meinem Equipment erstellt, also mit der 30d und dem 17-85 bei der Brennweite von 50mm und F9.0. Bei so einer Größe sieht man den Qualitätsunterschied natürlich nicht, aber beim Original ist das schon gewaltig!
Wer noch etwas wissen will, kann ja fragen und wenn sich das Wetter so hält, bin ich heute wieder in Frankfurt unterwegs :-)