Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 29. Dezember 2008, 09:44

NP bei K10/k20d + DA 10-17mm + Roundabout NP

Hallo Ihr!

Ich wollte mal nachfragen, ob hier jemand die folgend aufgeführte Kombination verwendet:

Pentax K10d oder K20d
Pentax DA 10-17mm Fisheye
Roundabout NP

Ich bin leider gerade noch auf der Arbeit und werde heute abend mal meine Einstellungen hier nachtragen. In der Wohnung scheint alles zu passen, jedoch hatte ich draußen das Gefühl,dass etwas noch nicht perfekt eingestellt ist am Roundabout.

Naja,vielleicht gibts ja User mit der oben genannten Kombination.

Grüße, Stefan

2

Montag, 29. Dezember 2008, 10:18

Ich hab die K10D mit Peleng und DA10-17, aber den NodalNinja. Der Nodalpunktadapter sollte aber doch egal sein oder ist der Roundabout da irgendwie besonders?

3

Montag, 29. Dezember 2008, 11:15

Ich hab die K10D mit Peleng und DA10-17, aber den NodalNinja. Der Nodalpunktadapter sollte aber doch egal sein oder ist der Roundabout da irgendwie besonders?

Nö, der roundabout ist ein ganz normaler NPA, wie der NodalNinja auch.
Wäre aber ganz gut, wenn du heute abend mal, dass ein oder andere Beispiel posten könntest. Es wird dir zwar nichts helfen, aber bei mir funktioniert es ohne Probleme, verwendet jedoch ein 10-20. Ich denke man kann also ausschließen, dass es etwas mit dem roundabout zu tun hat.

4

Montag, 29. Dezember 2008, 17:07

Hallo Stefan,

hier verwenden einige die K10D/K20D mit dem 10-17 ( ich auch ). NPP liegt bei 91mm und 42mm vom Kameraboden. Martin ( EmEss ) hat diese Werte ermittelt.

Gruß Tobias

Der Beitrag von »EmEss« (Montag, 29. Dezember 2008, 21:39) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 21:05).

6

Montag, 19. Januar 2009, 21:58

Hallo Ihr!

Ich wollte mal kurz anmerken,dass eure genannten Einstellungen auf jeden Fall gefruchtet haben und ich bisher keine sichtbaren Fehler mehr hatte.

Vielen Dank für eure Antworten!

Jetzt müssen nurnoch alle User ihren Teller brav leeren, damit das Wetter mal wieder mitspielt!

Grüße aus Marl!

Stefan

Der Beitrag von »EmEss« (Montag, 19. Januar 2009, 23:07) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 21:02).

Schrat

Neu im Forum

Beruf: Gärtner und Fotograf

• Private Nachricht senden

8

Dienstag, 2. März 2010, 06:51

Doch nochmal eine Frage zu K20D/Roundabout/Sigma10-20/Sigma 17-70

Moin,
der letzte Beitrag hier ist schon ein bischen her , aber ich versuchs trotzdem:
Ich benutzte die Kombination Pentax K20D /Roundabout NP/Sigma 10-20mm DC und Sigma 17-70mm DC
Ich gebe mir wirklic große Mühe beim einstellen des NP aber irgendwie bekomme ich gerne mal andere Werte - je nachdem woran ich messe.
Hat jemand auch eine der obigen Ojektiv/Kamera/NP - Adapter Kombinationen und dazu eigene Werte?

Viele Grüße von der Insel
Schrat